Nummerwechsel geheimhalten

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.181
Hallo ihr Lieben,
der gewalttätige Exfreund meiner Freundin belästigt sie durch immer neue Versuche der Kontaktaufnahme und da er als Reaktion darauf, dass sie ihn überall blockiert hat mit einem anderen Telefon anrief hat sie nun in die Wege geleitet die Nummer zu wechseln. Jetzt stellte sich uns nur die Frage wie genau der Prozess abläuft, wenn man seine Messengerprofile auf die neue Nummer übernimmt. Das wurde mir bei anderen Leuten stets angezeigt. Wie kann man das verhindern? Es geht um WhatsApp und Telegram.

Ich hoffe dieses Unterforum ist nicht völlig falsch. Sie bewegt sich in ner iOS Umgebung und ich hab da von Besonderheiten oder so keine Ahnung.

Grüße

Fehlermeldung (:
 
Da die meisten an die Telefonnummer gebunden sind...
Sie bestimmt nicht von vorne anfangen möchte. Also komplett neue id...

-> geht zur Polizei damit er es lernt

Mfg
 
1. der Polizei melden
2. weiß nicht, ob das generell möglich ist
3. kann nicht schaden mal neue Profile anzulegen, und auszusortieren.
 
Wenn nicht bereits getan, sofort Anzeige erstatten bei der Polizei. Du wirst ja wahrscheinlich die Anrufe und Belästigung mitbekommen haben. Zusätzlich mit der Anzeige eine einstweilige Anordnung beantragen, damit er keinen Kontakt mehr aufnehmen darf und Abstand halten muss.

Ansonsten würde ich noch beim Provider eine neue Nummer beantragen und auch vortragen worum es geht. Bei WhatsApp würde ich dann mit der neuen Nummer, ein neues Konto anlegen und nur die Leute informieren, die die neue Nummer erhalten sollen.

Wünsche euch alles Gute.

 
Neues Smartphone, neue Nummer und neuen Account und die gesamte Liste neu aufbauen.
So viele Freunde und Bekannte kann man gar nicht haben, dass man die mit denen man bewusst auch in Zukunft Kontakt haben möchte, nicht auch gezielt anschreibt.

Wenn die Person tatsächlich gewalttätig ist (und nicht bloß Dir eine reingehauen hat, weil Du sie ihm ausgespannt hast), dann ist ja sicherlich auch die Polizei informiert und Maßnahmen 'in Mache'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Whatsapp & Telegram dort sollte eigentlich alles beschrieben sein mMn.
Der Hinweis mit einer neuen AppleID ist denke ich auch ganz ratsam.
 
Anzeige stellen ist schon Richtig, allerdings kann die Polizei erst aktiv werden, wenn schon etwas passiert ist. Ich hatte vor über 20 Jahren ein ähnliches Problem, nur war er fast jede Nacht vor der Haustür und hat randaliert und mit Küchenmessern rumgewedelt. Auch gegen den Telefonterror den er regelmäßig veranstaltet hatte konnte man nichts machen, außer wirklich jeden Vorfall zur Anzeige bringen.
Neue Nummer macht nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig den Personenkreis der die neue Nummer erhält stark einschränkt, da es leider immer gemeinsame Bekannte gibt, die die neue Nummer weitergeben.
 
Es kann heute vorher etwas erreicht wenn es den Character Stalking, Belästigung (Präsenz oder nicht) oder Bedrohung hat. In jedem Fall der Polizei vortragen. Wenigstens ein Vorgang wird in jedem Fall angelegt. Und immer wieder melden.
 
@Hardy_1916 das Gesetz wurde 2017 überarbeitet und es ist nun einfacher Menschen wegen Stalking anzuzeigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Das mit den Maßnahmen ist tatsächlich eingeleitet. Aber wegen Dingen die er getan hat geht es ihr nicht gut, wenn sie mit dieser Zeit konfrontiert ist. Daher will sie diese Flashbacks durch Kontaktaufnahme vermeiden.

@knoxxi
Dem ist vermutlich so. :/

Danke auch allen die uns Zuspruch zukommen lassen! (:
 
In dem Fall kann ich nur empfehlen:
Belästigungen Protokollieren mit Datum Uhrzeit Art der Belästigung / Drohung.
Bei Bedarf dann mit den Protokollen zum Anwalt gehen und Anzeigen.

Rein technisch sind Stalker nicht abzuhalten.
 
@Hardy_1916
So ist auch unsere Erfahrung. Und ein Kontaktverbot durch einen Anwalt können wir uns als Studenten nicht leisten.
 
Dafür kann man am zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und knoxxi
Dafür (anwaltliche Hilfe) gibt den Weißen Ring e.V.. Schilder denen den Fall und die werden dich zumindest besser beraten können, als das Forum.

https://weisser-ring.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
@Grandepunto
Was das angeht hat sie da was über ein Frauenhaus organisiert bekommen.

Ich brauche hier grad primär technische Beratung. Trotzdem vielen Dank für die rechtlichen Tipps! (:
 
Ich verwies auf den Weißen Ring, da du schriebst, dass es mit dem Kontaktverbot schwierig ist, da ihr euch den Anwalt nicht leisten könnt. Die machen mehr als nur Betreuung und vermitteln dir auch eine Rechtsberatung.
 
Zurück
Oben