nuPro SP-200 anstatt Soundbar für TV?

saimonsez

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
68
Hallo zusammen

Da ich mit meiner Beosound Stage extrem unzufrieden bin, möchte ich auf gute Lautsprecher wechseln. Dabei bin ich auf die Nubert NuPro SP-200 gestossen. Am wichtigsten ist mir ein neutraler TV Sound mit sehr guter Sprachverständlichkeit, auf keinen Fall Bass-lastig. Ein niedriger Stromverbrauch im Standby wäre selbstverständlich, aber dank der Erfahrung mit der B&O ist das ein Kriterium. Nebenbei wird auch Musik via Bluetooth oder am TV angeschlossener Chromecast / Apple TV abgespielt. Der Fernseher ist ein älterer Samsung UE55D7080, Abstand dazu ca. 4 Meter. Bevor ich die Lautsprecher blind bestelle und mich (wieder) auf gute Reviews verlasse: Denkt ihr das passt so oder gibt es andere Vorschläge? Mit Soundbars habe ich mental abgeschlossen und einen Receiver möchte ich nicht mehr.

Danke für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wären mir für 4meter Abstand zu klein. Würde hier eher über Standlautsprecher nachdenken (aktiv oder passiv). Die Frage ist generell, wie du die Lautsprecher überhaupt aufstellen kannst. Wieviel Meter zwischen den Lautsprechern hast du denn zur Verfügung?
 
Nubert macht gute Produkte aber ich habe noch nie jemanden Preis/Leistung bei Nubert anpreisen gehört ;)

Ansonsten - bei den NuPro SP-200 brauchste nicht mit spektakulärer Pegelfestigkeit zu rechnen, nicht bei 148mm Membran und runter bis 46Hz bei -3dB - insbesondere auf 4m Abstand.
Wenn Heimkino/Party nicht dein Ziel sind, passen die sicherlich für Fernsehen und Musik bei moderater Lautstärke.

Konkurrenz gibt's wie Sand am Meer. Weniger wenn 'kein Receiver' gleichzeitig auch 'kein separater Verstärker' bedeuten soll aber immernoch mehr als genug.

Was hast du denn für Vorstellungen oder Voraussetzungen, insbesondere an die Größe und Design des Lautsprecher?

Persönlich hatte ich mir gebrauchte Canton CT 800 besorgt, welche auch im Alter von >30 Jahren noch spektakulär klingen (und extrem effizient sind, der Verstärker freut sich), aber vom Design auch, äh, etwas altbacken aussehen.
Der breite Vollholz-Look ist nicht mehr in... heute baut jeder in glänzend schwarz oder matt weiß, hoch und schlank, auch wenn man dafür dann mehrere kleinere Tieftöner verbauen muss.
 
Die Platzverhältnisse lassen nur Regallautsprecher auf dem Sideboard (160cm breit) links und rechts neben dem TV zu. Standlautstprecher fallen daher raus. Ein Center könnte noch liegend davor platziert werden, da der TV auf einer ca. 15cm hohen Glasplatte steht (da steht momentan die Soundbar). Soweit zur Frage nach der Grösse. Design soll schlicht sein, hauptsache kein Klavierlack, weiss hochglanz oder Blingbling.
Bei den Klipsch Fives befürchte ich für meinen Geschmack einen zu basslastigen Sound.
Um nochmal auf das Thema AV Receiver zu kommen - gibt es da kleine Modelle, die man via HDMI Arc auch ein/ausschalten kann und im Standby weniger als 1W ziehen? Dann wäre mein Wiederstand vielleicht gebrochen, denn Platz ist im Sideboard vorhanden. Mein Budget wäre ca. 800 bis max 1'000 CHF.
 
@saimonsez
Bei 1,60m Abstand der Lautsprecher zueinander und 4m Abstand zum TV wirst du niemals ein Stereodreeick stellen können. Das ist dann eher Grütze...
Das ist wieder so eine typische Situation, wo jemand teure Lautsprecher kaufen will, sie aber nicht vernünftigen platzieren kann. Das ist ehrlich gesagt kompletter Murks.

Mach doch mal ein Foto vom Raum...
 
Gut erkannt, bekenne mich schuldig. Mir ist klar, dass weder Raum noch Aufstellung optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so stehen bleiben muss und der TV nicht an die grüne Wand gestellt werden kann sowie das Sofa um 90° verschiebbar ist, dann würde ich mir nie im Leben etwas anderes als ne soundbar kaufen. Wobei selbst die nicht wirklich toll ist, weil sie links an der Wand reflektiert, rechts in den Raum hinein schallt...dh wirklich gut simulierten Raumklang bekommt man so auch nicht. Insgesamt alles sehr ungünstig.

P. S.: Da wir bei nubert waren. Die haben auch soundbars. Würde hier in so etwas investieren. Aber ganz ehrlich: nicht nur wegen vernünftigen Lautsprechern würde ich versuchen, das ganze zu drehen. Der TV samt Tisch wirkt doch irgendwie arg gequetscht. Was steht denn da, von wo du fotografierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Couch ist auch eine Wand, da wo ich stehe ist der Raum offen.
1651655949728.png

Drehen ist wegen Lichteinfall keine Option. Vor der Stage hatte ich einen alten AV-Receiver von Denon sowie 5 kleine Regal-Boxen und einem Sub (war meistens aus) von Teufel und das klang für mich super. Dieses Setup ist meinem Wunsch nach einer einfacheren Bedienung (alles über die Remote von Apple TV, betrifft ein/aus und Lautstärke), weniger Kabel und weniger stromfressenden Geräten zum Opfer gefallen. Blöd gelaufen.

Soundbars kommen für mich echt nicht mehr in Frage, ich habe jetzt diverse schlechte Erfahrungen damit gemacht (Sonos bei meinem Vater und jetzt die B&O). Was wäre eine empfehlenswerte Alternative?
 
Naja, auf deiner Zeichnung sieht das weniger schlimm aus als auf dem Bild. So kann man gar nichts gescheit stellen außer ner soundbar.
https://m.nubert.de/alle-soundbars/1086/
Nubert versucht da auch eher stereo zu erzeugen, das passt bei dir mMn am ehesten.

Du kannst natürlich auch einfach mal kaufen, was Du meinst und selber hören. Mir kringeln sich da halt ein wenig die Fußnägel...

Mir ist auch schleierhaft wie/wo du da die Lautsprecher hinstellen wollen würdest, selbst wenn sie nur die Größe von Regallautsprechern hätten...

Den TV mehr nach rechts schieben geht wahrscheinlich auch nicht? Hättest dann mehr vor dem Fenster stehen...

Mach doch nochmal 1-2 fotos vom Raum.
 
Ich vote auch für eine 90-Grad-Drehung, dann passen sogar Standlautsprecher... :)
In die Ecke quetschen ist immer eine schlechte Idee, selbst bei einer Soundbar.
 
Danke für Tipps. Ich werde mir das mit dem Setup drehen nochmal überlegen und mache mich über Aktivlautsprecher etwas schlauer.
 
Zurück
Oben