Nur 1,4 MB's mit HD Tune Bench

DerDude09

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
166
Hi,

habe zwei Festplatten,

1. SATAII - mit dem System drauf, alles OK! ( 105 MB's im HD Tune Bench )

2. IDE master ( Samsung SP2514N ) die unendlich langsam ist. ( HD Tune Bench 1,4 MB's )

3. IDE slave ( dvd brenner ) alles ok !

Dadurch dauert, obwohl 2. nicht die Platte mit dem System ( Vista Home Prem. 64) ist der Bootvorgang ca. 10min. Davon gehe ich aus weil ein start im abgesicherten Modus eben diese 10min bei crcdisk.sys stehen bleibt bis ich im abges. Modus bin.

Der Quickscan von HD Tune zeigt keinerlei Fehler an und auch unter Health ist alles OK..

Ich habe jetzt irgendwie alles durch und bin erstaunt... so einen HD Defekt hatte ich noch nie. Hab IDE Controller Deinstaliert, IDE Kabel getauscht, mal ohne das DVD Laufwerk getestet, Ohne die IDE Platte startet das System super schnell.

Das ganze kam von eine Tag auf den anderen... alles lief so seit 2 Jahren Problemlos. Hab nichts geändert, keine Updates vorher... Bios ect. Auch die Temperaturen sind und waren immer sehr gut. Wie soll ich so die ca. 200GB an Daten sichern, das dauert Wochen. Jemand irgend eine Idee ?
 
Hi,

Ich vermute mal das deine Samsung bald das zeitliche segnet. Ich hatte genau die selbe Festplattenserie und drei mal hatte ich sie reklamieren lassen. Macht sie kratzente Geräusche? Man hört es am besten wenn du den Pc startest.

gruss julpro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist defeinitiv nicht normal für die SP2514N.
Ich nutze eben diese Platte als OS Platte (Jaaaaa, ich hol mir ja bald ne SSD :D ) aber sie schafft 45-72MB/s.
Das mit der crcdisk.sys ist bei mir aber auch so und vollkommen "normal", hatte ich auch schon mit anderen Rechner und dementsprechend anderen Platten, evtl. nicht 10min, aber es dauert Ewigkeiten ;)
Kannst du sie mal an einen anderen rechner hängen?
 
Ich werfe mal eine Vermutung in den Raum Läuft die Festplatte vieleicht im PIO anstatt UDMA modus ?
 
ne nicht im PIO.

Ich glaub sie ist wirklich sogut wie hin. Habe weil ich zumindest einen Teil der Daten sichern wollte eine alte 80GB Platte als slave angeschlossen anstelle dem DVD Brenner und jetzt sind die 3 Partitionen der Samsung verschwunden. In der Datenträgerverwalt. wird sie als nicht zugeordnet angegeben. Kann keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen und wenn ich sie formatiere sind die daten ja futsch. Ich könnte noch wählen: "in dynamischen Datenträger konvertieren " oder "in GPT-Datenträger konvertieren"
Ergänzung ()

ich versuch mal mit TestDisk die Partitionstabbel zu reparieren

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
 
Hast du bei der 80GB Platte denn darauf geachtet, diese per Jumper als "Slave" zu deklarieren?
 
jap,
"Habe weil ich zumindest einen Teil der Daten sichern wollte eine alte 80GB Platte als slave angeschlossen anstelle dem DVD Brenner"
auch richtig gejumpert
Ergänzung ()

ok also Partitionen konnten tatsächlich mit testDisk wiederhergestellt werden... jetzt kann ich versuchen einen Teil der Daten zu retten, was nat. bei 1,4MB's ewig dauern wird, mal sehen ob die Platte so lang noch durchhält :)
 
Zurück
Oben