Nur 10 MBit/s statt 100 MBit/s im Ethernet-LAN

Tyler_D

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung zwischen PC und Kabelmodem (dazwischen ein alter Telekom Speedport, alles mit Ethernet-Kabeln verkabelt). Wenn ich das Kabelmodem oder den Speedport neu starte ist die Verbindung 100 MBit/s schnell, irgendwann (ich konnte noch nicht herausfinden wann bzw. wodurch) schaltet die Verbindung jedoch auf 10 MBit/s herunter, was schlecht ist, da ich Kabel 25 MBit/s habe.
Meine Netzwerkkonfiguration sieht so aus:

PC<--->Speedport Router<--->Kabelmodem

Der Speedport Router dient ausschließlich als WLAN-Station, wobei DHCP über das Kabelmodem läuft (DHCP über den Telekom-Router funktionier irgendwie nicht in Verbindung mit dem Router)
Beim Speedport (Speedport W503V) ist der DHCP daher deaktiviert.
Über den Speedport hängen zwei iPhones, ein iPad und ein Fernseher im Netz, ich habe mal mit einem iPhone einen speedtest durchgeführt, währenddessen mir am PC 10MBit/s angezeigt wurden. Dabei war die Download-Geschwindigkeit 25 MBit/s, ich schließe also das Kabelmodem bzw. den Router aus, oder liege ich hier falsch?
Wie gesagt: Initial nach Neustart sind es 100MBit/s, irgendwann nur noch 10MBits. Können es schlechte Kabel sein, bzw. schlecht verdrahtete Dosen?
Ich hab schon in der Ereignisanzeige gesucht, jedoch keine Anhaltspunkte gefunden, die Windows-Fehlersuche bringt natürlich auch keine Lösung...
Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?
Bei der Verkabelung habe ich zwischen PC und Speedport eine Wand, die mittels zweier GBit-fähiger Netzwerkdosen und CAT5e Kabel überbrückt wird. Die Kabel sollten es eigentlich nicht sein, ich habe ans andere Ende mal einen Laptop geschlossen, da waren 1 GBit/s möglich (habe ich ein paar GB Daten herumgeschoben)...

Auch im Router gibts Energiespareinstellungen, welche die Geschwindigkeit drosseln. Mal auf der Benutzeroberfläche durchklicken ...

Wie kann ich den die Energieeinstellungen des Netzwerkadapters ändern? Bei Energieoptionen gibt es nur eine EInstellung für einen (nicht vorhandenen) Drahtlosadapter... Habe Windows 8.1.
Im Gerätemanager finde ich beim Netzwerkadapter Realtek GBit PCIe keine Einstellmöglichkeiten.
Übrigens hat auch ein Herumspielen mit den Geschwindigkeitseinstellungen beim NEtzwerkadapter nicht gebracht, egal ob "Auto", 100 Vollduplex oder 100 Halbduplex, immer wurden 10 MBit/s draus...

Netzwerk- und Freigabecenter
Adaptereinstellungen ändern
Netzwerkkarte -> Eigenschaften
Konfigurieren
Erweitert... da sollte man die Geschwindigkeiten finden und dann kannst du sagen, dass es immer 100 sein sollen.

Genau das hab ich doch gemacht und auch geschrieben, bringt aber nix!

Tyler_D schrieb:
... Können es schlechte Kabel sein, bzw. schlecht verdrahtete Dosen?...

Hallo,

leider nicht auszuschließen.

Hatte mal ein ähnlichen Problem und es lag tatsächlich am Kabel, obwohl es als
"hochwertig" und Cat.5e verkauft wurde! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tyler_D schrieb:
Können es schlechte Kabel sein, bzw. schlecht verdrahtete Dosen?
Ja.

Ich hatte mal einen defekten Router.
Es funktionierten damit gar keine PC/Notebooks bis auf einen,
dessen Netzerdwerkkarte hat die schlechte Verbindung bemerkt und automatisch die Geschwindigkeit reduziert.

evtl. einen alten laptop oder sowas rumliegen um den mal zu testen ob der auch auf 10mbit abfällt oder obs am pc liegt um kabelmodem, router und kabel ausschließen zu können?

kannst auch mal das kabel zwischen pc und router mit dem kabel zwischen modem und router tauschen... dann siehst du ja bei deinem iphone speedtest ob der router nun auch abgefallen ist...

Ich hab ja wie gesagt schon mal statt dem Router einen Laptop angehängt (also direktverbindung zwischen Laptop und PC) und da sind 100 MBit/s zustande gekommen (wobei eigentlich beide 1GBit/s können....) Mir würden 100 MBIts aber in jedem Fall reichen, damit ich meinen 25MBIt Kabelanschluss ausreizen kann
Das mit dem Laptop statt dem Desktop werde ich später mal ausprobieren...
Ein seltsames Phänomen könnte aber auch mit dem Fehler zusammenhängen, der Router hat ja die Feste ip 192.168.0.9, während das Kabelmodem (wo der DHCP läuft) 192.168.0.1 hat. Ich kann jedoch NICHT auf 192.168.0.9 zugreifen - er zeigt mir aber sogar bei der Adresse speedport.ip an... Den Router kann ich nur konfigurieren bzw. auf ihn zugreifen wenn er nicht zusammen mit dem Kabelmodem in einem Netzwerk hängt, dennoch funktionier das WLAN über den Router und DHCP über das Kabelmodem...

Edit: Habe nun mal den Laptop statt dem Desktop angeschlossen: Damit habe ich konstant 100 MBit/s. Es liegt also definitiv am Dekstop bzw. dem Onboard LAN Controller.
Hat mit diesen Infos jemand einen konkreten Tipp? Energiesparmodus habe ich nicht gefunden und das Festlegen einer konkreten Geschwindigkeit 100Mbits Halb- und Vollduplex brachte auch nix!

Zuletzt bearbeitet:
Neuste treiber? evtl. einfach mal ne andere netzwerkkarte testen... eine 1000mbit kostet ja nur 10 Euro oder so...

Treiber sind die neuesten, das komische ist ja, wenn ich das Kabelmodem + den Router neustarte bekomme ich 100 MBit/s... irgendwann schaltet es wieder auf 10 zurück, ich weiss noch nicht genau wann bzw. warum, nach nem Standby sind es jedenfalls 10 Mbits!
Mit dem Laptop als Gegenstelle schafft der PC ja auch 100 MBit/s.

nach nem Standby sind es jedenfalls 10 Mbits!

hab leider grad kein win8 hier....

das ganze klingt schon stark nach irgendwas mit energieoptionen.

gerätemanager, netzwerkkarte raussuchen - da gibt es 100% einstellungen zu.
vielleicht auch ne bios geschichte, aber sehr sehr unwarscheinlich.

Also die 10 MBit/s kommen auch nach einem normalen (Re-)Boot, von daher denke ich nicht dass es am Standby liegt, hatte mich da vielleicht etwas vertan...
DHCP im Router ist selbstverständlich deaktiviert. Mit dem Laptop funktioniert es ja auch...

DecentMan schrieb:
Ich denke mal, dass inzwischen alle Optionen oder Kriterien erörtert wurden. ;)

Auf dieser Seite ging es um das gleiche Thema und dort waren die Antworten nämlich gleich:
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-103198/10mbit-ubertragungsgeschwindigkeit.html

Danke für den Link (auch wenn es nichts hilft), scheint zumindest andere mit dieser Hardwarekonfig zu geben die ähnliche Probleme haben.
Das komische ist ja, dass es _manchmal_ mit 100 MBit/s funktioniert (wenn ich z.B. Kabel-Modem+Router neustarte), dann irgendwann wieder auf 10 MBit/s zurückspringt. Dieses Verhalten würde ich eigentlich auf eine fehlerhafte Verkabelung schließen, ich hab jetzt auch nicht endlos viele Kabel da um es zu probieren. Vielleicht sind es auch die Dosen, die ja schließlich auch ich verdrahtet habe... ;) Ich hab es zum ersten mal gemacht und ich hatte die Verbindung damals noch mit dem Laptop getestet....

Edit:
Ich denke ich habe das Problem jetzt lokalisiert: Es liegt in jedem Fall an der Verbindung zwischen Router und PC. Starte ich den Router neu bekomme ich 100 MBit/s. Es liegt auch an der Kombination zwischen PC NIC (RTL8111G) und Router (W503V). Mit dem Laptop gibt es ja keine Probleme am Router...
Eine Lösung des Problems habe ich natürlich immer noch nicht, den Router dauernd neuzustarten ist ja auch keine Lösung, zumal ich (noch) nicht weiss, wann bzw. warum er wieder auf 10 MBit/s zurückschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dir der Link nicht geholfen?
In meinen Augen untermauert er doch nur das, was hier schon von vielen Postern erwähnt wurde?!?

Entweder NIC, Kabel, Dose, Router oder Systemsettings falsch.
Alle Punkte wurden aufgezählt. Oder habe ich dich missverstanden? :D

eventuell kannst du hier nochmal deine einstellungen kontrollieren... Anhang anzeigen 426726Anhang anzeigen 426727

Sorry das ich diesen alten Thread nochmal raushole. Ich habe bei einer Hausverkabelung eines Hauses festgestellt, dass dort auch nur 10mbit über das Kabel übertragen wird.
Dort wurde Cat 6 Kabel verlegt. Die Adern sind an beiden Dosen jeweils gleich aufgelegt aber nicht nach Norm.

Macht das einen Unterschied?
Was mir aufgefallen ist, dass dort eine ISDN Dose angeschlossen wurde. Allerdings hat diese 8 Anschlüsse und sieht auch so koprrekt verkabelt aus.

Habt ihr eine Idee warum nur 10Mbit Verbindungen gehen. Ich bin etwas ratlos. Sobald man auf 100MBIT oder Gigabit stellt kommt keine Verbindung mehr zustande!

Zurück
Oben