Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung zwischen PC und Kabelmodem (dazwischen ein alter Telekom Speedport, alles mit Ethernet-Kabeln verkabelt). Wenn ich das Kabelmodem oder den Speedport neu starte ist die Verbindung 100 MBit/s schnell, irgendwann (ich konnte noch nicht herausfinden wann bzw. wodurch) schaltet die Verbindung jedoch auf 10 MBit/s herunter, was schlecht ist, da ich Kabel 25 MBit/s habe.
Meine Netzwerkkonfiguration sieht so aus:
PC<--->Speedport Router<--->Kabelmodem
Der Speedport Router dient ausschließlich als WLAN-Station, wobei DHCP über das Kabelmodem läuft (DHCP über den Telekom-Router funktionier irgendwie nicht in Verbindung mit dem Router)
Beim Speedport (Speedport W503V) ist der DHCP daher deaktiviert.
Über den Speedport hängen zwei iPhones, ein iPad und ein Fernseher im Netz, ich habe mal mit einem iPhone einen speedtest durchgeführt, währenddessen mir am PC 10MBit/s angezeigt wurden. Dabei war die Download-Geschwindigkeit 25 MBit/s, ich schließe also das Kabelmodem bzw. den Router aus, oder liege ich hier falsch?
Wie gesagt: Initial nach Neustart sind es 100MBit/s, irgendwann nur noch 10MBits. Können es schlechte Kabel sein, bzw. schlecht verdrahtete Dosen?
Ich hab schon in der Ereignisanzeige gesucht, jedoch keine Anhaltspunkte gefunden, die Windows-Fehlersuche bringt natürlich auch keine Lösung...
Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?
Bei der Verkabelung habe ich zwischen PC und Speedport eine Wand, die mittels zweier GBit-fähiger Netzwerkdosen und CAT5e Kabel überbrückt wird. Die Kabel sollten es eigentlich nicht sein, ich habe ans andere Ende mal einen Laptop geschlossen, da waren 1 GBit/s möglich (habe ich ein paar GB Daten herumgeschoben)...
ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung zwischen PC und Kabelmodem (dazwischen ein alter Telekom Speedport, alles mit Ethernet-Kabeln verkabelt). Wenn ich das Kabelmodem oder den Speedport neu starte ist die Verbindung 100 MBit/s schnell, irgendwann (ich konnte noch nicht herausfinden wann bzw. wodurch) schaltet die Verbindung jedoch auf 10 MBit/s herunter, was schlecht ist, da ich Kabel 25 MBit/s habe.
Meine Netzwerkkonfiguration sieht so aus:
PC<--->Speedport Router<--->Kabelmodem
Der Speedport Router dient ausschließlich als WLAN-Station, wobei DHCP über das Kabelmodem läuft (DHCP über den Telekom-Router funktionier irgendwie nicht in Verbindung mit dem Router)
Beim Speedport (Speedport W503V) ist der DHCP daher deaktiviert.
Über den Speedport hängen zwei iPhones, ein iPad und ein Fernseher im Netz, ich habe mal mit einem iPhone einen speedtest durchgeführt, währenddessen mir am PC 10MBit/s angezeigt wurden. Dabei war die Download-Geschwindigkeit 25 MBit/s, ich schließe also das Kabelmodem bzw. den Router aus, oder liege ich hier falsch?
Wie gesagt: Initial nach Neustart sind es 100MBit/s, irgendwann nur noch 10MBits. Können es schlechte Kabel sein, bzw. schlecht verdrahtete Dosen?
Ich hab schon in der Ereignisanzeige gesucht, jedoch keine Anhaltspunkte gefunden, die Windows-Fehlersuche bringt natürlich auch keine Lösung...
Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?
Bei der Verkabelung habe ich zwischen PC und Speedport eine Wand, die mittels zweier GBit-fähiger Netzwerkdosen und CAT5e Kabel überbrückt wird. Die Kabel sollten es eigentlich nicht sein, ich habe ans andere Ende mal einen Laptop geschlossen, da waren 1 GBit/s möglich (habe ich ein paar GB Daten herumgeschoben)...