Nur 100 M/Bit zwischen zwei FritzBoxen

LuckyNuke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.429
Hallo zusammen,

hab zuhause eine 6490 Cable per LAN mit einer 7390 verbunden, blöderweise kommunizieren die beide nur mit 100 MBit statt 1 GBit.
Die 6490 ist der Mesh Master und stellt die Verbindung zum Internet her, die 7930 spielt im Obergeschoss LAN Hub und erweitert die WLAN & DECT Abdeckung.

Fehlerquellen die ausgeschlossen wurden:
- Die Netzwerk-Ports beider Boxen laufen im Power Mode (1 GBit)
- Fritz OS ist auf beiden aktuell
- Das Kabel kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da an meinem PC 1 GBit ankommt, wenn ich ihn direkt an das Kabel zur 6490 hänge

Hat einer eine Idee? Besten Dank im Voraus.
 
Kabel kaputt.
Alternativ auch mal mit einem Richtigen Crossover Kabel testen,
Normalerweise hat der GB Standard Auto MDIX aber man weiss nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix
Wie stellst du fest, das die Boxen nur mit 100Mb verbunden sind, wenn du selbst sagst beide Ports sind auf 1GB?
Woran ist das zu sehen?
@Pitt_G. wie kommst du darauf, dass das Kabel defekt ist, wenn der TE selbst sagt das es ausgeschlossen werden kann?

@LuckyNuke DIe 7390 überträgt nur 100 Mbit., obwohl GB LAN Ports dran sind.
Quelle Fritz Wissendatenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
resterudi schrieb:
@Pitt_G. wie kommst du darauf, dass das Kabel defekt ist, wenn der TE selbst sagt das es ausgeschlossen werden kann?
Bei mir gibt es ähnliches Verhalten. Ich habe in der Fritzbox Oberfläche unter "Heimnetzerk" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkeinstellungen" alle Ports auf "Powermode 1GBit" gestellt, dennoch werden manche Geräte unter "Netzwerkverbindungen" nur mit 100MBit angezeigt, obwohl diese GBit fähig sind und das Kabel auch i.O. ist.

Ich denke, dass ist ein Bug in der Software oder größere Handwareausfälle. Eine echt Lösung habe ich nicht, ich habe aber festgestellt, dass die Fritzbox zu einem GBit-Switch immer 1GBit auch erkennt und eben dieses Switch nun zwischen geschaltet.
 
Crys schrieb:
Bei mir gibt es ähnliches Verhalten. Ich habe in der Fritzbox Oberfläche unter "Heimnetzerk" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkeinstellungen" alle Ports auf "Powermode 1GBit" gestellt, dennoch werden manche Geräte unter "Netzwerkverbindungen" nur mit 100MBit angezeigt, obwohl diese GBit fähig sind und das Kabel auch i.O. ist.

Bei mir ebenso! Auch mit der neuesten Software? 7490 hab ich.
Habe bei meiner einfach mal Wild die Kabel getauscht der Zimmer/Ports. Nun wurde alles wieder mit GBit erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Da scheint wohl ein Bug in der Fritzbox zu sein. Muss bei meinem NAS auch immer ethtool bemühen um den Speed auf 1 Gbit zu forcieren.
 
@resterudi hat er absolut alle Kabel getestet, es kommt nicht raus ob der PC im 1.OG steht oder unten und ob der PC dann entsprechend oben angeschlossen wurde anstelle der 7390
100Mbit kann durch ein fehlendes , problembehaftetes Adernpaar verursacht werden,
manchmal sind auch die Netzwerk Adapter besser oder schlechter bei grenzwertigen Verbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
LuckyNuke schrieb:
… Das Kabel kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da an meinem PC 1 GBit ankommt, wenn ich ihn direkt an das Kabel zur 6490 hänge...
Was genau für ein Kabel ( Typ/Modell/Länge ) schließt du aus?
AVM sagt zu diesem Problem:

7390.JPG


Wenn alles nach AVM-Vorgabe ist könnte man notgedrungen auch ein Supportticket bei AVM schalten...
 
Also noch mal für alle....

DIe 7390 überträgt nur 100 Mbit., obwohl GB LAN Ports dran sind.
Quelle Fritz Wissendatenbank
 
Wie ist die 7390 eingebunden? Geht das Kabel in LAN 1 der 7390? Ist LAN 1 der 7390 als WAN Port definiert? Wer verteilt die IP Adressen?

Die 7390 schaft nur etwas mehr als 100Mbit in der NAT Übersetzung. Die 7390 muss als reines WLAN Accesspoint konfiguriert sein.

@resterudi

Welche Fritz Wissendatenbank? AVM.de? We have more Fun? Routerdatenbank? Wikipedia? Deine eigene Wissendatenbank?
 
Welche Fritz Wissendatenbank? AVM.de? We have more Fun? Routerdatenbank? Wikipedia? Deine eigene Wissendatenbank?

Bist du so nett und liest meinen Beitrag noch einmal.
Da steht eindeutig Fritz Wissensdatenbank

Und ja du darfst diese anzweifeln....
 
resterudi schrieb:
Also noch mal für alle....

DIe 7390 überträgt nur 100 Mbit., obwohl GB LAN Ports dran sind.
Quelle Fritz Wissendatenbank
Was lese ich falsch im Screenschnipsel von der Fritz Wissensdatenbank?
Das steht da als Problem (nur 100MBit auf GBit Ports...) mit Lösung (Einstellung und/oder Kabel), oder?
 
Und du könntest mal verstehen, dass das die Problembeschreibung ist und nicht die "Lösung".
Oder einfach noch ein bisschen weiterlesen. Würde auch helfen.
 
@resturdi:
Dass die beiden nur mit 100 MBit verbunden sind, kann man natürlich im Admin Interface beider FritzBoxen sehen, was soll die Frage? Zeig mal die Quelle der Fritz Wissensdatenbank, die sagt, dass die 7390 nur 100 MBit kann. Ist doch völliger Quatsch das Ding hat Gigabit Ports und man kann ja auch im OS 1 GBit aktivieren.
:rolleyes:

@Idasta & mr999:
Was ihr beschreibst gilt für den Internetzugang, nicht für die LAN Ports. Bei mir kommen über Kabel bei der 6490 250 MBit an.

@Nero FX:
Kabel geht jeweils über LAN Port 1 beider Boxen. Wo hast du dass her, dass die 7390 nur 100 MBit in der NAT Übersetzung schafft? Hast du ne Quelle?

Allgemein: Das Kabel kann ich leider nicht tauschen, wurde durchs halbe Haus verlegt. Aber wie gesagt: andere Kabel hab ich schon getestet...
 
Wenn du oben am PC ohne 7390 davorzuschalten am PC die 1 Gigabit/s bekommst, dann liegt es wohl an der 7390. Hast du alle LAN Ports der 7390 mal getestet?
In welchem Betriebsmodus ist die 7390? Hast du die mal komplett resettet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben