Nur ~100Mbit/s, obwohl 1Gbit/s LAN

Scanda

Ensign
Hallo,

vor zwei Tagen habe ich mir eine Synology NAS gekauft und im eigenen Heimnetzwerk integieriert:

PC (Win7) <----> Fritzbox 6360 (Kabel Deutschland) <----> Synology NAS 412+

Doch leider erreiche ich nur Geschwindigkeiten von ca. 12-13Mbit/s, was rund 100Mbit/s entspricht. Auch wenn ich den PC direkt an die NAS anschließe erreiche ich diese Geschwindigkeit. In den Netzwerkadaptereinstellungen wird auch 1,0Gbit/s angezeigt.

Folgendes habe ich schon probiert:

Fritzbox: Powermode für alle 4 LAN Anschlüsse aktiviert
Mainboard-LAN Treiber aktualisiert (Asus P8Z68-v pro/gen3)
LAN Kabel getauscht (Original von Synology mitgeliefert)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???

energieeinstellung in der fritzbox -> Dann wirds wohl am Kabel oder Kombination Netzwerkkarte+Fritzbox kommen.

^^EDIT... ist mist.

Erstmal:

MBit/s != MByte/s

12-13 MB (MegaByte) /s enstprechen 100 mbit/s

Was fürn System läuft auf deinem NAS? Raid 5 oder irgendwas mit Prüfsummen? Wenn ja: Wirds daran liegen

Im Prinzip sollte mehr gehen, steht der Link auf 1 Gbit, wenn du den PC direkt anschließt und trotzdem nur ~ 13 MB?
-> Dann liegt das nicht am Netzwerk sondern daran, dass aus irgendeinem Grund das NAS nicht schneller ist. Ist möglich, dass du es mit irgendwelchen Scan (AV), HDD-Selftest oder einem RAID-Build beschäftigst?

liegt es vielleicht daran, das das NAS einfach die daten nicht schneller von den festplatten verarbeiten kann? ist jetzt meine erste vermutung. gerade wenn es viele kleine daten sind, geht die transferrate in die knie.

Also ich verwende die WD RED 3TB ohne RAID.
Der Geschwindigkeitstest ist bei Dateien >1GB.

Am NAS läuft kein Test oder Scan.

Was sagt denn die Verwaltungskonsole deines NAS?

mfg

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Storage Server im Netzwerk. Die FritzBox hat gelahmt, was zu diesen Geschwindigkeiten geführt hat.
Die Energieeinstellungen brachten bei mir leider nicht viel Abhilfe, lediglich ~30Mbit/s.

Habe kurzerhand einfach einen 8-Port Switch von D-Link hinter die FritzBox geklemmt und alle Netzwerkclients angeschlossen.
Schwupp nur noch Transferraten über 200 Mbit/s. Kann ich nur empfehlen und so ein Switch kostet nicht die Welt.

Hö ?
200 Mbit ist für ein Gigabit Lan aber immer noch viel zu langsam. Ist ja noch nicht ein ein viertel davon.

Also zuerst mal Mbit und MByte sind unterschiede !

Bei 100 Mbit Netzwerk kommt ein maximaler Transfer von 100/8= 12,5 MB/s zustande.
Bei 1000 Mbit Netzwerk kommt ein maximaler Transfer von 1000/8=125 MB/s zustande.

Das intigrierte Switch in der FB kommt natürlich auch auf die Gigabitgeschwindigkeit, auch im Transfer unter Last gibt es da keine Probleme. Du hast selbst bei direkter Verbindung zwischen PC und NAS nur 100 Mbit ? Beide NICS zeigen aber Gigabit an ? Das Kabel auch mindestens CAT5e ?

Eigentlich sollte die NAS schon mehr als 100 Mbit bringen, auch mit langsameren Platten.

NAS spricht über das Netzwerk: 1000Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500
@masterrob Wenn ich mein PC aber direkt an die NAS hänge, ohne über die Fritzbox zu gehen, bin ich auch nicht schneller

Mich wunderts das Du genau auf 100 Mbit Transfer kommst. Da muss doch irgendwas das Netz Limitieren. Vielleicht noch ein Transferoption in der NAS die da was limitiert ?

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, bei der ich eine Begrenzung der Geschwindigkeit sehe. Darum frag ich ja euch :(

kwai schrieb:
Hö ?
200 Mbit ist für ein Gigabit Lan aber immer noch viel zu langsam. Ist ja noch nicht ein ein viertel davon.

Ich wollte lediglich die Relationen darstellen ;)
Bei mir hat der Switch Abhilfe geschaffen, da scheinbar die FritzBox mit der Anzahl der Clients nicht mehr zurecht kam.

Scanda schrieb:
Wenn ich mein PC aber direkt an die NAS hänge, ohne über die Fritzbox zu gehen, bin ich auch nicht schneller

Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, dass entweder die Festplatten bei Dir im PC nicht mehr packen oder die NAS überlastet ist.
Wenn ich Netzwerkprobleme ausschließen will, transferiere ich von SSD zu SSD. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch es.
Um Fehler auszuschließen, auch beim Betriebssystem, boote ich die Clients gern mal mit einer blanko Linux-Distri vom Stick und schiebe Pakete unterschiedlicher Größe hin und wieder zurück.

Wenn Du 2 PCs im Netzwerk hast, schiebe doch mal eine 1 GB Datei von einem Client zum anderen und schaue ob es ebenfalls so langsam ist. Wenn nicht, weißt Du das die NAS die Probleme verursacht.

Dann kann man weiter vorgehen.

P.S. Das allerwichtigste ist alle möglichen Ursachen so weit wie möglich einzugrenzen. Momentan gibt es einfach noch zu viele Faktoren, welche die Auslöser sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende für PC <--> Fritzbox und Fritzbox <--> NAS, die mitgelieferten Kabel von Synology und die sind CAT 5e

kwai schrieb:
Mich wunderts das Du genau auf 100 Mbit Transfer kommst. Da muss doch irgendwas das Netz Limitieren. Vielleicht noch ein Transferoption in der NAS die da was limitiert ?

Genau das ist falsch, aufgrund des Overheads erreicht man nur max 96% Datendurchsatz. Somit werden hier Geschwindigkeiten von kanpp über 100 Mbit erreicht, somit dürfte der Linkspeed nicht das Problem sein.
13 MB/s entsprechen unter Berücksichtigung der 96% eher 110 Mbit/s.

@TE: Nenn uns doch mal bitte Deine Netzwerkkarteneinstellungen vom PC. Prüfe bitte die Einstellung "Duplexmode" und die Übertragungsrate, MTU, Jumbo und die Flusskontrolle, am besten auch die Puffer.

@masterrob Wo finde ich die ganzen Einstellungen denn?

Ich verwende hier ASUS P8Z68-V pro/gen3 (Rev1.x) mit einer Intel 82579V Gigabit Network Connection.

Folgende Elemente werden verwendet:

• Client für Microsoft-Netzwerke
  • Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter
  • Applian Network Driver
  • QoS-Paketplaner
  • Datei- und Druckerfreigabe
  • Internetprotokoll Version 4 (6 ist deaktivert)
  • E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
  • Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

EDIT: @Escaper Hab ich schon gemacht, steht auch schon ganz oben in meinem Startbeitrag drin ;)

Zurück
Oben