MAiniak
Ensign
Hi,
ich hab vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet (CPU, RAM, Mainboard). Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, bekam ich 1Gb/s als Geschwindgkeit der Lan-Verbindung angezeigt und konnte diese Bandbreite auch nutzen.
Nun bekam ich auf einmal ohne mein zutun nach ein paar Tagen nurnoch 100MBit/s angezeigt, was anfangs noch durch umstecken/neustarten d. Switches zu lösen war. Danach ging es garnicht mehr auf 1Gb/s und einmal sogar nur auf 10Mbit/s (was nach dem nächsten Neustart behoben war).
Verkabelt ist wie folgt: Pc -> Gb Switch-> Router, über das Switch läuft außerdem noch ein 2. Router für Internet im 1.Stock, sowie ein NAS.
Was ich bereits versucht habe:
Kann es ne Unverträglichkeit zw. Switch und Rechner geben? Wie gesagt Mainboard ist neu und es hatte bereits funktioniert! Bei allen anderen Geräten (NAS, 2 versch. Laptops) keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß MAiniak
Ausgabe von
:
habe bereits versucht:
keine Veränderung
ich hab vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet (CPU, RAM, Mainboard). Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, bekam ich 1Gb/s als Geschwindgkeit der Lan-Verbindung angezeigt und konnte diese Bandbreite auch nutzen.
Nun bekam ich auf einmal ohne mein zutun nach ein paar Tagen nurnoch 100MBit/s angezeigt, was anfangs noch durch umstecken/neustarten d. Switches zu lösen war. Danach ging es garnicht mehr auf 1Gb/s und einmal sogar nur auf 10Mbit/s (was nach dem nächsten Neustart behoben war).
Verkabelt ist wie folgt: Pc -> Gb Switch-> Router, über das Switch läuft außerdem noch ein 2. Router für Internet im 1.Stock, sowie ein NAS.
Was ich bereits versucht habe:
- Neuster Realtek-Treiber heruntergeladen u. installiert (v.7.075)
- Im Lan-Treiber auf Voll-Duplex 1000 Mbit/s gestellt
- 3 versch. Kabel mit Cat.6 versucht (die jeweils am Laptop 1Gb/s weiterleiten)
- Alle Eingänge im Switch durchprobiert
- Mit Linux getestet -> gleiches Problem, Ausgabe von ethtool eth0 hänge ich gleich an
- Windows auf den neuesten Stand geupdated
Kann es ne Unverträglichkeit zw. Switch und Rechner geben? Wie gesagt Mainboard ist neu und es hatte bereits funktioniert! Bei allen anderen Geräten (NAS, 2 versch. Laptops) keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß MAiniak
Ausgabe von
Code:
ethtool eth0
Code:
Supported ports: [ TP MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supported pause frame use: No
Supports auto-negotiation: Yes