• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nur 100mbit statt 1Gbit

leon_20v

Lieutenant
Hallo,

ich habe mit 11 Jahren (das ist jetzt 15 Jahre her) zwei Dosen installiert um ein Stockwerk zu überbrücken. Das Kabel ist ca. 20m lang.

Die Dosen sind Cat5 Plus Dosen.

In die untere Dose stecke ich vom Router kommend ein Netzwerkkabel. Wenn ich dies an den Laptop anstecke, habe ich dort 1Gbit.

Im oberen Stockwerk habe ich dann nochmal so eine Dose. Wenn ich hier das Laptop mit einem weiterem Netzwerkkabel anstecke, habe ich nur 100mbit.

Irgendwas läuft schief. Das war soweit ich weiß ein Cat5.e Kabel damals verlegt.

So habe ich die beiden Dosen belegt:
20130914_153051.jpg20131203_222001.jpg

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Vll liegt es auch daran das ich die Netzwerkkabel da einstecke und es sich dann iwi umdreht? Mein Hirn macht da iwi nicht mit. Für mich ist es richtig und jeder Kontakt ist danach wieder an der richtigen Stelle.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist der 2te Laptop denn auch mit einem entsprechenden Ethernet-Anschluss ausgestattet? Du machst zwar Angaben zu Dosen & Kabeln, aber nicht zu den Laptops...

Hast du es auch ggf. umgekehrt probiert?

Ist vllt das Kabel zu deinem Laptop nur ein 100mbit kabel? ;D
Bzw ist dein LAN-Anschluss GBit fähig und auch die Energieeinstellungen im Gerätemanager richtig eingestellt? Standardeinstellung sollte aber passen :P

FritzBox? Da läuft n ur der erste Port mit 1GBit.

welcher Router? Tippe auch auf Fritzbox ;) (Erklärung siehe oben).

Wer hat das denn Aufgelegt ? das ist ja schlimmer als mit Lüsterklemmen kein LSA Werkzeug ?
1. Drall viel zu früh ausgelöst
2. Kabelüberstände nach Schneidklemme
3. Schirmkontaktierung

Zum Problem: Belegung Prüfen, Prüfen ob der Rechner bzw. Switsch überhaupt 1 Gbit kann Verdrahtung Prüfen nach PDF

Anhänge

Also Laptop ist immer der gleiche, der kann 1Gbit!

Von meinem Speedport 921V geht ein Kabel zur ersten Dose. Dieses Kabel stecke ich in die Dose. (Auf dem Bild auf dem man meine Hand sieht und das Kabel) Wenn ich dieses Kabel in den Laptop stecke (im unteren Stockwerk), habe ich 1Gbit!!

So dann geht das orange Kabel von Dose1 in Dose2(zweites Bild ohne Hand). Stecke ich hier in Dose2 ein Kabel ein(oberes Stockwerk), dann habe ich nur 100mbit. Die gekauften Netzwerkkabel kann ich ausschließen. Sind Cat5.e.

Ich habe auch schon per Hand in den Etherneteinstellungen auf Vollduplex 1gbit gestellt, folge war Verbindungsabbruch -> Neuverbinden 100mbit.

PS: Das hab ich vor 15 Jahren aufgelegt, als ich 11 war. Das ganze habe ich aus einem Buch das ich mir in der Stadtbücherei ausgeliehen hatte :P

In den Schneidklemmen ist alles fest drinn, kann kein Kabel raus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e ist nur bedingt Gigabit tauglich, schau dir mal die PDF an und Prüfe die Verdrahtung die ich auf jeden fall neu machen würde. Normalerweise verdrahtet man nach 568B bei Vollbelegung.

Wenn ich nach 568B auflege, dann müsste ich Gr/w, Gr mit Or/w, Or tauschen, so wie ich das verstehe.

ABER: Ich dachte das nur die Brauen und Blauen Kabel für Gbit zuständig sind?!?

Habs gerade schnell am Router unten getestet. Mit dem Cat5e Kabel das ich an die Dose anschließe volle 1Gbit Leistung.

naja irgend wo muss es dran liegen, naja ich würde so vorgehen Lappi mit Patchkabel direkt an den Router / Switsch Testen ob die beiden Ports Laufen. Dann strecke A einstecken und Testen wenn funzt im gleichen Port des Switsch Strecke B wenn ok dann Switsch Defekt wenn micht dann Strecke nicht io. Erst einmal ausschließen was funzt und was nicht ( Fehler einkreisen).

hier noch ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ähnliche Probleme. Habe vor Jahren Cat 5e verlegt, aber das Kabel ist zu empfindlich. Bei den vier verlegten Strippen kommt zwei Mal 100Mbit, einmal 10Mbit und einmal nichts stabiles an. Ein einfacher Kabeltester bringt da nur bedingt etwas, denn in meinem Fall sind alle Kontakte vorhanden. Allerdings zeigte ein ausgeliehendes und professionelles Fluke-Messgerät dass die Impedanz bzw. Dämpfung daneben ist. Ich vermute dass es in deinem Fall ähnlich sein wird. Vielleicht kennst du jemanden der Zugang zu einem solchen Messgerät hat.

Ja ich sag ja erst einmal mit dem richtigen Werkzeug die dosen auflegen und den Drall so spät wie möglich aufheben. so wie das auf den Bildern zu sehen ist isst das Müll, sorry ist aber so.

Danke für deine Antworten.

Das habe ich bereits. Nach der Dose oben kommt kein Switch mehr. Also muss es an der Strecke liegen oder etwas nicht?

Um es nochmal klar zu machen. Die beiden Dosen überbrücken die Strecke. Das untere Kabel hat 1Gbit.

Am anderen Ende des Kabels stecke ich den Laptop an Dose2 an. Dann hab ich nur 100mbit. Muss also an der Strecke liegen.

dose erdgeschoss.jpgdose oben.jpg

Hmm hab schon überlegt wo ich ein Sinnvolles Gerät bekommen kann, aber keine Ahnung.

Neu auflegen ist schwierig, da irgendein Depp (ich) die Kabel zu kurz abgeschnitten hat damals ;(

Werde ich wohl ein neues Kabel legen müssen. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Also machst du eine Brücke ( Patchkabel) im EG da mit du 1.OG versorgen kannst, Richtig also keine Stern Struktur Richtig?

OT: manman, wenn man hier so liest was nach dem eingangspost kommt, wundere ich mich garnicht mehr über PISA.
2. Laptop?; Lan Anschluss Gbit fähig? Fritzbox Router? (1. Port).

Ja lesen und verstehen scheint nicht die stärke der deutschen zu sein :lol:

@leon: laut deiner schilderungen scheint es eindeutig an deiner selbsgemachten verkabelung zu liegen, das hast du so richtig erkannt.
Wlan ist keine alternative?

Genau ich mach eine Brücke. Also ich hab oben schon einen Switch stehen der auch 1Gbit kann, aber zum testen hab ich den einfach mal raus geschmissen und den Laptop OBEN direkt an die Dose. Effektiv kommen oben genau 91mbit an ;(

WLan ist ja zu lahm, da kommen oben 40mbit an. 1. Hab ich hier nen 116mbit Glasfaseranschluss und zweitens möchte ich ne NAS installieren.

Jap Verkabelung ist falsch, nur was? Wegen den 2cm weniger Verdrallung? Ist das Klump so anfällig?

Hast du den Router mal direkt an die zweite Dose angeschlossen? Ohne die beiden Dosen zu überbrücken?

ich habe da nicht so den plan von aber habe eben mal ein wenig per google geschaut.

ja die lan verkabelung ist sehr anfällig und sollte somit so sauber wie irgendwie möglich durchgeführt werden.
ebenfalls ist mir aufgefallen das du die einzelnen adernfarben falsch belegt hast, was aber denke ich, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, egal ist da die adern von steckdose zu steckdose am selben pin sind.
die farben stimmen halt nur nicht überein mit dem industriell gefertigten kabel.

Wird wohl an der unsauberen verkabelung liegen, was man einem 11 jährigen verzeihen mag =)

EDIT: ok nach weiterem lesen scheint es wohl doch wichtig zu sein das auch die kabelfarben an der steckdose nach 568A/B belegt werden wegen der verdrillung der kabel und der elektromagnetischen strahlung. Evtl. könnte das bei dir noch ein paar Mbit rauskitzeln damit du wenigstens deine Internetleitung voll ankommt, viel fehlt ja nicht.

Erstens musst du mal schaun ob dein Kabel welches vom Router in Steckdose 1 geht nach 568A oder 568B belegt ist.

Dann passt du das an der Steckdose ebenfalls so an. Momentan hast du:

RJ45-Pin 8 braun
RJ45-Pin 7 weiß / braun
RJ45-Pin 6 grün
RJ45-Pin 5 weiß / grün
RJ45-Pin 4 orange
RJ45-Pin 3 weiß / orange
RJ45-Pin 2 blau
RJ45-Pin 1 weiß / blau

Nach 568A machst du bitte:

RJ45-Pin 8 braun
RJ45-Pin 7 weiß / braun
RJ45-Pin 6 orange
RJ45-Pin 5 weiß / blau
RJ45-Pin 4 blau
RJ45-Pin 3 weiß / orange
RJ45-Pin 2 grün
RJ45-Pin 1 weiß / grün

Nach 568B:

RJ45-Pin 8 braun
RJ45-Pin 7 weiß / braun
RJ45-Pin 6 grün
RJ45-Pin 5 weiß / blau
RJ45-Pin 4 blau
RJ45-Pin 3 weiß / grün
RJ45-Pin 2 orange
RJ45-Pin 1 weiß / orange

Deine Steckdose ist mit den farbmarkierungen also auch anscheinend falsch gekennzeichnet aber Pin 8 Stimmt mit Braun, von da kannst ja starten dann mit der belegung.

So ist dann sichergestellt das die abschirmsignale über die richtigen verdrillten Kabel laufen, was momentan nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich vermute bei diesen Dosen ist nicht die Reihenfolge relevant. Das mag bei den RJ-45 stecker klar der Fall sein aber bei den Dosen muss schon die farbliche Markierung passen. Ich kann Orange mit Grün tauschen um 568B zu bekommen. Steht auch so auf der Rückseite der Dose.

Wegen dem Drall ist es allerdings nicht irrelevant wie die Dose belegt ist, auch wenn diese gleich belegt ist!

Die Dosen sind sind gleich belegt. Es ist also ziemlich egal ob die Kabel A oder B sind.

Ich habe herausgefunden das BRAUN UND BLAU für Gigabit zuständig sind. 100mbit geht also auch mit nur 4 Adern!!!

Ich werde mal versuchen die Dosen neu zu belegen, davon verspreche ich mir aber nicht soviel, da ich vermute das auf 25m mehr Störungen sind als die 2cm ohne Drall. hmm evtl. die Summe aus Missständen aber selbst das glaube ich nicht.

Sollte dies alles nicht so funktionieren wie ich mir das Vorstelle, werde ich wohl ein cat6e mit RJ45 Stecker neu verlegen. Damit sollte es 100% gehen. Soweit ich gelesen habe kann man auf einem cat7e keinen RJ45 Stecker crimpen? Sonst würde ich das legen und zu späterem Zeitpunkt bei Bedarf das ganze austauschen.

Vielen Dank für eure Mühen. Für weitere Tips bin ich gern offen um mir das Neuverlegen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben