Nur 100Mbit Verbindung bei CSL Powerline Adapter

Saucler

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe CSL Powerline Adapter im Einsatz um meinen Desktop Rechner mit meinem Router (ASUS RT-AC 56U ) zu verbinden. Sowohl mein Mainboard (MSI 870 A G-54) als auch der Router haben einen Gbit Anschluss.
Leider wird mir im Status der LAN-Verbindung nur 100,0 MBit/s als Übertragungsrate angezeigt. :(
1.JPG
Was muss ich ändern damit ich die 1GBit nutzen kann? Mir ist klar, dass ich durch Powerline deutlich weniger Bandbreite habe als die theoretischen 500 MBit. Aber ich würde zumindest gerne etwas mehr haben damit ich Daten schneller über Netzwerk übertragen kann.

Habe schon überlegt ob es an einer veralteten Firmware liegen könnte leider finde ich keine neue Version im Internet.

Die Verbindung Powerline Utility sieht so aus:
2.JPG

Keine Ahnung warum dort 143 MBit angezeigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe
Saucler

P.S. An den Kabeln kann es nicht liegen die habe ich beide mit meinem Laptop aufprobiert und liefern 1 Gbit.

Mein Rechner:
Phenom 2 955
MSI Radeon 5850
MSI 870 A G-54 Mainboard
8 GB Ram
Windows 7
Router ASUS RT-AC 56U
 
Jup macht dir keine Sorgen .. da die Adapter nut 143 Mbit brutte aushandeln ist es völlig egal ob dein LAN nun Gigabit hat oder nicht... da sie Netto nur auf um die 70Mbit kommen .

Wer richtig Gigabit haben will nimmt auch kein Powerlan .
 
Ich vermute mal ganz stark, dass deine Powerline-Adapter nur fast-Ethernet 100 MBit/s Ports haben...
 
Das CSL Powerline hat nur Fast Ethernet, da kriegst du kein Gigabit. Die 143 Mbit kannst du auch erstmal durch 2,5 teilen, dann kommst du näher an die Übertragungsrate.
 
So viele Bilder aber keine Bezeichnung der Adapter?

Viele DLAN Adapter haben immer noch nur 100 MBit Lan Ports. Auch wenn sie sich 500 Mbit + nennen.
 
Bei Powerline ist immer wichtig, wo die Powerline Adapter sind und was im Stromnetz dazwischen alles passiert.

Generell ist es gut für die Übertragung wenn beide Adapter auf der selben Phase liegen und die Leitung möglichst direkt zum Ziel läuft und nicht noch über 4 Verteiler und 10 andere Steckdosen oder Lichtschalter. Ansonsten ist es im häuslichen Bereich schwer das noch weiter zu tunen. Es sollte immer mehr eine Notlösung als ein Standard sein. Also erst zum Einsatz kommen wenn Ethernetkabel nicht geht und W-LAN auch viel zu lahm ist.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Vermutlich habt ihr Recht und es ist nur ein 100Mbit Lan Port verbaut, was für mich keinen Sinn macht.
Ich muss leider auf Powerline setzen da Wlan durch die dicken Wände zu schwach ist, bin prinzipiell auch zufrieden nur nervt es wenn ich größerer Dateien über Netzwerk schicke. :(
 
Für größere Dateien ist halt alles andere als richtiges Kabel sinnlos ...
 
Saucler schrieb:
Vermutlich habt ihr Recht und es ist nur ein 100Mbit Lan Port verbaut, was für mich keinen Sinn macht.
Doch doch, das ist in gewisser Weise schon sinnvoll. 500 Mbit/s (brutto) PowerLAN liefert netto theoretisch ca. 250 Mbit/s. Brutto/netto Effizienz von ca. 50%, ähnlich wie bei WLAN. In der Praxis sind Übertragungsraten unter 100 Mbit/s nicht ungewöhnlich, weil Leitungsqualität, Störquellen, etc von den 250 Mbit/s runtergehen.

Die Hersteller verbauen nur FastEthernet-Ports (100 Mbit/s), weil sie genau wissen, dass sowieso kaum mehr ankommen wird. Im schlimmsten Falle hat 1 von xxx Kunden wirklich mal gute Leitungen und könnte 200 Mbit/s aus dem PowerLAN rausholen. Da spart der Hersteller lieber am LAN-Adapter und nimmt die Einbußen bei dem einen Kunden in Kauf, ist ja sein Problem ;)

Natürlich geben die Hersteller das nicht zu bzw. begründen die Verwendung von 100Mbit/s-Ports offiziell mit Energieeinsparungen ("low power Ethernet" siehe xxMuahdibxx).


Willst du eine schnellere Verbindung, musst du entweder schnellere PowerLAN-Adapter verwenden (1Gbit/s brutto => max 500 Mbit/s netto), die dann auch Gigabit-Ports verbaut haben, oder du legst LAN-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben