Nur 10Mbps statt 1Gbit

Domi0000

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich hab mir heute ein Lan Kabel zugelegt aber ich hab gemerkt das ich nur 10mbps bekomme obwohl ich auf meinem laptop 100mbps hinbekomme.

Ich habe schon ein anderes Kabel ausprobiert.
Ich habe bei der Duplex Einstellung auf 1gbit vollduplex gestellt.

welche gründe könnte das haben?

Anhänge

• Screenshot 2024-03-18 174111.png
    Screenshot 2024-03-18 174111.png
    16,9 KB · Aufrufe: 191
10 mbit kenne ich eigentlich nur von defekten Kabeln
100mbit auch entweder Kabel defekt oder teilweise kann die Netzwerkhardware das nicht oder ist im Fall einer Fritz!Box im 'green' Modus und muss erst auf Gigabit umgeschaltet werden.

Hast du einen Kabeltester oder ein anderes Kabel, das du stattdessen versuchen könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Engaged
Mein Auto hat einen platten reifen. Welche Gründe könnte das haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Würde auch erstmal das Kabel tauschen und die Anschlußdose wechseln, wenn es mit dem Kabel nichts bringt. Hatte ich auch mal. Bei mir waren Kontaktprobleme in der Dose.

Hast du ein anderes Kabel zum gegentesten? Und magst du uns deine Hardware (inklusive Router) hier auflisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Rickmer, Gnah und 8 andere
Möglichkeit? Du hast 2x den Stecker falsch aufgecrimpt.
Oder sinds fertige Kabel?

Kein Switch o. Hub dazwischen, der evtl. am sterben ist?
Kabellänge und Qualität passen zueinander?

Fritzbox im Green-Mode?

Also ich hab es jetzt mit einem anderen Kabel probiert immer noch 10mbps
Ich habe ein Telekom Speedport Smart 2
ich hab ein Medion B460H6-EM mainboard
Windows 11

Was mich aber wundert ist, dass ich auf meinem Laptop 100mbps hinbekomme
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ok ich hab mir mal HWiNFO64 heruntergeladen

Und dort steht das die maximale Verbindungsgeschwindigkeit 10mbps ist obwohl meine Netzwerkkarte
RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC 1gbit hinbekommt

Ergänzung ()

hier

Anhänge

• Screenshot 2024-03-18 215609.png
    Screenshot 2024-03-18 215609.png
    77,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Auf 1m Entfernung funktioniert jedes 8-Adrige Kabel - daran wird es daher wohl kaum liegen wenn es ein LAN-Kabel mit acht Adern ist.

Gibt daher eigentlich nur wenige Möglichkeiten
  • LAN-Buchse defekt (Kontakte verbogen)
  • Board defekt
  • bescheidener Treiber bzw. dessen Konfiguration (wie auch immer dieser drauf gekommen sein sollte)
  • Inkompatibilität zwischen den LAN-Chips (schon lange nicht mehr erlebt, bzw. schon, aber dann gehen zumindest 100MBit/s)
Kannst auch den Laptop direkt mit dem PC verbinden und schauen was dabei rum kommt... - für 10/100 werden nur vier Adern benötigt, für alles darüber eben alle acht.

Was meinst du mit ´´Kannst auch den Laptop direkt mit dem PC verbinden und schauen was dabei rum kommt´´ ?
Das Lan Kabel hat 8 Adern
Und den neusten Treiber hab ich mir auch schon heruntergeladen
Ergänzung ()

Könnte auch einfach die Netzwerkkarte defekt sein, sodass sie nur 10mbps hergibt?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Treiberproblem?
Der installierte Treiber ist von 2015!
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, um an neue Treiber zu kommen:
  • im Gerätemanager auf die Karte gehen -> Rechtsklick -> Treiber aktualisieren
  • im Gerätemanager auf die Karte gehen -> Rechtsklick -> Gerät deinstallieren -> Neustart; dann sollte die Netzwerkkarte wieder neu installiert werden
  • auf folgender Medion-Seite nach neuen Treibern suchen:
https://www1.medion.de/site/service...dates/?op=detail id=4810 type=treiber lang=de
- auf folgender Realtek-Seite die neuesten Treiber herunterladen:
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Ok ich hab mir jetzt mal den neusten Treiber installiert und im HWiNFO stand auch das ich 1000bps hinbekomme aber da hat ich noch mein WLAN an als ich aber mein Lan Kabel angeschlossen habe stehen da nur noch 10mbps

Da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke, hier noch ein Tipp aus einem anderen Thema mit einem ähnlichen Problem:

Dr. McCoy schrieb:
Ein testweises temporäres Booten von einem Linux Live System ergibt ebenfalls dieses Problem, oder ist es dann weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und omavoss
Kenjy schrieb:
Mein Auto hat einen platten reifen. Welche Gründe könnte das haben?
Er schrieb im Eingangs-Post:
"Ich habe schon ein anderes Kabel ausprobiert."

Manchmal hilft's nicht nur den ersten Satz zu lesen.

Zurück
Oben