Nur 11 statt 54 MBit - Woran kann es liegen?

BeTZe

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir zu Hause einen SMC 2804WBR V.2 Router und im Rechner eine Asus WL-138G PCI Karte. Das Netzwerk funktioniert wunderbar.

Allerdings habe ich statt 570KB Download nur noch 130KB Download aus dem Internet. Das Config Tool der Asus Karte zeigt mir auch an, dass ich nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 11MBit habe.
Woran kann das liegen?? Beides ist für 54MBit ausgelegt.

Ist der Router mit der PCI Karte vielleicht nicht kompatibel??

Danke im voraus
Gruß
BeTZe

der Router und die PCI-Wlan-Karte unterstützen beide die Standards IEEE 802.11b und IEEE 802.11g(11Mbit und 54Mbit)
also vielleicht hast du irgendwelche falschen Einstellungen: vielleicht funkt bei dir das Netz nur mit dem b-Standard

wie weit sind beide Geräte eigentlich voneinander entfernt?

kann zum einen an der konfig des routers, bzw der Wlan-karte liegen, das es durch software einstellungen irgendwie begrenzt ist.

Kann aber auch genauso gut an störungen von der umgebung liegen, TV, oder einfach stahlträger in den wänden. Wo steht der Router, in einem anderen Raum ? evtl. sogar anderes Stockwerk? Versuch evtl mal Router und PC näher zusammen zu bringen.

WLAN ist eigentlich für großraum büros ausgelegt worden und nicht für wohnungen, in denen stöhrende wände und so weiter sind...

mfg
Doggy

Wahrscheinlich ist die Empfangsqualität zu schlecht. Hab das bei meiner Netgear Karte auch, das Tool zeigt nämlich nicht an wie schnell es theoretisch ist, sondern wie schnell die Geschwindigkeit jetzt gerade real ist. Je weiter die Entfernung, umso schlechter die Empfangsqualität und die Geschwindigkeit.

Also mal die Geräte testweise nebeneinander aufbauen. Dann sollten es auf jeden Fall 54 MBit sein.

Ähnliches Problem hatte ich auch. Das Problem liegt bei mir an dem Signalstärke. Ich hab einen 22mbit WL-KArte. Wenn aber durch Störquelle die Signalstärke unter gewisse Werte liegt, schaltet die sofort auf 11mbit-Übertragung. Wenn ich aber die störquelle beseitige,
(z.B: tisch,stühle,etc. oder die antenne neuaustrichten) schaltet die wieder auf 22mbit-Verbindung. Also guck mal auf deine Signalstärke...es kann auch daran liegen. Wenn nicht dann musste im router-einstellung bzw. WL-Karte-einstellung rumprobieren.

mfg.

PS: smily war schneller als ich. Der hat es schön beschrieben, wie man es testet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also sowohl Router als auch PCI Karte unterstützen IEEE 802.11b und IEEE 802.11g. Der Router steht im Keller und der Rechner mit Karte im EG.

Allerdings habe ich zum testen auch mal den Router direkt neben den Rechner gestellt. Bei beiden Versionen habe ich nur 11MBit.

Gruß
BeTZe

BeTZe schrieb:
Hallo,

also sowohl Router als auch PCI Karte unterstützen IEEE 802.11b und IEEE 802.11g. Der Router steht im Keller und der Rechner mit Karte im EG.

Allerdings habe ich zum testen auch mal den Router direkt neben den Rechner gestellt. Bei beiden Versionen habe ich nur 11MBit.

Gruß
BeTZe

Also wenn du unter diesen umständen auch nur 11Mbit hast, dann kann es nur an den einstellungen liegen.
Check mal deine router-einstellungen über das WebInterface: Wireless -> Channel and SSID was dort bei "Transmission Rate" steht. Stell es ggf. auf 54 bzw. mal mit Auto versuchen. bei mir steht es auf 54, da er sowieso automatisch runterschaltet, wenn die verbindung zu schlecht wird.
Evtl. mal den "g Nitor" aktivieren, ich persönlich glaube, dass es so ist wie mit dem Glaube, wenn man dran glaubt, dann merkt man auch was davon ;)

Und natürlich die Einstellunge von deinem WLAN adapter nicht vergessen, da kenn ich mich jetzt nicht aus, zumindest mit deinem Gerät.

mfg

Anhänge

• smc.JPG
    smc.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 179
Moin Bl@ckDOG,

das mit der Transmission Rate auf 54 stellen habe ich schon versucht. Leider habe ich dann kein Netz mehr. Ich muß es auf Auto stellen.

Gruß
BeTZe

dann nehm ich an, dass dein WLAN adapter irgendwie fix eingestellt ist, vielleicht auf 11Mbit? Oder steht der auch auf Auto, wenn ja, dann bin ich mit meinem latein am ende :(

Vielleicht mal versuchen beide auf 54Mbit zu stellen, dazu musst du aber wissen, wie dein adapter das handelt, wenn die singalstärke abnimmt. Ob er dann ganz dicht macht, oder stufenweise runterregelt. Aber normalerweise sollte es 2teres sein.

Hallo,
also jetzt habe ich was ganz komisches erreicht. Ich habe den Router und die Karte auf 54MBit gestellt. Bei dieser Einstellung habe ich keine W-Lan Verbindung mehr. Also der PC kann nicht mehr mit dem Router connecten. Also muß ich beides auf Auto stehen haben.

Jetzt habe ich mal eine SMC PCI W-Lan Karte eingebaut, Treiber davon installiert. Hat genauso funktioniert wie die Asus. Allerdings hatte ich da 54MBit.
Jetzt wieder meine Asus eingebaut, die SMC Treiber gelöscht und die Asus Treiber installiert. Und siehe da. Auch da habe ich jetzt 54MBit.

Kann mir das jemand erklären?? Können die SMC Treiber was installiert haben was den Asus Treibern gefehlt hat??

Gruß
BeTZe

Hallo!

Ich hab dasselbe Problem mit dem Arcor-DSL WLAN-Modem 100 (Zyxel Prestige 660HW) und dem Zyxel G-220 USB Adapter...

Zurück
Oben