pizzastueck
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Desktop PC Windows 10 komplett neu installiert, seitdem habe ich nur noch eine Übertragungsrate von rund 126 MB/s. Mein Desktop PC ist mit meinem NAS (OMV6 basiert auf Debian 11) direkt per CAT6 Kabel verbunden. Beide Systeme haben eine 2.5G Netzwerkkarte (Desktop: Realtek 8125B, NAS: Intel-i225n. Vor der Neuinstallation hatte ich eine konstante Transferrate (über SMB) von ca. 280 MB/s. Jetzt nun nur noch 125 MB/s.
Ich greife über die IP 192.168.2.1 im Windows Explorer auf die SMB Shares des NAS zu.
Soweit ich das sehen kann, werden sowohl in Windows als auch in Debian (OpenMediaVault 6) die Übertragungsraten richtig erkannt:
Aktionen die ich unternommen habe, aber nicht geholfen haben:
Habt ihr Ideen woran es liegen bzw. wie ich die Übertagungsgeschwindigkeit wieder auf 280 MB/s bekommen könnte?
Danke und Gruß
ich habe auf meinem Desktop PC Windows 10 komplett neu installiert, seitdem habe ich nur noch eine Übertragungsrate von rund 126 MB/s. Mein Desktop PC ist mit meinem NAS (OMV6 basiert auf Debian 11) direkt per CAT6 Kabel verbunden. Beide Systeme haben eine 2.5G Netzwerkkarte (Desktop: Realtek 8125B, NAS: Intel-i225n. Vor der Neuinstallation hatte ich eine konstante Transferrate (über SMB) von ca. 280 MB/s. Jetzt nun nur noch 125 MB/s.
Ich greife über die IP 192.168.2.1 im Windows Explorer auf die SMB Shares des NAS zu.
Soweit ich das sehen kann, werden sowohl in Windows als auch in Debian (OpenMediaVault 6) die Übertragungsraten richtig erkannt:
Code:
Settings for enp6s0:
Supported ports: [ ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
2500baseT/Full
Supported pause frame use: Symmetric
Supports auto-negotiation: Yes
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
2500baseT/Full
Advertised pause frame use: Symmetric
Advertised auto-negotiation: Yes
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: 2500Mb/s
Duplex: Full
Auto-negotiation: on
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
MDI-X: off (auto)
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
drv probe link
Link detected: yes
Aktionen die ich unternommen habe, aber nicht geholfen haben:
- "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows Netzwerkeinstellungen
- Einstellung "Speed & Duplex" auf "2.5 Gbps Full Duplex" in den Treibereinstellung der Realtek-Karte eingestellt
- Kabel entfernt und beide System neugestartet und Kabel wieder angesteckt
- Neustart beider Systeme mit angeschlossenen Kabel
Habt ihr Ideen woran es liegen bzw. wie ich die Übertagungsgeschwindigkeit wieder auf 280 MB/s bekommen könnte?
Danke und Gruß