Nur 1x 6Pin PCI-E statt 2x nutzen

Nudelsuppe

Lieutenant
Hey Leute,

das ist vielleicht ein dumme Frage, aber trotzdem:

Ich habe meine HD3850 gegen eine GTS250green getauscht. Diese brauch nun 2x den 6PIN PCI-E Stecker, statt wie die ATI nur einen.

Da ich nur einen habe, steckte ich diesen einfach an die GTS250 und war verwundert, dass mein Rechner läuft.

Wo ist der Sinn des zweiten Steckers?
Hat die Grafikkarte dann nur eine beschränkte Performance, oder gleiche Leistung aber instabiler?

volle "leistung" & stabilität @ last.
lag bei der neuen kein adapter bei ?

Zuzüglich zu dem, den ich schon drin habe?

Das ist ein Molex --> 6PIN PCI-E

Die ist nicht neu :D ebay....

ahhh ... allright !
verkäufer nochmals kontaktieren ... mit solchem "zubehör" sollte man nicht geizen. ;-)

der sinn dürfte darin liegen, das die lasten besser verteilt werden. aus pci-e-slot und einem 6-fach stecker kann die karte maximal 150 watt ziehen, mit dem zweiten sechser wären es 225 watt. wieviel eine gts250 zieht weiß ich nicht, aber ich der 2te anschluss macht schon sinn. wenn du kein neues netzteil kaufen willst, tut es auch ein adapter von molex auf pci-e.

Bei der Karte wird ein maximaler Verbrauch von 141 Watt angegeben. Insofern sollte es mit nur einem 6-Pin-Anschluss ohne Probleme laufen. Übertakte die Karte nicht und alles sollte gut sein.

Die meisten anderen GTS 250 Karten haben schließlich auch nur einen Stecker für die Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
@ eXtra
Es wurden allerdings viele 9800GTX(+) zur GTS250 umgelabelt. Deswegen wundern sich auch viele über den zweiten 6-PIN Anschluss. Das heisst, dass es durchaus zu instabilitäten unter Vollast kommen kann, weil der Last-Verbrauch bei über 150 Watt liegt.

die "Green" sollte etwas genügsamer sein ... dennoch wird der zusätzlich stromanschluß vermutlich
auch seine berechtigung haben - muß man testen ... ggf. & falls möglich, halt noch ein adapter ordern.

Ist dein Netztteil denn überhaupt stark genug für die Karte, wenn es nicht einmal einen Pci-E Stecker hat.

pci-e steckplatz = bis zu 75watt
pro 6pin zusatzstecker = bis zu 75watt
pro 8 pin zusatzstecker = bis zu 125watt

die 250gts hat laut internet einen stromverbrauch von bis zu 150watt (graka)

also sollte ein 6pin reichen...
ist das eine übertaktete? weil im netz finde ich nur solche mit einem 6pin stecker

irgendwas stimmt da nicht ...
ich kenne auch keine GTS250 "Green / Eco" ... welche 2x6Pin benötigt.
das war ja grad das gimmick an den graka's. natürlich wurde dadurch auch die leistung zu herkömmlichen
250'er herabgesetzt, in form von geminderten taktraten.

--> evtl. doch einfach eine umgelabelte 9800GTX(+) ?
die frage nach dem verwendeten NT macht ebenfalls sinn, wobei sie scheint ja erstmal zu laufen. ;-)

Ich war mal stolzer besitzer einer 9800gtx(bzw immer noch,aber die ist nicht mehr im einsatz,sollte aber noch laufen).ich will das hier nicht in einen offtopic verwandeln,aber würde mich gerne zu der problematik äussern.
Es ist definitiv so,dass die 250gts eine umgelabelte 9800gtx+ ist.beide karten unterstützen dx 10.
Aber da die 2xxer reihe ja mit dem feature dx 10 beworben wurde wurde diese karte zu einer 2xx umgelabelt.beide sind gleich schnell,nur wurden für die 250gts die treiber optimiert.und weil sie umgelabelt wurde ist sie ein gts und keine gtx
Bei der 250gts fällt der eine 6 pin weg,für mich unverständlich.durch den pcie slot kommen 75 watt und dem 6 pin auch 75 watt macht 150 w und die 9800gtx+ frisst schon zwischen 140 -150 watt,also wirds bei der 250 gts sehr knapp.

Wie gesagt, es ist eine bei ebay gekaufte Graka. Auf dem Label steht GTS250green 512MB. Sie besitzt 2 Stromanschlüße, läuft mit einer unter Last wunderbar. Das NT ist ein Tagan mit 330W auf 12V hat es 18A...

na dann ist ja alles im lack ... HF & GL ... hauptsache der käufer ist zufrieden. ;-)

Hatte mal eine GTS250 Green von Gainward, die hatte auch zwei 6 Pin Anschlüsse. habs aber nie mit nur einem versucht.

Zurück
Oben