Nur 2.1 bei 5.1 Soundsystem - Windows 7 / Creative X-Fi

GRz#

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen ein neues Soundsystem, das Teufel Concept E 400.
Ich bin höchstzufrieden, wie mit dem Sound, als auch mit der Verarbeitung, zumal das System nicht Schuld an dem Problem ist.

Lagebericht:
- alle Satelliten funktionieren
- alle Lautsprecher sind richtig angeschlossen
- alle Lautsprecher bekommen Strom
- Windows- und Creativeeinstellungen stehen auf 5.1

Alle Lautsprecher sind funktionstüchtig, da der 5.1 Soundcheck mit Creative alle anspricht.
Außerdem werden bei EAX-Effekten alle Lautsprecher angespielt.
Surroundsound ist aber auch bei EAX-Effekten nicht zu bekommen, d.h. man kann nicht die Verteilung von Front/Rear verstellen, das funktioniert absolut nie.

Erwähnenswert ist auch, dass ich dieses Problem quasi schonmal hatte, nämlich als ich das Teufel Concept E Magnum PE anschließen wollte.
Soweit ich weiß, stimmten die Windows-Settings nicht, sie standen wohl noch auf Stereo etc.
Diese Einstellungen hatte ich hier zunächst auch nicht vorgenommen (davor war aber ein 2.0 System mit Verstärker angeschlossen).
In Windows waren die Einstellungen aber schon richtig, da Creative auch in Windows-Settings eingreifen darf.

Nun weiß ich nicht weiter, die Creative-Treiber hab' ich bereits einmal reinstalliert.

Woran kann das liegen?
An Windows 7? Das alte Concept E Magnum lief auf Vista 64bit problemlos.
An dem Creative-Treiber? Der hat doch mit keinen anderen Umständen zu kämpfen, als bei Vista.

Ich hoffe, ihr habt eine hilfreiche Idee!

Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben