nur 2.1 statt 5.1

-chris

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

ich wollte heute mein 5.1 surround system an meinen PC anschließen. Wenn ich mit dem VLC-Player Filme anschaue habe ich zwar 5.1 Sound, bei Musik oder Internetvideos kommt jedoch nur Ton von den 2 hinteren Lautsprechern raus, also 2.1 Sound. Könnt ihr mir vllt. sagen, wie ich den Sound von Musik und Internet "upmixen" kann? Da Musik ja gewöhnlich Stereo ist. Aber an meinem alten PC habe ich Musik ganz normal über alle 5 Lautsprecher hören können, ebenso Internetvideos (Youtube,...).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für mich wäre das erst mal ein Setting der Soundkarte (meine X-Fi rechnet beispielsweise Stereo auf 7.1).

Also wenn Stereo-Ton von den 2 hinteren Lautsprechern kommt ist da erst mal was falsch angeschlossen...

Ansonsten haben die meisten Soundkarten oder auch OnBoards eine UpMix Möglichkeit. Qualitativ aber recht unterschiedlich... die Realteks sind seit Vista wohl eher weniger geeignet (so vom Hörensagen, habs noch nicht selber getestet)

hast du eine Soundkarte oder hängt das System am Mainboard?

Jau, du hast die vorderen Lautsprecher mit den hinteren vertauscht.

Habe die Lautsprecher direkt am Mainboard angeschlossen. Mainboard seht ihr in meiner Signatur...Wie kann ich das am Mainboard Sound denn umstellen? Dass er Stereo auf 5.1 umrechnet?

Unter der Annahme, dass du Onbord-Sound nutzt mit einem Realtek-Soundchip musst du die Option "Lautsprecherauffüllung" aktivieren. Dann wird Stereo-Sound über alle Lautsprecher ausgegeben.

Aber da bei dir die Stereoquellen nur über die hinteren Lautsprecher ausgegeben wird, hast du wahrscheinlich Front und Rear vertauscht. Auch wenn du die richtigen Buchsen nach Farbe genommen hast, kann man bei den neueren Realtek-Chips per Software sich aussuchen welcher Ausgang welchem Kanal entsprechen soll (also beispielsweise Grün für Rear und Schwarz für Front, also vertauscht). Falls das der Fall bei dir ist, rechts doppelklick auf die Buchsen im Realtek-Audiomanager und korrekt einstellen.

Super! Wenn ich "Lautsprecherauffüllung" aktiviere funktionierts, danke. Auch der Tip von Drakonomikon ist nicht schlecht, dankeschön.

Zurück
Oben