"Nur" 2.6GHz mit AMD Athlon X2 4600+ AM2

Genius637

Cadet 4th Year
Hi
Wie gesagt läuft mein X2 4600+ nur auf 2600MHz mit VCore von 1.45V
Ich weiß das man bei AMD im bereich OC nicht viel erwarten kann doch habe im inet leute gefunden die genau den gleichen Prozessor mit Standarttakt auf 3GHz betreiben.
Hat das Problem irgendwelche Ursachen oder hatte ich nur Pech mit der CPU?
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Genius637

Temps in Ordnung bzw. niedrig? RAM-Teiler runtergestellt, PCI-E- und PCI-Takt gefixt? Wenn du dich an diese Standardregeln gehalten hast, und die Temperatur noch Luft hat, dann hast einfach Pech gehabt mit dem Teil.

vllt nochn aktuelles bios flashen und einfach mal den fsb für 3GHZ einstellen, da gibts immer so fsb's die nicht wollen

Es kann sein, dass du einfach Pech hattest mit deinem Prozessor. Auf was läuft der denn standardmäßig?

glaube 2.4 bin aber net sicha

Ja, er ist mit 2.4GHz pro Kern getaktet :)

Genius637 schrieb:
Hi
Wie gesagt läuft mein X2 4600+ nur auf 2600MHz mit VCore von 1.45V

Ich hatte auch mal einen 4600 EE. Diese CPUs besitzen eine VID von 1.25V. Hast du deine CPU auf niedrigeren vCores ausprobiert, oder anhand von diversen "Guides" gleich bis 1.45V gestellt ? Mein damaliger 4600 EE nahm keine Spannung jenseits der 1.4V an und quittierte generell dann mit einem Bluescreen.

Ich halte 1.45V für ein Energy-Efficient Modell für viel zu hoch, lasse mich aber auch gern belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
denke auch der der vcore zu hoch eingestellt ist, 1,3 -1,35 sollten für den tak den er jetzt hat vollkommen langen

meiner kommt ja schon mit 1,35V auf 3ghz (4800+EE 65nm)

Da der Prozessor Spannungsmäßig ja schon an der oberen Grenze angekommen ist, wird da wohl nicht mehr viel gehen. Meinen habe ich bis Max. 1,5 V bekommen, ist aber auch kein EE. Evtl. mal überprüfen wie der Hypertransport Takt ist, der sollte die 1 GHz eigentlich nicht überschreiten. Falls er das bei dir doch macht, einfach eine Stufe zurück stellen dann sollte das wieder passen. Das bietet dann oft noch etwas Luft für weitere Übertaktungen.

Ansonsten hast du, wie gesagt einfach etwas Pech mit deinem Modell :)

Hi
Standartmäßig läuft er auf 2.4GHz HT link läuft mit 880 MHz sollte also kein Problem sein
CPU ist auch keine EE Version
Habe langsam mit mehr Spannung probiert und erst jetzt läuft er bei Prime stabil. VCore ist aber zu hoch für nur 200MHz mehr Takt.
MfG Genius637

ich habe den 4600ee X2 aber mit der 90nm version schaffste locker deine 2,8 ghz.

1,4v ist bei deiner cpu standart, das heist im ganzen ,wenn du ein guten Luftkühler hast..dann gebe deiner CPU ein vcore von 1,54 im Bios, den rest kennste ja.Rammteiler usw. es sei denn du hast vernünftige ram-riegel dann brauchste kein ramteiler (ohne ramteiler musst halt auch noch mal deine rams mit 0,2v erhöhen jenachdem. ht-auf 4x200 stellen, northbrigde(1,5v standart) am besten 1,55v kannst evtl. +0,1volt erhöhen ist dann mit sicherheit stabiler im win-betrieb(nicht 1,6). gruss

Zurück
Oben