Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir letzte woche 4 GB (2x 2GB) DDR2 800MHz von GEIL zugelegt, aber mein system erkennt nur 2,75 gb obwohl ein 32 bit betriebsystem doch bis max. 3,5 gb erkennen müsste.
wo liegt das problem?
mein system:
win xp pro 32bit
core 2 duo e8400
xfx 680i LT
4GB GEIL DDR2 - 800 MHz
leadtek gtx 260+ Extreme
750 Watt NT
Du solltest vielleicht erst mal klären ob es am OS oder am Bios liegt, bevor wir anfangen zu rätzeln.
Zeigt das Bios im Post 4GB an?
Wenn nicht würde ich mir keine Gedanken ums OS machen, das hat dann damit gar nix zu tun.
Wenn ja: Es ist abhängig davon was Du für Hardware verbaut hast, jede Komponente die über einen Speicherbereich mit der CPU kommuniziert "klaut" diesen Speicherbereich. Das OS kann ihn Dir nicht zurückgeben, weil er ja von der Hardware belegt wird.
Und die letzte Möglichkeit ist: Zu viele Tuning-Programme laufen lassen. msconfig ausführen und mal schauen ob im Reiter "Start" nicht der MaxMem-Wert gesetzt ist.
Obwohl... ich hätte als erstes die Sufu benutzt. Jeden Tag mindestes 2 Leute mit diesem Problem.
Tja dann ist das so wie HisN geschrieben hat. Die 4GB Ram die ein 32-bit System kann umfassen nicht nur den Arbeitsspeicher sondern auch den Speicher deiner Grafikkarte (fast 1 GB) + weitere Verluste durch Erweiterungskarten und z.B. Soundkarten usw. pp.
Da kann man mit Deiner Grafikkarte mal ganz fix unter die 3GB Marke rutschen. Abhilfe schafft da nur ein 64-bit OS.
achso ok, dann weiß ich bescheid. thx an alle
tut mir leid wenn ich euch wieder mit sowas banalem genervt haben sollte, hatte nur keine ahnung, dass verlust durch weitere systemkomponenten entsteht
Man kann nicht einfach "4 GB minus Grafikspeicher" rechnen.
Mein XP 32 hatte 3,25 GB erkannt, trotz einer GTX 260 mit 896 MB.
Ist einfach etwas Glückssache, welche Hardware man hat und wie viel RAM erkannt wird.
Des stimmt. Der Mechanismus dahinter ist der AGPGART, dessen Adressraum-Größe man früher (wer erinnert sich noch an AGP-Zeiten) sogar im Bios einstellen konnte und nicht das VRAM an sich. Heute macht dass das Bios leider von sich aus.
Man kann nicht einfach "4 GB minus Grafikspeicher" rechnen.
Mein XP 32 hatte 3,25 GB erkannt, trotz einer GTX 260 mit 896 MB.
Ist einfach etwas Glückssache, welche Hardware man hat und wie viel RAM erkannt wird.
Einfach mal in den Gerätemanager schauen, da wird doch von jedem Gerät das im PC irgendwie vom Treiber erkannt wird (und auch von denen die nicht erkannt werden) der Adressbereich den sie vom nutzbaren Speicher abziehen aufgelistet.
und die antworten hast du nicht mit der suche gefunden? oder hast du die gar nicht benutzt? das thema ist so alt wie die steinkohle und wurde mindestens 3,2548 oktilliarden mal durchgekaut.
Entspann dich, mit deinem 32 Bit Windows Professional, kannst du eh nur max. 2GB für Programme adressieren.
D.H. es brauch dich gar nicht jucken, was noch übrig bleibt und was fehlt an Ram.