Nur 2 aktive Verbindungen möglich

vRoiX_

Newbie
Hallo Community ,

Ich habe ein Problem :

Ich kann Zuhause nur 2 aktive Internetverbindungen haben heißt :

Der WLAN Router ist dauerhaft verbunden somit ist eine bereits besetzt. Jetzt kann ich nur noch mit meinem PC per LAN in das Internet oder mit dem Laptop. Sobald WLAN und PC eine Verbindung haben kann der Laptop nicht mehr ins Internet . Anders rum genau so wenn der Laptop im Internet ist kann ich mit dem PC nicht ins Internet.

Fragt bitte nicht warum ich mich nicht einfach ins WLAN mit dem PC/Laptop verbinde es ist kompliziert.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

MfG

welchen Router hast du denn? bei welchem Anbieter bist du?
und musst du dich extra einwählen um Internet zu haben?

Bei den ganzen Informationen rate ich mal, du hast keinen Router sondern nur ein Modem?

Uh, erster Beitrag, herzlich Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein WLAN Router der nur eine Verbindung zulässt ?
Stimme Samurai zu hört sich stark nach Modem an.
Musst du dich einwählen ? DSL Vertrag ? Von welcher Firma ist den dein WLAN Router ?

Und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Erstmal danke für den Empfang :)

Sorry ich bin aber noch etwas Anfänger also :

Ich hab eine Box von der das Internet kommt ich vermute das ist das Modem. Von diesem Modem geht ein LAN Kabel zu einem WLAN Router von TPLink. Jetzt kann ich noch einen PC oder einen Laptop mit dem Modem verbinden. Ins WLAN können unbegrenzt Geräte verbinden nur mit dem Modem kann sich neben dem WLAN Router nur noch ein Gerät PC/Laptop verbinden.

Wenn bereits ein PC oder Laptop verbunden ist bekommt je nachdem welcher verbunden ist bzw. Sich versucht zu verbinden die Fehlermeldung das die Verbindung über WAN Miniport nicht möglich ist.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

Hab Vertrag bei Versatel und muss mich einwählen.

Also ...
Hat dein WLAN Router LAN Anschlüsse ? Wenn ja darüber kannst du dich nicht einklinken ? Oder habe ich da etwas nicht ganz verstanden ? Also eigentlich solltest du doch ohne Probleme dich über deinen TP Link Wlan Router (der bestimm LAN Buchsen hat) mit einklinken können ohne das du das Modem nur anschauen musst.
Korrigiere mich bitte, falls ich irgendwo nicht ganz mitgekommen bin.
Wenn nicht hast du daheim ein LAN Switch rumliegen ? Wenn ja den mal zwischen Modem und WLAN Router geklemmt und geschaut ob du so Surfen kannst ? Weil es muss ja gehen sonst würde er im WLAN ja auch einen Fehler bringen.

Hoffe ich hab das so richtig verstanden :D

Grüße

EDIT: Habs nochmal gelesen :D also an dein "Modem" kannst du 2 LAN Kabel anschließen ? Aber dein TP-Link WLAN Router hat keine LAN Anschlüsse ? Wenn ja stöpsel sein PC/Laptop doch dort an ?

Zuletzt bearbeitet:
welchen TbLink Router hast du denn genau?
und welches Modem hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnug sollten auf den Geräten auf nem Aufkleber stehen

sind deine Zugangsdaten in dem Wlanrouter gespeichert oder musst du dich von jedem PC aus einwählen?

im Normalfall kann man an einem Modem eh nur ein Gerät anschliesen, will man meherer Geräte anschliesen brauch man einen Router/Wlan Router wo die Zugangsdaten entweder dim Router oder im Modem gespeichert werden, an dem Router/Wlan Router werden dann alle anderen Geräte Angeschlossen bzw über Wlan verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn es etwas unverständlich ist.

Der WLAN Router ist nicht das Problem.
Ja das WLAN ist per LAN an das Modem verbunden um überhaupt eine Internetverbindung zu haben .

Ja zwischen Modem und dem WLan-Router ist ein Lan-Switcher (ich denke mal du meinst das Teil womit man ein Kabel anschliessen kann und mit 4 Ausgängen ausgeben kann)

Das Problem ist dass ich nur ein weiteres Gerät per LAN mit dem Internet verbinden kann. Man kann es sich so vorstellen :

In der Mitte stehen zwei Stühle(das Modem ,nicht falsch verstehen habe nur einen dient zum besseren Verständnis gleich) auf einem Sitzt ein Mann (hier der Wlanrouter) auf dem anderen ein Kind (z.B der Laptop) nun gibt es aber keinen Platz mehr für die Frau (Mein PC) deswegen kann sich der PC nicht mit dem Modem verbinden. Ich kann so zu sagen nur 2 "aktive" Verbindungen mit dem Internet haben sobald sich ein drittes Gerät versucht sich zu verbinden erscheint die Fehlermeldung das der WAN Miniport nicht reagiert.

Vielleicht jetzt besser

MfG

und nocheinmal die Frage, welche Geräte hast du genau? bitte die genau Modellbezeichnung

und wo sind bei dir die Zugangsdaten gespeichert, im Modem, Wlanrouter oder muss sich jeder PC/Laptop selbst mit Zugangsdaten einwählen?

Sorry ,

Die genaue Modellbezeichnung kann ich dir erst morgen schicken.

Also das Einwählen hat seine eigene Zugangsdaten und das WLAN hat seine eigene Zugangsdaten. Vielleicht sollte noch erwähnt werden das ich mich immer mit PPPoE anmelden muss da ansonsten keine Verbindung kommt.

MfG

wenn dein Wlanrouter mehr als nur einen LAN Anschluss hat, verbinde bitte den wlan Router direkt mit dem Modem und schließe den Switch direkt an den Wlanrouter an einem freien LAN Anschluss an, an den Switch kannst du dann allle PCs/Laptops anschliesen und ohne Einwahl das inet nutzen und schon hat sich das Problem gelöst.

bei dir besteht aktuell das Problem das du für jedes angeschlossene Gerät am Modem auch eigenen Einwahlzugangsdaten brauchst, da das Modem halt keine Routerfunktion hat wo nur einmal Zugangsdaten benötigt werden und das dann auf alle LAN Ports verteilt wird

oder man holt sich direkt einen neuen Wlanrouter mit internem Moden und 2-4 LAN Ports, dann hat man statt drei Geräte nur noch ein Gerät und brauch nur noch einmal Zugangsdaten die direkt im Gerät gespeichert werden.

anfängerfehler :D

das modem schliesst du an WAN-port des routers an, mit dem mitgelieferten kurzen lan-kabel. danach musst du das modem für 15minuten stromlos machen, damit dein provider das modem neu erkennt, nun solltest du mehr als zwei geräte ins internet bringen können, sofern du dich an die anleitung des routers hältst. im handbuch, der teil "an modem hängen" genau lesen. das handbuch ist übrigens auch digital beim hersteller auf der website zu finden, also pdf datei. so kannst du schritt für schritt alles, ohne wissenschaftsstudium, einstellen.

Danke für deinen Tipp .

Leider immer noch das selbe Problem sobald ich versuche mit einem dritten Gerät mich zu verbinden kommt wieder die Fehlermeldung

sind alle geräte auf dhcp (automatische ip-konfiguration)?

und welche Geräte hast du nun?

kann auch sein, dein Modem kann nicht mehr wie zwei Verbindungen gleichzeitig oder es werden vom Anbieter nicht mehr zugelassen.

heutzutage nutzt man eh nicht mehr wie eine Verbindung, die dann vom Router auf alle verbundenen Geräte übertragen wird

Zuletzt bearbeitet:
oder das modem ist defekt.. welches modell ist das?

Zurück
Oben