Nur 25fps aber weder CPU noch GPU voll ausgelastet? z.B: 3DMark06

lordZ

Admiral
Hallo Freunde,

ich hab gerade mal meine HD4870 zum testen in meinen 4600+ gebaut, um zu sehen was noch in der CPU steckt! :cool_alt:

benchmarkst9.jpg

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum die CPU & GPU nie voll ausgelastet sind? Zumindest eine der beiden Komponenten sollte doch - je nach Szene bzw. Anwendung - immer voll ausgelastet sein? Noch dazu bei teilweise nur 25fps im ersten Test? Oder macht mir da die DualCore CPU einen Strich durch meine Rechnung? :)

Kann mir das mal bitte jemand erklären, thx! :freaky:

Hallo,

falls mir das noch jemand erklären kann - würde mich wirklich brennend interessieren! ;)

Der 3DMark verwendet halt nur einen CPU Kern, Windows verteilt die Last auf beide so das du jeweils etwa 50% Auslastung hast.

Was?

Sicherlich nutzt 3DMark beide Kerne. Es profitiert richtig davon. Vor allem bei 4 Kernen bekommst du richtig Punkte.

Tja, dann ist die Sache für mich aber wieder so fraglich wie noch vor 3 Tagen! :confused_alt:

Ja!

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Was?

Sicherlich nutzt 3DMark beide Kerne. Es profitiert richtig davon. Vor allem bei 4 Kernen bekommst du richtig Punkte.

Während der Grafiktests ist er hauptsächlich single threaded. Kannst du ganz einfach selbst mit dem Taskmanager nachprüfen.

Egal ob die CPU voll ausgelastet ist oder nicht.
der 4.600 limitiert ganz klar.

Ich hab mit einem 6.000+ und 2 3870HD im CF auch gerade mal 11,7k gesammt score und mit einer so 9,7k
Ganz klar CPU "Flaschenhals"

Dass die CPU hier einen Flaschenhals darstellt ist klar, jedoch soll das nicht das Thema sein.

Thema ist, warum der maximal mögliche Durchfluss durch den Flaschenhals nicht voll ausgenützt wird.

Zurück
Oben