Nur 4 von 6 SATA-Ports erkannt

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.760
Hey Leute,
nachdem ich mir jetzt eine neue, längere, Grafikkarte geholt hab, entdeckte ich, der selbstverständlich nur geguckt hat ob sie ins Gehäuse passt, dass sie meine 2x Front-USB und 4! von meinen 6 SATA-Ports verdeckt. Denke ich: Fuck, du brauchst eigentlich alle 4 extra USB-Ports und auch 3 SATA-Ports. Naja, bekommste schon hin... So dachte ich. Zum Glück ist ein Loch am Ende des Graka-Kühlers, da bekomm ich schonmal einen von den USB und einen von den SATA-Steckern rein. Da noch 2 unverdeckt sind besetz ich die auch mal flugs und denk, dass ich ohne die andern USB-Ports auskomme. Das dumme: Die beiden unteren SATAs findet mein BIOS schlechthin nicht. Daher hab ich jetzt nur meine Boot-Platte und hock hier dumm rum :( Wüsstet ihr wie ich die andern beiden anspreche? Mein Board ist ein K9N2GM-FIH von MSI. Ich probier jetzt erstmal n BIOS-Update, wär aber schön wenn ihr hier trotzdem ne Runde helft :).

wirelessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dem schließ ich mich einfach mal an, hatte bei einem Kumpel auf einem Asus M3N78-T
auch des Problem das Der 5. Interne Sata-port nichtmehr erkannt wird.

Da gab es davor allerdings einen Defekt mit einer Hitach 500GB Festplatte (nach aussage vom Kumpel, abends heruntergefahren, morgends futsch).

Da wurde der 5. Sata Port mit einer WD pladde noch einmal erkannt und danach - egal mit welche HDD gar nicht mehr.

Allerdings ist die Hitatchi so wies aussieht futsch (geht auch nicht an anderen PC's, wenn man sie mit nem Wechselrahmen per plug and play anbinden will, was normal funktioniert. Normales Booten mit Hitatchi HDD von anfang an dran geht au net.)

Die WD funktioniert allerdings auf den Sata Ports 1-4 problemlos, habe auch schon im Handbuch gesucht - aber nix gefunden.

Weiß jemand was der Hintergrund sein kann das des BIOS nen kompletten Sata port net erkennt?
Oder deutet des eher darauf hin das zumindest der Sata Controller oder die Datenleitungen zu diesem Defekt sind?
 
Hab ich ja au net bezweifelt, abere s kann ja der gleiche hintergrund haben?! Von da her net verrückt machen...
 
Hm, so gings mir auch^^ Was is bei "On-chip ATA Devices" ?
 
Das scheint ja ein älteres Board zu sein, da hat noch kaum ein Chipsatz mehr als 4 SATA-Anschlüsse. Dadurch befürchte ich fast mal, dass die 2 weiteren per J-Micron oder ähnlichem angebunden sind. Ob du davon booten kannst, ist die eine Frage - die nächste ist die Performance dieser Anschlüsse.

EDIT: Falls es ein J-Micron ist, dann wirst du die SATA höchstwahrscheinlich im BIOS nie zu Gesicht bekommen. Wenn die dann auch unter Windows nicht da sind, dann musst du noch schauen, ob im BIOS der J-Micron aktiviert ist.
 
Ich hab bei google unter dieser Bezeichnung ein Board mit MCP430 gefunden - hab ich wohl das falsche Board gefunden ;)

EDIT: Du hast den RAID-Modus auf IDE. Auch wenn nVidia viele Einschränkungen mit der IDE-Emulation umgehen konnte - die max. 4 Geräte haben sie so viel ich weiß nicht geschafft.
 
ok, ich mach das dann gleich mal weg
hatte den falschen namen da hingeschrieben - ist jetzt gefixxt


so, hab das jetzt gemacht. Aber sowohl in RAID als auch AHCI schmiert mir windows mit nem bluescreen beim hochfahren ab!
 
Das ist normal, aber du solltest jetzt alle 6 SATA haben ;)

Du musst den AHCI-Treiber installieren - normalerweise macht man das per Diskettenlaufwerk während der Windows-Installation oder per nLite indem man den Treiber in die Windows XP CD integriert. Da du jetzt aber eigentlich ein lauffähiges Windows hast, ist diese Lösung vielleicht nicht ganz optimal. Vielleicht funktioniert das hier.
 
Hast du den Treiber entpackt - du müsstest dann eine *.inf-Datei und ein paar weitere Dateien haben. Wo genau kommt die Fehlermeldung?
 
sie kommt da, wo eigentlich die vollzugsmeldung ershceinen sollte :D der rest davor geht eig einwandfrei... wenn du noch was findest wärs toll, ich bau mir aber schonmal ne neue windows CD :P
 
Kommt da wirklich "Gerät kann nicht installiert werden", oder "Gerät kann nicht gestartet werden"? Zweiteres ist nämlich irgendwie logisch, da erst nach dem erneuten Umstellen auf AHCI das Gerät auch wirklich vorhanden ist.
 
öhm
stimmt, hast recht :D eben testen...


bluescreen :(


hab nochnmal neusten nforce gezogen (hatte davor den vorletzten) und den nochmal installiert... nochmal testen!


klappt auch nicht...


bump weil -> wichtig


bump...
 
Kannst du Windows nicht neu installieren? Wär wahrscheinlich einfacher, als den Treiber nachträglich zu integrieren.
 
Zurück
Oben