Nur 50 Mbit Internetdownload aber volles Gigabit beim Dateitransfer im LAN

thomaz

Cadet 3rd Year
Desktop 1 Win7 "Intel Q67" mit TP-LINK TG-3468 Gbit Lan PCIEx1 Adapter mit Realtek RTL8111E Chipsatz
Desktop 2 Win10 "Intel H270M" mit Onboard Realtek RTL8111G Chipsatz

Schiebe ich Dateien zwischen Dekstop 1 und 2 hin und her geschieht dies mit den vollen 1 Gbit.

Aber läd Desktop 1 was aus dem Internet herunter erreiche ich nur 50-80 Mbits.
Läd Desktop 2 was aus dem Internet herunter erreiche ich die vollen 200 Mbits.

Z.b. Dateidownload von: https://www.speedtestx.de/

Ich werd daraus nicht schlau. Wieso problemloses Gbit im Lan aber nur 50 Mbits ausm Inet?

EDIT: Ein zu Desktop 1 baugleicher Rechner jedoch mit der Intel Onboard Lan Karte und frischem Windows 7 kommt auch nur auf 50 Mbits.

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegts nicht. Alles Cat5e.
Auch unter Status immer 1,0 GBit/s.
Wie gesagt, Windows Netzwerk SMB Transfer mit 1 Gbit/s bis zum Anschlag.
Einzigster Unterschied ist Win7 vs. Win10.

Sonst hätte er im LAN keine Gigabit, also ja.
Aber was ist mit den anderen Sachen aus meinem Beitrag oben? Es wird ja wohl noch mehr Unterschiede als das Betriebssystem geben.

Nicht LAN zwischen Desktop 1 und 2, sondern vom Router(INet) zu Desktop 1.

Vielleicht missverstehe ich die Sache, aber ich gehe davon aus, dass die Desktop 1 und Desktop 2 über den Switch des Routers verbunden sind und thomaz nicht umstöpselt.

Wenn der WIN7 Rechner Probleme macht, würde ich sofort auf WIN10 updaten, da WIN7 in einem Monat Geschichte ist.

yo, hat sich jetzt rausgestellt das der baugleiche Rechner doch fullspeed erhält, war wohl der kurze test gestern doch zu kurz.
ubuntu live cd sind alle kisten fullspeed und android tvbox auch fullspeed bei speedtest.net.

dann werd ich wohl doch windows von null an neu aufbauen müssen und nach jedem kleinen schritt testen.
das wird ne arbeit. :)

danke.
Ergänzung ()

Oder ich spar mir das, und mache es wie ich es stets unter xp gemacht habe, mit SG TCP Optimizer.
"Optimal" und Slider auf volle Pulle.
Jetzt hab ich Fullspeed.
ich war mir sooo sicher das ich das unter Win7 nicht mehr machen muss.
Scheiss Microsoft. :P
https://abload.de/img/tcpopt-rego3j1m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TCP (Bekl)optimizer macht in der Regel mehr kaputt als er nützt. Die beste Funktion dieses Tools ist das Setzen auf Windows Standardeinstellung (wie @Wilhelm14 ja schon geschrieben hat), wenn wissentlich oder auch unwissentlich an den Verbindungsparametern rumgespielt wurde, .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich hab seit meinem Umzug genau das Gleiche Problem :D
Hole ich meinen Firmenlaptop an den LAN Port 1 der Fritzbox 6690, kriege ich sofort 1Gbit beim speedtest.
Nehme ich dann das Kabel und stecke es in den PC --> zack nur noch maximal 500mbit.
Ich verstehs nicht.... Mein PC lief 1 Tag vor Umzug in der alten Bude mit der gleichen Fritzbox und dem gleichen 1Gbit Kabel DE Vertrag :D
Ich verzweifele. Habe sogar schon alle Kabel getauscht und ein Techniker war auch schon da...
Ich hab die unterschiedlichsten Treiber versucht. Direkt von Asus oder auch Intel. Neu & Alte Versionen. Zig mal den Netzwerkadapter resettet usw. Auch Wenn ich im abgesicherten Modus (Win10) boote, ist alles original Gleich. Hat hier jemand eine Idee?
Hier mal die Anzeige, was geändert wird, wenn ich die Settings mit dem "Optimizer" auf "Windows Default" setze....
1671121163660.png

Solche Sachen wie AutoTuningLevel etc. habe ich auch bereits im Zuge der Tests angepasst. Leider auch ohne Erfolg.

Edit:
Ich brech ab und werde das "Optimizer"-Tool unter dem Namen "MakeTheEthernetGreatAgain" auf meinem NAS ablegen :D
Nachdem ich die Settings auf Default gesetzt habe ballert mein Speedtest direkt mal das doppelte raus. Zwar auch "nur" 800Mbit Down & 55 Up aber das ist definitiv besser als der Mist am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das Tool hat ja freundlicherweise den Knopf, alles wieder zu "deoptimieren". Man nutzt das Tool also nicht zum Tunen, sondern wieder den Windows-Normalzustand herzustellen. Hattest du das Tool vorher schon in Gebrauch? Vielleicht hat irgendeine Mainboard-Tuningsoftware, Gaming-Netzwerktreiber,... etwas verstellt. Man müsste beim nächsten Mal die Anzeige vorher/nachher vergleichen. Dann könnte man eventuell sehen, welche Stellschraube konkret Schuld war.

Nein ich kannte das Tool bis ich diesen Beitrag gelesen habe garnicht ^^
Habe es auch nur geladen & zum setzen der Defaultwerte genutzt und das war wunderbar :)
Ja ich hatte mir die Änderungen schon vor dem bestätigen angeschaut aber konnte erstmal nichts feststellen außer Werten, die ich wissentlich getestet habe, nachdem das Problem bereits aufgetreten war. Deshalb bin ich leicht verwundert aber das Tool hat geholfen :D Warum auch immer^^

Was mir bei dem Bild komisch vorkommt ist die MTU von "0" beim "Ethernet" Interface.
Da fragt sich wie Windows eine 0 interpretiert, und das kann dann ggf. schon fuer massive Probleme sorgen.

Jetzt wirds richtig spannend. Internet hat gerade wieder gesponnen. Dacht ich: Dieses mal hat Vodafone Problem oder der Router. Also einmal den Router via GUI neu gestartet & danach noch 1 mal durch Strom weg :P Aber immernoch Probleme. Aus Spaß habe ich dann einen Speedtest mit dem Iphone im Wlan gemacht... 750 Mbit Down & 55 Up :D
Also wieder das Tool ausgepackt und mal auf Default Settings geklickt & die Tabelle angeschaut. Wieder 6 Werte anders als der Defaultwert, den ich ja vor wenigen Tagen erst geladen hatte...
Also nochmal alles mit dem `Tool auf Default gesetzt und getestet. Zack geht wieder alles top....

Ich habe es oben schon angedeutet. Das kann an Software, "Killer NIC", Gaming-Optimizzzor liegen, Mainboard-Software, Virenscanner. Man müsste bei dir mal rechts unten in die Taskleiste gucken, was da so lauert oder in der Liste der installierten Software.

PS: Kaspersky?

Zurück
Oben