Nur 50 Mbit Internetdownload aber volles Gigabit beim Dateitransfer im LAN

Wenn es wiederholt passiert, ändert ein installiertes Tool die Standardwerte.

Hey @Wilhelm14, @chrigu,
ja es muss sowas sein, da ich nix manuell verstelle.
Wobei ich auch Windoof nicht mehr ausschließen will. Habe seit geraumer Zeit nach jedem Update "Probleme" weil Windoof mir zb immer die Energiesparoptionen anpasst und dann mein Monitor nach 15min aus geht & die icm Profile vom Colormanagement sind danach auch immer deaktiviert. Von daher trau ich aktuell Windows auch so wenig wie bisher noch nie...

In Verdacht habe ich meinen Bitdefender. Allerdings nutze ich den seit 8 Jahren oder so & hatte nie Probleme. Bitdefender ist auch seit der Erstinstallation des PC's installiert & hat ja auch in der alten Wohnung keine Probleme bereitet... Deshalb auch nicht 100%ig sicher.

Ansonsten ist mir kein Tool bekannt, welches solche Optimierungen durchführt.
Ich nutze für die Arbeit immer RDP Sessions. Arbeite also nie lokal.
Beim zocken läuft folgendes:
MSI Afterburner, Discord, Gameclient (Steam, Origin usw. je nachdem was halt gezockt wird), ggf. SoundLock, Treiber (Razer & Steelseries), und ab und zu schau ich nach der Lüfterkurve mit dem vermutlich "gefährlichsten Tool" von allen: Al Suite 3. Hier bin ich aber bisher immer nur für die Lüfterkonfig unterwegs gewesen...
Sehe hier auch keine Option, die eine derartige Änderung auslösen könnte.
1672313058984.png

Das "optimize Phase on" bei Digi Power Control kommt save vom BIOS & dem Übertakten der CPU. Hier findet man Load Line Calibration usw. aber nix was hier zum Netzwerk gehört.
1672313157434.png

Geht wieder los 🤮
Dieses Mal hilft aber komischerweise auch der reset der Konfiguration nichts mehr o.O
Jetzt wird es komisch… 🤮
Netzwerkadapter auch schon zurückgesetzt aber hat auch nicht geholfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre natürlich die Ursache zu finden und genau den einen Punkt abzustellen. Das wird aber schwierig, bis unmöglich. Es bleibt einem nur übrig, auf Verdacht alles zu deinstallieren, was man nicht braucht.
Bitdefender deinstallieren und den Microsoft eigenen Scanner nutzen.
ROG, AI Suite, Color usw. deinstallieren. (Lüfterkurve z.B. stellt man am besten im BIOS direkt ein.)
Kannst du die Maus nicht ohne Steel-Razer nutzen?
Alles testweise. Du kannst nach und nach die Sachen wieder neu installieren, wenn es nichts gebracht hat.

Hi @Wilhelm14,
Al Suite nervt, habe ich auch nur genutzt, weil ich die Lüfterkurve irgendwie im BIOS nicht ändern konnte und die 100% Power bei 2600rpm nach dem Umbau auf Wasser hart genervt haben :D
Hätte es auch gerne direkt im BIOS gemacht. Vielleicht hab ich mich auch dumm dran gestellt… kp…
Auch Bitdefender nervt mich so langsam hart. Bin kurz davor den ganzen PC neu zu installieren aber da steh ich auch schon vor der nächsten Frage/Entscheidung … Win10 oder jetzt langsam Win11? :D

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich da ein wenig rum probiere und wenn es mir zu dumm wird einfach den PC neu aufsetze…

Edit:
Habe mal wieder kurz ins BIOS geschaut und weis nicht, wieso ich damals so blind war :D Aber sobald ich bei CPU Fan auf "manual" stelle, kann ichs ändern... sehr komisch. Ich hatte die AL-Suite eigentlich nur installiert, weil ich zu doof war um die Kurve im BIOS zu editieren wtf :D
Ich werde die Kurve heut Abend dann mal im BIOS anpassen & AL-Suite deinstallieren.... Brauch ja keine Sau :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hardcore Methode bei PC-Bastlern, auf ein freies Laufwerk testweise neu installieren. Ich habe mir beim Mindstar bei Mindfactory im Angebot 3 SSD besorgt. Zu Testzwecken kommen die in einen Problemrechner und Windows wird nackt installiert und geguckt, wie es läuft.

PS: Ich würde bei einer Neuinstallation Windows 11 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Immer wieder aufs neue :D
Hat hier noch jemand eine Idee?
Ziehe jetzt wieder 165mbit & wenn ich mit dem Handy per WLAN einen Speedtest mache, dann reden wir von ca. 850Mbit....
Die Settings mit dem TCP Optimizer auf Default setzen hilft nun auch nicht mehr :/

Update 5min später:
1688130926478.png

Ich brech hier bald ab :D
Aktuell habe ich 2x folgendes Kabel am PC liegen aber nur 1 davon ist angeschlossen. (Das war für den Bridge-Test der Netzwerkkarten --> völliger Müll :D)
https://www.amazon.de/gp/product/B0922ZTN4V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Habe dieses Kabel auch an diversen anderen Geräten und keine Probleme.
Hat jemand ein High-End Kabel mit dem er gute Erfahrungen gesammelt hat? Ich bin bereit einen guten Batzen Geld in die Hand zu nehmen, um auch noch die Kabel ausschließen zu können ... Fällt sowieso nicht mehr auf, bei dem Geld, dass hier mittlerweile in dem PC steckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kann es sein, dass du in ein Gebiet gezogen bist, wo der Provider eine höhere Überbuchung hat? Also viel mehr Glasfaser nutzen, und du halt nicht immer, die volle Leistung kriegst? Wäre mal interessant, wenn du ausserhalb der Stosszeiten (im Bezug auf den I-Net Traffic) misst. Also morgens um fünf Uhr zB. Wenn dann den Durchsatz stabil bekommst, liegt es vermutlich an der Überbuchung.

• Gefällt mir
Naja, er hat ja das Problem nur an dem einen Rechner, Smartphone, Firmen-Laptop usw. haben Gigabit. Irgendwas ist halt mit dem einen Rechner.

• Gefällt mir
Zurück
Oben