Nur 500 bis 620 M/Bits im Netzwerk an Gigabit Anschluss

isd

Lieutenant
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Habe einen Vodafone Gigabit Anschluzss mit der Fritz-Box 6591 Cable eingerichtet. Die Fritz Box zeigt im Konfigurationsmenü auch 11000 M/Bits Download und 50 M/Bits Upload an.
Wenn ich einen Rechner nun mot verschiendenen LAN-Kabeln direkt an den LAN-Anschluss der Fritzbox anschließe kommen beim Speedtest immer nur so 500 bis max. mal 620 M/Bits raus. Wie kann das sein? Der Rechner selbst hat eine Gigabit-Netzwerkkarte. Dort habe ich die Einstellungen Gigabit, bzw. "Automatisch" versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Da müssten doch eigentlich so um die 920 m/Bits am Rechner ankommen, wenn der direkt danaben mit einem 2 Meter LAN-Kabel steht.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler und das geht so nicht?
 
du hast auch einen speedtest ausgewählt , der 1gbit liefern kann ?
ein großteil der tests können das nicht.
 
hast du mal einen speedtest zwischen den beiden rechnern gemacht?
welche speedtests hast du probiert? liegen die auch im passenden Netz? SChau dir mal die von ovh und hetzner an
 
Probiere mal ein anderes Speedtest und/oder einen anderen Server. Die garantierte Bandbreite liegt aber tatsächlich bei 600 MBit.
 
Der Rechner hat bestimmt nur eine 1GB Netzwerkkarte!?
...und nein 920 M/Bits kannste knicken mit ner 1GB Karte im Rechner. Das zeigt Dir der Speedtest von Vodafone auch so an!
Mein Rechner hat ne 10GB Karte spendiert bekommen, hängt mit 10m Cat. 6 Kabel am Vodafone Router und da habe ich dann so um die 940 Mbps und 51 Mbps im Upload. Für Dein Problem ist wohl eher der Technische Support von Vodafone der richtige Ansprechpartner.

...und schau Dir Bitte mal den Artikel hier an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate
 
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Wirf doch mal den offiziellen Speedtest (https://speedtest.vodafone.de/) an, da werden bei Bedarf von außen Daten zu deinem Modem gesendet.
Falls die Messung zum Modem ebenfalls nur 500-600 Mbps liefert, ist deine Leitung gestört und/oder der Node/Cluster/Segment überlastet, das kannst du nur als Störung bei Vodafone melden. Falls zum Modem die volle Geschwindigkeit erreicht wird, kannst du das Problem weiter beim eigenen Rechner oder der Gegenstelle (oder dem Peering dorthin) suchen.
 
cb_darkman schrieb:
Der Rechner hat bestimmt nur eine 1GB Netzwerkkarte!?
...und nein 920 M/Bits kannste knicken mit ner 1GB Karte im Rechner. Das zeigt Dir der Speedtest von Vodafone auch so an!
Mein Rechner hat ne 10GB Karte spendiert bekommen und da habe ich dann so um die 940 Mbps und 51Mbps im Upload.

...und schau Dir Bitte mal den Artikel hier an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate
Das ist so nicht ganz richtig. Eine Netzwerkkarte, welche 1Gbit/s übertragen kann, reicht selbstverständlich für einen 1Gbit/s anschluss volkommen aus. Manche onboard karten von vor 10+ Jahren haben jedoch teile der berechnungen auf die CPU ausgelagert.

Selbiges gilt auch für 10gbit/s faehige Karten heutzutage.. Unter einer Intel x520 braucht man da nicht unbedingt mit einem ausreichenden asic zu rechnen
 
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@cb_darkman
Also über meine Gigabit NICs pumpe ich locker 980Mbit/s. Wenn ich den Overhead wegrechne sind das immernoch ~930Mbit/s Nutzdaten (115-116MB/s).

Ne 10Gbit/s NIC nützt einem hier überhaupt nix wenn die Gegenstelle das auch nicht kann. Dann läuft die Verbindung auch nur wie mit einer Gbit Karte. Keinen Unterschied.

@Topic
Gegenstelle zu langsam. Andere Testseiten nutzen oder damit leben.
 
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cb_darkman schrieb:
Mein Rechner hat ne 10GB Karte spendiert bekommen, hängt mit 10m Cat. 6 Kabel am Vodafone Router und da habe ich dann so um die 940 Mbps und 51 Mbps im Upload.
sorry, aber hat dein Modem denn auch eine 10GB Karte?
ansonsten ist das wohl ziemlicher Blödsinn...
 
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Wahrscheinlich nicht. An meiner Fritzbox 6660 messe ich in Speedtests bis 1100MBit/s via 2,5 GbE.
 
Drittanbieter Antivirus oder Wundertools die besseren Gamer-Ping versprechen im Einsatz? Wenn ja, deinstallieren und dann:
TCPOptimizer runterladen.
Als Admin starten.
Alle NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen.
Neustarten, testen und berichten.
 
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Ich habe den Speedtest von Vodafone direkt genutzt. Dieser zeigt an, dass
Download gemessen vomn unserem Server zu deinem Modem: 1098 Mbit/s
Download gemessen von unserem Server zu deinem Computer: 587 Mbit/s
Der Switch ist ein Gigabit-Switch in der FB 7591, die Netzwerkkarte ebenfalls Gigabit. Netzwerkkabel Cat5e.
Ich frage mich, warum da nicht mehr ankommt...

BTW: Es sind keine "Wundertools" und keine Drittanbeiter Firewalls installiert.
 
isd schrieb:
Es sind keine "Wundertools" und keine Drittanbeiter Firewalls installiert.
Das ist schonmal gut.
Was sagt der Speedtest, nachdem Du das hier getan hast:
bender_ schrieb:
TCPOptimizer runterladen.
Als Admin starten.
Alle NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen.
Neustarten, testen und berichten.
 
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isd schrieb:
Download gemessen vomn unserem Server zu deinem Modem: 1098 Mbit/s
Damit liegt es schon mal nicht an einem überlasteten DOCSIS Downstream. Falls die Upstreams auch in Ordnung sind (allein die ACKs brauchen beim Download mit Gigabit ein paar Mbps), ist in der Tat ein Problem am PC zu vermuten. Versuch es doch mal mit benders Vorschlag, das sollte helfen, falls irgendwas am TCP-Stack kaputtoptimiert ist.
 
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