nur 50mbit über das 2,4GHz Wlan

nachtclub

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, vor 3 Wochen habe ich meinen Internet Anschluss von DSL auf Hybrid umgestellt. Vorher hatte ich einen DSL Anschluss mit 80mbit und einer Fritzbox 3490. Jetzt habe ich einen Hybrid Anschluss mit dem Huawei HA35-22 Modem und 150mbit davon erreiche ich ca. 110mbit.

Jetzt habe ich das Problem das ich beim Huawei Modem bei 2,4GHz WLAN gerade mal 50mbit erreiche und vorher bei der Fritzbox ohne Probleme die 80mbit erreicht habe. Ich dachte mir das muss am WLAN vom Huawei Modem liegen und habe mir einen Fritz Repeater 1750e geholt und habe den Repeater als kleinen Acess Point mit LAN Brücke betrieben. Nur leider erreiche ich bei dem Repeater auch nicht mehr wie die 50mbit bei 2,4 GHz.

Ich verstehe einfach nicht warum bei der Fritzbox ich ohne Problem die volle Bandbreite erreicht habe und jetzt beim Huawei Modem bzw. beim Repeater nicht? (beim 5GHz Wlan erreiche ich beim Repeater und beim Modem 110 mbit)

Hat wer vl. eine Idee?

lg
 
Läuft der Repeater wirklich als AP (mit LAN Kabel) oder als Repeater, das wäre wichtig?

Ansonsten kann es am ausgewählten Kanal und der eingestellten Bandbreite (20 oder 40 Mhz) liegen. Auch die Sendeleistung des Gerätes ist wichtig. Möglicherweise hat das Ding dank des ständiges Eco-Wahns deutlich weniger Sendeleistung.

Mit welcher Bandbreite synchronisiert den das WLAN laut Windows?
 
Ja ist beim Fritz Repeater als Lan Brücke konfiguriert!
Kanal habe ich auch kontrolliert ist auf 6 eingestellt und da sind nur 2 andere auf dem Kanal.
Ich komme ja beim 5Ghz auf 110 Mbit im Schnitt und bei der Fritzbox habe ich mir keine Gedanken machen müssen ob 2,4 oder 5Ghz.
 
Das 5Ghz WLAN ist halt technisch ein ganz anderes Netz. Das hat standardmässig auch 40 bzw. 80 Mhz Bandbreite, anders als 2,4 Ghz. Das es mit dem 5 Ghz WLAN geht sagt so erst mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtclub schrieb:
Kanal habe ich auch kontrolliert ist auf 6 eingestellt und da sind nur 2 andere auf dem Kanal.

schon mal einen anderen Kanal benutzt wenn da mehrere Leute draufhängen wird die bandbreite schlechter ;-) ergo wie mein vorredner schon sagte falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, du hattest vorher einen DSL Anschluss mit 80 Mbit (das müsste also VDSL mit Vectoring gewesen sein) und hast jetzt auf Hybrid gewechselt? Warum zur Hölle tut man das?
 
"mehrleistung" ist relativ dir ist klar das LTE um ein vielfaches schlechter ist als eine normale Leitung
 
ja aber für die dinge die ich brauche passt es. ping auch bei 9ms also alles bestens bis auf das wlan problem!
 
einfachste lösung zieh ein kabel ;)
alternativ nutz doch einfach die alte fritzbox als router und konfigurier das huawei gerät als modem
 
nachtclub schrieb:
ja aber für die dinge die ich brauche passt es. ping auch bei 9ms also alles bestens bis auf das wlan problem!

das "Hybrid" funktioniert über eine Lastverteilung was gewissen Trafik über das LTE schleust anderen über die Telefon Leitung.

Wie mein vorredner schon gesagt hat, die einfachste Lösung wäre das Hybrid teil als "Modem" zu konfigurieren sprich Bridged Modus bzw. Single User Mode und dahinter dann die Fritzbox zu betreiben.
 
Zurück
Oben