Nur 60 FPS in 4k auf dem Fernseher

CoMo

Commander
Hallo,

Fernseher: LG OLED48CX9LB
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4090 OC Edition

Nvidia-Treiber: 531.41

Fernseher ist per HDMI mit der Grafikkarte verbunden.

Ich kann in 4K-Auflösung nur 60Hz auswählen. Gehe ich runter auf Full HD, funktionieren auch 120Hz.

Ich habe diese beiden Kabel probiert:

https://www.amazon.de/gp/product/B08Q49F8RY/
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZHGK5FL/

Grundsätzlich sollte das funktionieren, oder? Eine Idee, warum es das nicht tut?

CoMo schrieb:
Eine Idee, warum es das nicht tut?

Als erste dieselbe wie @madmax2010, kannst du vielleicht mal ein kürzeres Kabel testen? Diese Zertifizierungen sind irgendwelche Laborwerte, da hängen keine 1kw Wechselstrommagnetfeld neben der Signalleitung und auch kein Wifi/BT/DECT oder sonstiger Krempel.

Daher klar LWL, bzw. Signalleitung verkürzen bzw. wenn es gar nicht anders geht übersetzen [Noch viel teurer, aber eben auch +250m machbar]

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Damit ich das richtig verstehe: In beiden Enden des Kabels befindet sich ein kleiner Medienwandler, der die elektrischen Signale in LWL und auf der anderen Seite wieder zurückwandelt?

Funktioniert damit G-Sync überhaupt noch?

Kannst du den nicht PC und TV näher aneinander bringen und dann mal testen?
HDMI ist über ne längere Distanz etwas problematisch bei hohen Anforderungen. Glasfaser sollte die Lösung bringen.

P.s: ist den am TV auch alles passend eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Näher aneinanderbringen geht nicht.

Am Fernseher scheint es da nix zu geben, was man groß einstellen kann.

Wie ist das mit optischer Übertragung und G-Sync, funktioniert das?

CoMo schrieb:
Wie ist das mit optischer Übertragung und G-Sync, funktioniert das?
natürlich. dem wandler ist es egal ob er hdmi oder morsecode konvertiert, der weiss von dem übertragenenen protokoll nichts.

edit: wenn ich das richtig sehe, geht g-sync generell nicht über hdmi? da ist dann vrr angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also im Specsheet steht erstmal UHD@60 "Pixel" [wird wohl hz sein] für den TV.

Kann der das überhaupt? Nur weil das Panel mehr hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er das überhaupt als Signal "mag".

Selbst wenn er es kann, denke dann kann er das auch nur auf einem bestimmten Anschluss. Schau da auch mal genauer nach bitte, mir fehlt da leider gerade Zeit und Lust das rauszusuchen. Nur so als Gedankenanstoß.

Hab grad noch mal geschaut, der TV schaltet automatisch in einen "Instant Game Response" Modus, wenn ich ihn aktiviere. Sonst kann ich nur den HDR-Modus auf "Spiel" stellen. Das hilft aber nicht.

0x8100 schrieb:
natürlich. dem wandler ist es egal ob er hdmi oder morsecode konvertiert, der weiss von dem übertragenenen protokoll nichts.

Dass die Wandler das nicht juckt, ist mir klar. Aber die Grafikkarte muss sich ja mit dem TV synchronisieren. Ob das noch klappt, wenn da 2 Medienwandler dazwischenhängen? Wenn ich das Signal durch meinen AV-Receiver schleife, funktioniert ja auch kein G-Sync.

Aber nochmal zum Kabel:

Das sähe passend aus mit 5m Länge https://www.amazon.de/dp/B09B2165R7/

Wenn ich das richtig sehe, benötigen die Medienwandler 250mW Strom über den HDMI-Port der Grafikkarte. Woher weiß ich denn, ob meine Grafikkarte die liefert? In den Specs und im beiliegenden Quick Start Guide steht nix davon. Asus fragen?

Sonst benötigt man wohl noch einen USB-Strom-Einspeiseadapter. Noch ein zusätzliches Bauteil, was potentiell G-Sync bricht? 🧐
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Also im Specsheet steht erstmal UHD@60 "Pixel" [wird wohl hz sein] für den TV.

Kann der das überhaupt? Nur weil das Panel mehr hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er das überhaupt als Signal "mag".

Selbst wenn er es kann, denke dann kann er das auch nur auf einem bestimmten Anschluss. Schau da auch mal genauer nach bitte, mir fehlt da leider gerade Zeit und Lust das rauszusuchen. Nur so als Gedankenanstoß.

Also hinten an den HDMI-Anschlüssen am TV steht: "HDMI (4K@120Hz) IN"

madmax2010 schrieb:
ab 5m willst du eins mit Glasfaser.
Unnötig.

Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.
Ab einer Kabellänge von ca. zehn Metern ist mit Übertragungsfehlern zu rechnen, die man durch qualitativ hochwertige Kabel reduzieren kann. Ob Fehler auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen.
Quelle
madmax2010 schrieb:
4k ist das 4 Fache von Fullhd, dann bei doppelter Frequenz.. Joa. Passt
Nein das ist schließlich kein DDR Ram.

Was ist den wenn du in die Systemeinstellung von Nvidia gehst.

Sprich Taskleiste, Nvidia Symbol öffnen.

Dann auf auflösung ändern links in der Seite.

Und jetzt unten den Haken setzen um die auflösung inviduell anzupassen, auch Farbtiefe etc können angepasst werden.

Ggf Mal testweise wenn eingestellt : rgb auf yuv 4:2:2 runter gehen und 10bit ...

Würde die Datenlast ja erstmal reduzieren und vielleicht lässt sich so 120 Hz einstellen?

Löst natürlich nicht das eigentliche Problem aber zum testen ....
Ergänzung ()

https://www.4kfilme.de/dolby-vision-120hz-update-lg-oled-tv-2020-cx/

Braucht dein TV vielleicht die neuste Firmware ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Wenn Du nur 60hz auswählen kannst, bist Du an der falschen Stelle im Treiber.
Da bist Du ja bei weitem nicht der erste. Passiert auch den Besten.
Weiter unten schauen.

74D2D2C5-8822-45C4-BEAB-ACBED2985253.jpeg

Oder den TV mal direkt anklemmen, ohne AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, dermatu und CoMo
Uffff.....

Das hab ich gerade mal versucht. Fehler: "Die benutzerdefinierte Auflösung ist bereits im Abschnitt "PC" vorhanden"

WHAT

Tatsächlich.

Da war ich unterwegs.

nvcplui_ERI6s0OxgJ.png

Man muss aber ganz nach unten scrollen, bis man im Abschnitt "PC" landet.

nvcplui_r28ERfMXQQ.png

Und da stehen dann auch nur 100Hz und 120Hz zur Auswahl. Und es funktioniert sofort. Mit HDR und G-Sync.

Komme ich mir ja fast ein bisschen blöd vor jetzt. Danke für den Hinweis! 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, madmax2010, alne24 und eine weitere Person
Naja, die 10 anderen da oben sind auch ich sofort drauf gekommen :-)
Also mach Dir kein Stress.
Wie gesagt, Du bist nicht der erste oder einzige, passiert oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, alne24 und CoMo
baytheway schrieb:

Ist im Marketing keine Referenz, sondern Laborgefasel. Auch schon andere Fälle als Private Fernsehgeräte neben AVR gesehen. Die Empfehlung zu LWL mag hier obsolet sein, ist Sie aber generell nur "weil es grad geht" nunmal aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben