• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nur 60 fps trotz deaktiviertem VSync

polaroid

Vice Admiral
Hey,

habe seit ich ein neues Mainboard und eine neue CPU eingebaut habe das Problem, dass ich bei CS 1.6 nicht über 60 fps komme. Vsnyc ist im Treiber ausgeschaltet, fps_max 101 sind eingestellt und auch das Spiel habe ich schon neu installiert.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Dadurch wirkt meine Maus nämlich total schwammig und ich kann unmöglich so spielen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

MfG

Auch bei 60fps sollte man ohne Probleme spielen können.

das hat wohl nichts mit den fps zu tun. versuch eher mal, den mautreiber neu zu installiern.

Blöde Frage: Ist im Spielmenü auch vsync deaktiviert?

@unter mir: In source geht das im Grafikmenü, hab 1.6 grade net installiert :D

Und zur fps Thematik: Gibt bei source auch genügend "Laien" die behaupten, das man keine 100 fps braucht und ja das Auge mehr als 25 eh nicht wahrnehmen kann... Das man source aber max auf 30 FPS limitieren kann (weniger als fps_max 30 geht nicht) wird da außen vorgelassen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Auch bei 60fps sollte man ohne Probleme spielen können.

wie unglaublich hilfreich. meine güte wenn jemand sagt er könne so nicht spielen und es ist anders dann wird er sich das nicht ausdenken. ganz nebenbei kann man das spiel mit 60 fps vergessen. wer keine ahnung hat sollte seine fingerchen nicht auf die tastatur setzen ;) . such mal bei google "cs schwammige maus" da sind genug denen es so geht die wegen dem vsync problem nichtmehr richtig spielen können.PUNKT.

back2topic: habs selber bei ihm probiert und es ist wirklich unerträglich. wir können ausschließen, dass es am spiel selber liegt. das problem muss mit der neuen hardware zutun haben, da das problem ja erst seit dem einbau besteht. meine vermutung wäre vielleicht irgendeine bios einstellung bezüglich vsync wenn es sowas gibt, vll kennt sich da ja jemand aus =D! startbefehle für cs, config und cs selber ist alles überprüft, daran sollte es wie gesagt nicht liegen.

@shadow_one: wo in cs kann man die vsync ausstellen :D?

Ich hatte bei CS 1.6 immer eine schwammige Maus, wenn VSync an war und fps max höher als 60 stand. Es gibt also diesen Zusammenhang.
Bist du ganz sicher Das Vsync aus ist und es nicht irgendwie vom Spiel wieder aktiviert wird? Mir ist klar, dass es dafür weder in HL noch in CS 1.6, eine Option dafür gibt. Mir fällt nur kein anderer Grund ein, weshalb CS auf einem aktuellen Rechner nicht über genau 60 fps kommt.

im nvidia treiber ist die vsync ausgestellt ganz sicher. fakt ist aber, dass ingame 100% die vsync AN ist, da die 60 fps und die schwammige maus klare indizien dafür sind... wie das ganze jedoch zusammenkommt können wir uns nicht erklären, da es in anderen spielen ja keine probleme gibt :o...

kurze frage:
ich nehme mal an er hat ein tft. und die frage ist, wie ein tft der meistens nur 60 Hz schafft mehr als 60 Bilder darstellen soll?

@Rolf: steht nicht zur diskussion ;) das würde nur wieder unnötige diskussionen hervorrufen und mein monitor läuft auch mit 60hz und ingame werden 100 fps angezeigt. ob diese nun wahrhaftig erreicht werden oder nicht sei dahingestellt. fakt ist, dass es das spiel unspielbar macht x)!

@shadow: was meinst du wieviel wir schon gegoogelt haben.. imemr wenn jemand ein ähnliches bzw. dasselbe problem hatte gab es keine antwort darauf :o...

Ich hatte bei CS 1.6 immer eine schwammige Maus, wenn VSync an war und fps max höher als 60 stand.

Geht ja gar nicht. Wenn VSync an ist, gehts nunmal nicht über 60 fps. Und da es im Treiber ausgeschaltet ist, und alle anderen Spiele über 60 fps kommen liegts wohl an irgendwas anderem.

kurze frage:
ich nehme mal an er hat ein tft. und die frage ist, wie ein tft der meistens nur 60 Hz schafft mehr als 60 Bilder darstellen soll?

Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun? Ist doch egal, wieviel der TFT darstellen kann. Fakt ist, dass das Spiel (gerade CS 1.6) mit 100 fps flüssiger läuft als mit 60.

Nicht bei 1.6, unter 100 geht da garnix, treiber neu drauf, unf in der console max_fps 100 oder mehr.

Was für nen Treiber meinst du? fps_max 101 ist wie im Anfangspost geschrieben bereits eingestellt...

*pu5h*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Nicht bei 1.6, unter 100 geht da garnix, treiber neu drauf, unf in der console max_fps 100 oder mehr.
Was für nen Treiber meinst du? fps_max 101 ist wie im Anfangspost geschrieben bereits eingestellt...

er meitn den maustreiber glaube ich :freak:

Na sicher kannst du bei aktivierter VSync fps_max auf 100 stellen. Aber ich würde fast drauf wetten, dass dann die Maus schwammig wird. Hast du mal probiert die fps auf 60 zu begrenzen?

das hilft ja trotzdem nicht wirklich weiter.. es geht ja darum die 100 fps spielen zu können.. so wie es jeder mit seinem drittklassigen aldi rechner kann =D...

-refresh XX sollte bei CS 1.6 klappen.
XX durch die gewünschte Hertzzahl angeben - FPS-Problem aufgehoben bzw. "maximale FPS-Zahl erhöht".

ich denke er meint du sollst -refresh 100 probieren :o so hab ichs jedenfalls verstanden ^^

wenn das n startparameter sein soll durchaus, vll gaukelt dieser dem spiel vor, dass der monitor 100 hz hat oder sowas in der art ?

Zurück
Oben