Nur 604.0 Mhz RAM Frequenz

gumpler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
14
Hiho

Ich hab das Problem das mein Arbeitsspeicher meiner Meinung nach nicht volle Leistung bringt allerdings hab ich auf dem Bereich nicht sehr viel Ahnung. Jedenfalls hab ich mir "Speccy" "Everest" und "CPU-Z" downloadet und euch mal die werte zu posten und ihr sagt mir dann ob da alles in Ordnung ist :)

Unbenannt.png

Betriebssystem : Windows 7 Professionalität
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator PC3-12800 1600 MHz DDR3 4GB Kit
Mainboard: MSI 870A Fuzion 8 *link*

Danke für jegliche Hilfe!
(edit:haut mich nicht wenn es das schon mal hier im Forum gab. )
 
musst du mal 2 nehmen
 
600 mal 2 = 1200 passt
realtakt mal 2 (wegen double data rate) = effektiv Takt
 
Alles in Ordnung.
 
Ja mal 2 nehmen dann kommt man auf 1333... Ich glaube es geht hier aber darum das die RAMs eben NICHT auf 800MHz (x 2 = 1600 MHz) laufen :)

Du musst die MHz im BIOS manuell einstellen...
Laut MSI DDR3 1066/1333/1600*(OC)

Keine Ahnung wie das bei dem Board ist, bei guten Boards kann man den RAM Takt unabhängig vom Rest einstellen - muss aber nicht sein. Warscheinlich wird bei 800/1600MHz die CPU mitübertaktet. Wenn alles rennt einfach lassen wies ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
währe auch wichtig welche CPU du eigendlich hast!
Nicht alle AMD Prozesoren kommen mit PC 1600 klar und auch hier kann es sein das dieser dann in bestimmten RAM Slots installiert werden muss. Welche das sind steht in deinem Mainboardhandbuch.

Aber egal ob die CPU damit klarkommt oder nicht, du must das leider manuell einstellen.
 
Im BIOS im CELL Menü:

"Advance DRAM Configuration"

"1T/2T Memory Timing" auf 2T setzen.

Dann dort noch irgendwo bei "FSB/DRAM Ratio"

1:4 wählen, dann rennt das System auf "1600MHz" DRAM. (davon ausgegangen der FSB liegt bei 200MHz). :)

Kannst du unter "Adjusted DRAM Frequency (Mhz)" kontrollieren.
 
SpackMarine schrieb:
Ja mal 2 nehmen dann kommt man auf 1333... Ich glaube es geht hier aber darum das die RAMs eben NICHT auf 800MHz (x 2 = 1600 MHz) laufen :)
.

muss sich aber viel in den letzten 23 Jahren geändert haben, beide Tools zeigen 604Mhz an und damals ergab das mal 2 1208 und nicht 1333
 
bei 1333 schmiert er mir ab
bei 1600 startet er nicht mal :mad:
musste Grad BIOS flaschen ...

also memtest ?
 
Bei manchen Autooverclockingfunktionen im UEFI kann es sein, dass sich der RAM runtertaktet, ist mir auch mal passiert... meine Lösung: Autooverclocking aus, manuell den Multi auf 18 um die gewünschten 3.6 Ghz zu erreichen und letztendlich den RAM auf die richtige Frequenz einstellen
 
Zurück
Oben