nur 60Hz statt 85Hz bei 1280 x 1024

dogio1979

Admiral
Hallo Community,

ich habe gerade ein Upgrade auf Win 7 gemacht und mit dem ATi-Treiber taucht wieder ein problem auf, dass ich unter XP schon hatte, dort aber beheben konnte.

Ich besitze eine HD2600XT und noch einen alten Röhrenmonitor.
Ich hatte den Monitor immer auf 1280 x 1024 bei 85 Hz laufen, aber diese Einstellung lässt der Catalyst-TTreiber nicht zu.

Bei XP musste ich in irgendeiner Treiberkategorie einen Haken entfernen und danach ging es dann. Aber im neuesten ATi Catalyst finde ich die Funktion nicht, wo ich das Häckchen hätte wegnehmen können.

Kann mir jemand helfen?

Monitor Driver installiert? wenn ja mit dem tool Power Strip mal probieren. Dort lässt sich auch eine INF datei quasi ein eigenner Treiber mit den maximal möglichen HZ erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Menüpunkte können variieren, benutze Windows 7 auf englisch.

Rechtsklick aufn Desktop -> Auflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Haken raus bei "Modi ausblenden die dieser Monitor nicht unterstützt" und danach in der Dropdown-Liste die gewünschte Frequenz auswählen.

Monitor Driver? das ist ein analoger Monitor mit VGA-Anschluss und das teil ist 8 Jahre alt.

@phelix
Hatte ich schon versucht, funktioniert nicht.
Es handelte sich bei XP auch eindeutig um eine Einstellung im Catalyst Center

analoger Monitor mit VGA-Anschluss und das teil ist 8 Jahre alt
Deshalb kann es doch Treiber geben beim Hersteller, ich bekomme für meinen 10 Jahre alten Eizo auch noch immer Treiber, die sogar noch mit W 7 funktionieren, danach kann ich sogar 200 Mhz einstellen (die der Monitor auch unterstützt) anstatt 85 bei der Auflösung.

Es ist ein alter Miro und unter XP ging ja auch ohne. Es liegt am Ati-Treiber

Habs gerade mal nachgesehen, geht nur bis 180, ohne etwas beim ATI Treiber zu verändern.
Sieh Dir doch einfach mal die Treiber an, evtl kannst Du damit etwas anfangen, musst sie ja nicht installieren, man kann sich dann aber selbst eine Datei erstellen um die Auflösung evtl ändern zu können oder mittels dem PowerStripe Tool.

Anhänge

• Eizoscreen.PNG
    Eizoscreen.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
in dem Treiber sind die nötigen informationen gespeichert Auflösung min bis max HZ.

versuch ma den im anhang

schauh dir die INF datei ma lan dann verstehst du mich. installation manuel über Geräte manager durchf. teste das mal.

wenn das nicht geht hmm power strip treiber erstellen bzw HZ über diese TOOL steuern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben