Nur 8 von 16gb Ram erkannt

Otterschwanz

Cadet 4th Year
Moin
Ich habe das Problem, dass mir im Ressourcenmonmitor 16gb Ram erkannt werden aber nur 8gb nutzbar sind, weil der Rest fürs System reserviert ist. Ich wollte fragen, wie ich das ändern kann...
Hier nochmal meine Hardware:
-16 Gb kit g skill trident z rgb (3000 mhz)
-Gigabyte b450 i aorus pro wifi
-amd ryzen 5 2600
- aorus rtx 2070 gaming oc 8g

Hoffe mir kann jemand helfen!
Lg Max

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.04.02 - 15.03.48.18.png
    Desktop Screenshot 2019.04.02 - 15.03.48.18.png
    1,2 MB · Aufrufe: 340
Was wird im/ vom UEFI/ BIOS erkannt? Tauchen da beide Riegel und auch beide mit ihrer Kapazität und der Gesamtsumme von 16GB auf?

Erst wenn im UEFI/ BIOS die vollen 16GB angezeigt werden interessiert Windows, vorher nicht! Siehe auch extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" und dort Punkt 3.! Den hast du gelesen und abgearbeitet? Wenn nein, machen ...!

Die Riegel stecken in den vom Motherboardhersteller empfohlenen Slots (A2 u. B2) und da auch richtig? D.h. die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@shadow_arrow

Check mal in msconfig - Start - erweiterte Startoptionen, ob da "Maximaler Speicher" aktiviert ist. Da darf kein Häkchen drin sein, nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir lag es an einem Defekt am MB, ich habe es umtauschen lassen

Zurück
Oben