Nur 85 Hertz mit ATi 5870 möglich

Laut AMD sollte er erst am 07.01 kommen sollen, dann am 27.01 was ja heute ist... mal abwarten.

Der neue Catalyst ist draussen... Lord kannst du dann bitte kurz berichten, ob es jetzt klappt?
Dann kann ich meinen modifizierten Treiber getrost in die Tonne klofpen ;)

Habe ihn eben installiert und siehe da - nichts hat sich verändert. Er zeigt mir allerdings auch den 9.12 im CCC an. Als Treiberversion steht: 8.690.0.0. Kann es sein, dass bei mir nur der alte Treiber installiert wurde. Habe vorher den alten 9.12 er deinstalliert. Scheint wohl noch einige Probleme mit dem Treiber zu geben, wie man in dem Forrum lesen kann. Schreibe mal wieder ATI... ;)
Ergänzung ()

Habe ihn ein zweites Mal neu installiert. Hat aber nichts gebracht. Sollte ich eventuell mal Win 7 neu aufsetzten, um etwaige Probleme mit Treiberresten auszuschließen? Mal schauen, was ATI antwortet.
Ergänzung ()

Neben den nicht gefixten Bug sinkt zusätzlich auch noch die Performance, gerade mal 3D Mark 06 gebencht. Tolles Ding ATI! Hoffe, es gibt bald wirklich einen Treiber, der den Bug löst und schnell ist.

Hallo Lord HD,

danke für dein Feedback. Ja habe im Nachhinein auch gelesen, dass man besser die Finger vom 10.1er lassen soll. Da dieser recht buggy sei und eben Performanceprobleme und so weiter mit sich bringt. Ebenfalls steht, soviel ich weiss, bei diesem Cat. 10.1 fälschlicherweise immer die vorher installierte Versions-Nr. im CCC an (eben 9.12 oder so).

Ich warte mal ab, gehe davon aus, dass ein Hotfix kommen wird. Ich denke die Änderung mit dem 85hz Bug, wird erst im 10.2 enthalten sein.

@ Dobermann,

der nette Sachbearbeiter vom Support Service, hat mir noch empfohlen, den mitgelieferten Original- Treiber zu installieren. Der war aber vom September letzten Jahres und brachte rein gar nichts. Das habe ich ihm eben geschrieben und warte mal wieder auf Antwort ;-) Wäre schön, wenn sich das Problem lösen könnte. Dafür würde ich auch eine Weile warten. 10.2 , 10.3,... ;-)
Melde mich, wenn er antwortet.
Ergänzung ()

Also eben hat mir der Support- Mitarbeiter noch einmal geschrieben:

"Ich komme gerade aus einem Meeting mit den Technikern aus Kanada, die meinten ihnen ist das Problem bekannt, es tritt unter Win7 in Verbindung mit der 5000er Serie auf. Leider kann ich Ihnen keine Loesung anbieten, die Techniker arbeiten daran und es wird in den naechsten Treibern behoben. Entschuldigen Sie diesen Umstand."

Dann warten wir mal brav ab. Wird sich hoffentlich mit den nächsten Treibern beheben.

Ich denke mal, das Folgende hast du schon ausprobiert, aber vielleicht ja auch nicht, weils nicht auf Anhieb ersichtlich ist... oder ich raffe einfach nicht genau, was dein Problem ist, aber ich hatte heute eines, das sich so ähnlich anhört. Bei mir war meine Röhre auf 75Hz gedeckelt.

-->> https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-75hz-in-windows-7-moeglich.695373/

im CCC oben links auf Graphics -> Desktops & Displays...
da dann einen Rechtsklick auf den Monitor -> "Configure..."

Wenn du dann dort den Haken bei "EDID or driver defaults" rausnimmst, kannst du für jede einzelne Auflösung die maximale Refreshrate definieren ...

...und danach dann im Windows oder direkt im CCC deine Frequenz einstellen...

mfg,
mental.dIseASe

@ mental.dIseASe:

Das habe ich natürlich schon versucht. Hat leider nicht geholfen. Mir werden immer nur maximal 85 Hertz angeboten. Leider ist es etwas komplizierter. Hoffe, dass sich das Problem mit neuen Treibern lösen lässt. Aber Danke trotzdem! ;-)

Gleiches Problem hier... Hatte mich von XP getrennt wo im CCC ganz einfach die Funktion Refreshrate-Override oder was auch immer da war. In Win7 fehlt die Funktion. Ganz seltsame Sachen bekomm ich da zusammen. Starte CS auf 800x600, maximal 120 hz bei mir möglich, es stellt sich auf 85. Desktopauflösung auf 1280x1024 - 85 hz. Dann hab ich den Desktop auf 800x600 gestellt, 100 hz, starte CS, 100 Hz da. Bringt natürlich nix mit der Desktopauflösung. Dann Starte ich MW2 - 1024x768, von haus aus auf 100 hz... 800x600 CS wieder auf 85... Was ich nicht verstehe.... wieso entfernt man sowas bei einem neuerem Betriebssystem aus dem CCC? Ich checks nicht...

Ok ich weiß nicht ob noch irgendjemand den Thread verfolgt, aber ich hatte Erfolg mit ATI Tray Tools! Frequenzen lassen sich einstellen... Klappt jetzt alles wunderbar (:

Zurück
Oben