Nur Ärger mit den Verknüpfungen und Ordnerstrukturen/benennungen unter Windows 7 Prof

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Ich steige gerade von Windows XP auf Windows 7 Prof. 64 Bit um (neuer PC). Irgendwie komme ich mit den Verknüpfungen, Ordnerstrukturen und Ordnerbenennungen überhaupt nicht zurecht.

1.) Warum habe ich zwei Programmordner
2.) In den diversen Fehlermeldungen steht immer etwas von C:/ProgramData/... Wenn ich auf Computer --> C gehe, dann sehe ich diesen Ordner aber garnicht. Ebenso bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich in der Systemsteuerung auf Verwaltung klicke, weil eben wieder so ein Pfad über C:/ProgramData nicht da sein soll. Kann ja auch nicht, wenn dieser Ordner nicht existiert. Ich werde noch wahnsinnig.

Diese Pfade existieren auch nicht mehr wirklich. Sie sind lediglich als Bezeichnung weiterhin vorhanden um Kompatibilität mit älteren Programmen, welche die Pfade benötigen zu gewährleisten. Die "richtigen" Benutzer-Ordner (Eigene Dokumente, Videos, etc.) finden sich unter C:\Users\Benutzername. Eigene Dateien als Ordner ist nicht mehr vorhanden in Win7.

ich benutze zwar auch windows xp, jedoch kann ich vermuten, dass der Ordner ein Versteckter ist, bei xp kannst du dir unter systemstereung und dann ordner auch die versteckten anzeigen lassen.. vielleicht probierst du es damit.

Servus!

Ich habe Win7 HomePremium;
das sollte aber bezüglich Ordnerstruktur nicht saoweit von Win7 prof weg sein.

Zur Frage 1: weil Win7 32bit-Programme und 64bit-Programme in getrennten Ordnern ablegt

Zur Frage 2: ProgramData ist ein versteckter Ordner; bei mir unter "Computer/C" blassgelb dargestellt

lg

rupi

Ja, der Ordner ist da, wenn ich die versteckten Ordner einblende. Aber das ist dann ja noch ein dritter Programmordner.

Hier mal die Fehlermeldung, wenn ich Verwaltung in der Systemsteuerung anklicke:

Fehlermeldung.jpg

Du hast zwei Programm Ordner aus folgendem Grund.

im Programme sind eigentlich die 64bit Programme installiert.
Und im Programme (x86) sind die 32bit Programme. Also die meisten wirst du da drin haben.

Der Ordner ProgramData ist versteckt.
Mit versteckte Ordner anzeigen erscheint er, oder du kannst auch im Windows Explorer c:\ProgramData oben in die Adresszeile eingeben, dann erscheint er auch.

Aber warum findet er die Verwaltung da drin nicht mehr?

wenn du auf Verwaltung gehst, sollte diese Fehlermeldung nicht erscheinen. Hast du mit den versteckten Ordnern was angestellt? Vielleicht auch einen leeren Ordner gelöscht?

bist du admin?

Ich bin gerade dabei Windows 7 Prof. neu einzurichten. Als erstes habe ich dann mal dieses völlig unübersichtliche Startmenü aufgeräumt. Dabei habe ich dann auch den Ordner Administrative Tools / Verwaltung gelöscht. Da ich diesen ja schon in der Systemsteuerung habe und darüber aufrufen kann. Seitdem ich diesen gelöscht habe bekomme ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich die Verwaltung über Systemsteuerung --> Verwaltung anklicke (siehe auch Bildverlinkung in o.g. Posting):

Der Pfad ist nicht verfügbar.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.

Mit anderen Worten der Button in der Systemsteuerung muss eine Verknüpfung in das Startmenü gewesen sein und nicht umgekehrt. Was völliger Quatsch und total unlogisch ist. Warum macht Windows 7 so einen Blödsinn, bzw. wie bekomme ich das wieder hin ohne Windows neu installieren zu müssen?

die gehören in diesen pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Jetzt wird mir der Ordner "Administrative Tools" angezeigt, wenn ich auf Systemsteuerung --> Verwaltung klicke. Aber lediglich als Ordner mit den Verknüpfungen. Vorher war das so ein spezielles Fenster. Ich verstehe einfach nicht, warum der Button in der Systemsteuerung lediglich eine Verknüpfung in das Startmenü ist. Das müsste doch eigentlich anders herum sein.

Zurück
Oben