Nur aktuellstes Datum ausgeben/anzeigen - Excel

VollBah

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine kleine Erleichterung für mich zu erstellen und weiß aber leider nicht wie :P.

Ich habe einen Report in dem sämtliche Bemerkungen zu einem internen Auftrag stehen. Die Aufträge sind mit einer eindeutigen Auftragsnummer versehen. Allerdings spuckt mir mein Report zu jeder Auftragsnummer alle Bemerkungen aus in einzelnen Zeilen.

Heißt also, dass für die Auftragsnummer 12345 bspw. 23 Zeilen existieren. Mich interessiert aber nur, wann die letzte Bemerkung eingetragen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, checke alle Zeilen und das Datum mit der Auftragsnummer 12345 und zeige mir nur die aktuellste Bemerkung an?

Kleine Info: Auftragsnummer steht in Spalte B und das Datum in Spalte H.

Vielen vielen Dank im Voraus. Würde mir mein Leben sehr vereinfachen! :D

mfg
VollBah

Welche Office Version?
2013 : Tabelle markieren > Daten : Sortieren > Ebene hinzufügen > Erste Zeile : Spalte B nach Auftragsnummer sortieren > zweite Zeile : Spalte H nach Alter aufsteigend sortieren.

Wenn es wirklich die aktuellste/zuletzt erstellte Bemerkung sein soll, muß es noch eine Zusatzspalte geben, in der irgendein Zeitstempel entsprechend gepflegt ist.

Hallo Ryan,

vielen Dank schon mal. Jetzt hat er auf jeden Fall richtig sortiert.

Was ich aber jetzt brauche, wäre ein Check, was das höchste Datum der Bemerkungen mit bspw. der Auftragsnummer 12345 ist. Und nur diese Zeile soll ausgegeben werden. Gerne in einem anderen Tabellenblatt oder so.

Mein Ziel ist es, dann einfach die Formel =NETTOARBEITSTAGE(M3;HEUTE()) einzusetzen und alles über X Tagen rot anzeigen zu lassen. Den Part bekomme ich dann auch wieder hin :D

Wie gesagt: Mein Problem ist, dass er mir nicht alle 23 Zeilen anzeigen soll zur Auftragsnummer 12345, sondern nur die Zeile mit dem höchsten/aktuellsten Datum.

mfg
VollBah

Du kannst die aktuellste Bemerkung mittels =Rang() ermitteln (wenn jede Bemerkung einen Zeitstempel hat). Einfach die absteigende Sortierung innerhalb der Funktion wählen und schon ist auf Rang 1 immer die letzte Bemerkung -> dann per Sverweis etc. sich die Bemerkung ziehen.

Am besten wäre, du lädst hier eine (evtl. anonymisierte) Mustertabelle hoch, das erleichert die Hilfe doch ein Stück.
Den bisherigen Antworten nach zu schließen, wird sich das wahrscheinlich sogar mit normalen Formeln lösen lassen, sonst evtl. mit ein bisschen VBA.

Edit nicht aufn letzten Beitrag von Snooty geschaut ^^

Meine Lösung würde alle Projekte anzeigen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung von Snooty schlägt aber dann fehl, wenn am selben Tag für verschiedene Aufträge Kommentare eingetragen worden sind, weil die INDEX-VERGLEICH-Formel nur das Datum abgleicht, nicht noch einmal den Auftrag. Es wird dann einfach der erste (am weitesten oben in der Liste positionierte) Eintrag mit dem gefundenen Datum ausgegeben. Das kann aber auch ein Kommentar zu einem anderen Auftrag sein, solange dasselbe Datum angegeben worden ist.

Daher anbei meine Lösung, die dieses Problem nicht hat. Was allerdings bei allen bisherigen Lösungen ein Problem wäre, sind zwei Kommentare zu einem Auftrag am selben Tag (das könnte man allerdings mit einem zusätzlichen Uhrzeit-Feld lösen, wenn man es mag bzw. wenn es überhaupt mal vorkommen sollte).

Ich habe es jetzt ebenfalls mit Matrixformeln (WENN(MAX()) für das Datum sowie INDEX(VERGLEICH())) gelöst. Allerdings habe ich beim Abgleich noch das Datum mit dem Auftrag verkettet (per &). Wer noch nie mit diesen Methoden gearbeitet hat, wird aber vermutlich ohnehin auf dem Schlauch stehen. Daher bitte erstmal einlesen, was diese Funktionen/Syntaxen tun (können).

Anhang anzeigen Lösung.xlsx

Zuletzt bearbeitet: