NUR Audio via HDMI bei AV-Receiver Harman/Kardon AVR 260

joshibiza

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
Hallo, liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit der Bedienung meines HK AVR 260:

Ich habe eine Video- und Audio-Verbindung zwischen der Grafikarte (NVIDIA GeForce 210 mit externem HDMI-Ausgang) meines PC´s und meinem AVR 260 hergestellt (Source Select: Media Server, Audio und Video Input: HDMI3), damit ich auch das PC-Bild nebst Ton über meinen Beamer sehen kann. So weit, so gut!

Jetzt möchte ich für eine Party zum einen die Musik über meinen PC steuern (Software: Soundcontrol) und GLEICHZEITIG eine Diashow über eine Blueray bzw. DVD in meinen Bluray- bzw. DVD-Player zeigen. Wenn ich nun die Audioquelle der Player-Verbindung auf HDMI3 umstelle, dann stellt der AVR 260 die Videoquelle automatisch auch auf HDMI3 um, was aber nicht gewollt ist. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass das Tonsignal fest mit dem Videosignal über HDMI verbunden ist und nicht einfach so getrennt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das Audiosignal über HDMI vom Videosignal so abzutrennen, dass eine separate Audioverbindung herzustellen ist und gleichzeitig eine andere Videoquelle verwendet werden kann?

Wenn das nicht möglich ist, bleibt mir wohl keine andere Wahl, als für meinen PC eine neue Soundkarte mit externem Audio-Ausgang zu kaufen und diese dann mit dem AVR 260 zu verbinden. Die HDMI-Videoverbindung lässt ja andere Audioverbindungen zu. Leider nicht umgekehrt.

Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele liebe Grüße,

joshibiza
 
Und alles vom PC laufen lassen: 1. Monitor dein Soundprogramm, 2. Monitor die Slideshow/BluRay, Ton einfach gemutet?
 
Wieso nutzt du nicht die Onboard Soundkarte von deinem PC? Das Audiosignal muss doch nicht unbedingt digital sein oder?
Zwei HDMI Signale gleichzeitig und dann von denen nur Teilsignale abzugreifen wird nicht gehen, dafür ist die Signalverarbeitung in deinem AVR nicht ausgelegt.
 
@Buba1981:
Gute Idee, obwohl ich befürchte, dass ich Schwierigkeiten bekomme, den zweiten Monitor optimal einzustellen, da mein Beamer auf 4:3-Format und mein PC-Bildschirm auf 16:9-Format eingestellt ist. Wie sollte ich hier vorgehen?

@wasi1306:
Auch nicht schlecht. Habe ich also richtig gelegen, dass das Audio-Signal vom Video-Signal via HDMI nicht "abgekoppelt" werden kann. Habe ich keine Qualitätsverluste, wenn ich einfach eine Verbindung PC - AVR über diesen winzigen Klinkenstecker herstelle? Hört man dann nicht so ein unangenehmes Rauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage, wenn du zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen anschließt, gehst du bei den Anzeigeeinstellungen auf "Anzeige erweitern", dann musst du einfach nur noch das Fenster mit dem Videoplayer auf den Beamer ziehen - ist schwierig zu beschreiben, wirst aber sehen was ich damit meine wenn du es mal ausprobierst.

Zur Zweiten Frage: Normalerweise ist der Klang über ein analoges Kabel nur unmerklich schlechter als ein digitales Signal, zumindest so lange es bei einfachem Stereo bleibt.
 
Zurück
Oben