Hallo!
Ich versuche mich gerade ein bisschen in Batch reinzufuchsen und komme bis jetzt auch gut mit den Sachen zurecht, die ich hier und sonstwo im Netz finde. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, für das ich keine Lösung finde.
Aktuell wird in meinem Script durch Nutzereingaben ein Prefix erstellt und Dateien umbenannt. Die Zeile dazu sieht so aus und funktioniert auch:
Die umzubenennenden Files übergebe ich entweder per Drag & Drop an das Batchfile oder per sendto über das Kontextmenü. Das Batch-File liegt dabei nicht im selben Ordner wie die zu bearbeitenden Dateien. Mein Problem ist jetzt, dass immer alle Dateien des Ordners aus welchem die Dateien stammen umbenannt werden und nicht nur die, die ich zugewiesen habe. Ich lasse mir am Anfang die Dateien auch listen und dort werden die richtigen angezeigt.
Ich vermute einfach mal, dass ich dem Script irgendwo sagen muss mit welchen Dateien es arbeiten soll. Wichtig wäre die sendto oder Drag & Drop Arbeitsweise beibehalten zu können.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal
Ich versuche mich gerade ein bisschen in Batch reinzufuchsen und komme bis jetzt auch gut mit den Sachen zurecht, die ich hier und sonstwo im Netz finde. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, für das ich keine Lösung finde.
Aktuell wird in meinem Script durch Nutzereingaben ein Prefix erstellt und Dateien umbenannt. Die Zeile dazu sieht so aus und funktioniert auch:
Code:
for %%a in (*) do rename "%%a" "%DB%_%ID%_%QU%_%TYP%_%FSK%_%SV%_%%a"
Code:
echo %*
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal