Nur bestimmte Programme zulassen und Traffic kontrollieren - Tethering

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

da ich Tethering benutze möchte ich so wenig wie möglich Datenverbrauch im Hintergrund haben.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit für Windows 8.1 x64 auf Knopfdruck (alternativ bei Verbindung mit bestimmten W-LAN-Netzwerken wäre ideal) nur noch ausgewählten Programmen Internetzugriff zu gestatten bzw. den Traffic aller Programme zu überwachen.

Aktuell benutze ich die in Norton Internet Security integrierte Firewall, aber da müsste ich allen Programmen einzeln den Zugriff verbieten, was ziemlich mühselig ist.

Hat jemand eine Idee?

Zum einen könntest du dir das Programm Netlimiter installieren, damit lässt sich pro Anwendung eine maximale Bandbreite zuteilen, aber am einfachsten wäre es, wenn du in der Netzwerkansicht (Da wo auch Wlan angezeigt wird) deine Verbindung als Getaktete Verbindung markierst. Dann werden keine Windows Updates ect mehr drüber geladen.

2 Vorschläge, 2 Probleme:

Netlimiter läuft nur in Version 4 auf meinem Windows und da muss ich jedenfalls auch mühsam alle Programme manuell verbieten, was ich nicht möchte.
Getaktete Verbindung einstellen geht auch nicht für W-Lan Verbindungen soweit ich weiß. Außerdem setzt das nicht alle Programme außer Kraft!

Ideal wäre z.B. eine Firewall o.ä., die auf Knopfdruck bzw. je nach W-Lan-Verbindung (das wäre ideal) alles bis auf z.B. Firefox und Outlook sperrt bzw. wieder entsperrt.

Kann das eine Firewall. ZoneAlarm hat schonmal nicht geklappt, da ich auch da alles manuell verbieten müsste.

Aber es muss doch irgendeine Firewall geben wo man Regeln mit Ausnahmen erstellen kann, also z.b.:

Verbiete alles außer Firefox.exe

stephan902 schrieb:
Ideal wäre z.B. eine Firewall o.ä.
Na zum Glück ist die seit spätestens Windows 7 vollkommen zweckfrei... Kurz: Nutz die vom System! Hier im Forum gibts sogar afaik ein Howto, wie man die Firewall in eine White- oder eine Blacklist verwandeln kann.

Windows Firewall Control ist die Lösung als "Zusatzfirewall".

Wenn ich mobil surfe schalte ich einfach von EnableAll (hier übernimmt, dann die normale Firewall) auf Normal (blockt alles bis auf meine Whitelist!)

Zurück
Oben