Nur bestimmte Websites werden geladen

Millie11

Ensign
Hallo,​
Ich bin hier bei jemanden zu Gast und dort kann ich an meinem Laptop (Win11) in seinem WLAN nur vereinzelte Websites laden. (Funktioniert: google.com, computerbase.de, google suche, ...) (Funktioniert nicht: apple.com, nytimes.com, ...)​
Bei apple.com kommt (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN)​
Bei meinem Handy funktionieren alle Websites. Bei ihm sind die meisten Geräte auch voll funktionsfähig, aber auch er hat ein Gerät, welches das gleiche Problem aufweist (iMac)​
1633698084084.png
Wenn ich die Problembehandlung durchführe kommt:​
1633698164852.png
Das habe ich bereits gemacht:​
- IPv4 auf manuell​
Was soll ich probieren?​

Zuletzt bearbeitet:
joa, kein ipv4 = kein zugriff auf dinge die immernoch nur mit ipv4 betrieben werden.

zeig doch mal bitte screenshots von
(im terminal cmd ausgefuewhrt)

ping 9.9.9.9

ipconfig

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und Teckler
meh, bekommst keine IPv4 adresse vom router. Welchen router hast du und magst du da mal im Webinterface unter DHCP nachsehen?

was es vllt schon fixxen kann:
cmd als admin starten, dann
net stop dhcp
net start dhcp
ipconfig /renew

wenn das nichts bringt, rechtsklick auf den entzwerkadapter und einmal zuruecksetzen und neu verbinden.

Die IPv4 Hat nur eine APIPA Adresse, also keine IP vom DHCP (Router) bekommen.

Habe die Kommandos eingegeben:
1633699278900.png

Netzwerkadapter habe ich gerade zurückgesetzt.

Der Router ist eine Fritzbox. Leider ist er gerade nicht hier und ich habe nicht sein Passwort für fritz.box.
Ergänzung ()

Wieso klappt es an meinem Handy und an seinen anderen PC's aber nicht auf meinem Laptop. Liegt der Fehler trotzdem womöglich an den Fritzbox einstellungen?

Anhänge

• 1633699251975.png
    1633699251975.png
    44,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Starte die Kommandozeile cmd mal als Admin, dann sollte es gehen.

Lord_Dragon schrieb:
Starte die Kommandozeile cmd mal als Admin, dann sollte es gehen.
Habe cmd als Admin geöffnet und die Kommandos (net stop dhcp, ...) reingeschrieben.
Ergänzung ()

Ist es wichtig, dass ihr mal einen Blick in fritz.box werft oder kann ich das Problem an meinen Laptop lösen?
Ergänzung ()

EDIT: Apple.com geht auf edge aber nicht auf chrome.

nytimes.com geht aber auf beiden nicht...
Ergänzung ()

Außerdem: Auch Programme wie slack können keine Verbindung aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bist du in seinem beschränkten gastwlan

... oder du hast eine Dritt-Sicherheitssoftware installiert, die zertifikatsmäßig bestimmte Inhalte blockt?

chrigu schrieb:
Dann natürlich unabsichtlich. Aber finden keine Einstellungen dafür, bzw. das es bei ihm überhaupt einen Gastzugang mit Beschränkungen gibt.

Nutzerkennwort schrieb:
... oder du hast eine Dritt-Sicherheitssoftware installiert, die zertifikatsmäßig bestimmte Inhalte blockt?
Nein, habe den Laptop seit gestern. Bisher nur Slack, Office Paket und Chrome heruntergeladen. Und eben Win11 Update.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal dich mit dem LAN-Kabel an den Router direkt anzuschließen und schau, ob das IPv4-Problem immer noch besteht.

Nutzerkennwort schrieb:
Probiere doch mal dich mit dem LAN-Kabel an den Router direkt anzuschließen und schau, ob das IPv4-Problem immer noch besteht.
Habe leider keinen LAN Anschluss.
IMG_20211008_232156.jpg

Schade. Kann man dann halt nicht ausprobieren. Falls du länger beim Freund bist, dann lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken, einen Netztwerkadapter-USB-Stick (Bluetooth) zusätzlich zum vorhandenen Bluetooth-LAN des Notebooks zu kaufen und auszuprobieren, ob dann damit das IPv4-Internet einwandfrei funktioniert.

Nutzerkennwort schrieb:
Schade. Kann man dann halt nicht ausprobieren. Falls du länger beim Freund bist, dann lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken, einen Netztwerkadapter-USB-Stick (Bluetooth) zusätzlich zum vorhandenen Bluetooth-LAN des Notebooks zu kaufen und auszuprobieren, ob dann damit das IPv4-Internet einwandfrei funktioniert.
Ist schwer zu erklären, aber es ist sehr wichtig für mich, dass mein Internet dort funktioniert.

Solange kein anderer Lösungsvorschlag kommt werde ich dann wohl einen solchen Stick ausprobieren müssen.

Danke für die Hilfe.

Da IPv6 seitig alles funktioniert, wird es wohl kaum am WiFi Interface liegen. Auch Bluetooth hat damit nichts zu tun.
Wenn die Fritzbox die Default Settings verwendet, dann vergib dir mal testweise eine statische ipv4 Adresse:

IP Adresse: 192.168.178.239
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS Server 192.168.178.1

Danach ping 192.168.178.1 sowie 8.8.8.8.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Man kann im Guest Wifi zwar diverse Dinge einschränken aber nicht IPv4 deaktivieren

foo_1337 schrieb:
Da IPv6 seitig alles funktioniert, wird es wohl kaum am WiFi Interface liegen. Auch Bluetooth hat damit nichts zu tun.
Wenn die Fritzbox die Default Settings verwendet, dann vergib dir mal testweise eine statische ipv4 Adresse:

IP Adresse: 192.168.178.239
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS Server 192.168.178.1

Danach ping 192.168.178.1 sowie 8.8.8.8.
Ergänzung ()

Man kann im Guest Wifi zwar diverse Dinge einschränken aber nicht IPv4 deaktivieren
Komme erst am Montag wieder zu besagten Router. Habe es aber heute schon probiert mit statischer IPv4.

Werde das am Montag nochmal machen und dir dann die Ergebnisse von den Pings schicken. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Da es bereits am Montag gut wäre, dass es funktioniert, könnte ich auch mein Windows neu aufsetzten. Würde das etwas bringen?

Windows kannst du gerne neu aufsetzen, wird aber nichts ändern, weil das eine Einstellung am Router ist „ipv4 aktivieren“.

du kannst aber mal versuchen die fritzbox vom Strom zu trennen für 10 Minuten. Vielleicht hat nur die Box einen Weg.
@foo_1337 vielleicht ist noch ein vpn oder sonst ein Dns-Server ans Netzwerk geschlossen. Da der Fragesteller „gast“ ist, kann vieles möglich sein. Oder der Provider gibt nur ipv6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
chrigu schrieb:
@foo_1337 vielleicht ist noch ein vpn oder sonst ein Dns-Server ans Netzwerk geschlossen. Da der Fragesteller „gast“ ist, kann vieles möglich sein. Oder der Provider gibt nur ipv6.
Well... ihr client bekommt keine RFC1918 vom Router. Das hat zunächst mit dem Provider überhaupt nichts zu tun, denn es ist in dem Fall völlig egal, ob der v4 spricht oder nicht. Mit VPN oder DNS hat das alles auch nichts zu tun, denn es scheitert daran, dass der DHCP Client keinen Lease bekommt.

Auch geht es ja anscheinend von anderen Clients (nutzen die überhaupt DHCP?)
Es gibt hier mehrere potentielle Thematiken, die dafür verantwortlich sind

• DHCPd der FritzBox ist deaktiviert
  • DHCPd der FritzBox hat keine Leases mehr
  • Irgendwas im DHCP Client von Windows ist vergeigt
  • ...

Daher: Zunächst statische IP Adresse im richtigen(!) Subnetz konfigurieren. Fritzbox DHCPd Einstellungen Prüfen. Windows DHCP Client Logs checken, Fritzbox Logs checken. Wenn in letzteren beiden nichts vernünftiges vorhanden ist: Wireshark installieren, Capture Starten, ipconfig /renew und das pcap dann hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben