Prestigeobjekt
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin dabei mir ein Lauftagebuch anzulegen, um die Belastung für die Schuhe und für mich zu dokumentieren.
BSP:
......A...............B
1.. Distanz.....Schuh
2....12.............adidas
3....8...............asics
4....15........... .adidas
usw
Frage1: Jetzt möchte ich am Ende nur die Werte addieren, die die einzelnen Schuhe gelaufen sind.
Für adidas habe ich es so gemacht: =WENN(B2:B99=adidas; SUMME(A1:A99))
Das klappt aber nicht (ich glaube das "=" adidas muss durch irgendetwas anderes ausgetauscht werden; aber was?)
Frage2: Wie erzeuge ich für eine einfache Summenformel eine Einheit
Bsp: Ich addiere meine eingetragenen Werte (Kilometer):=SUMME(C4:C33)
Das Ergebnis ist z.B. "115"; ich hätte gerne, dass in dem Feld aber "115 Kilometer" steht.
Frage3: Ich möchte eine Bedingung erstellen, die eine leere Zelle enthält. Wie bezeichne ich die leere Zelle?
Bsp: ZelleA ist das heutige Datum, ZelleB ist ein zukünftiges Datum, ZelleC ist die Zelle mit der Formel. Ich habe die Bedingung aufgestellt, dass
- wenn ZelleB größe ZelleA ist, ist das Ergebnis "OK", sonst erscheint "Achtung"
Allerdings habe ich die ZelleB nicht immer ausgefüllt. Und nun erscheint dort überall "Achtung". Dort hätte ich gerne, dass das Feld leer bleibt und erst ein Ergebnis erscheint, wenn ich auch einen Wert in ZelleB eintrage
War das Verständlich?
Für Frage 1 und 2 habe ich zwei PDF Dokumente angehangen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
ich bin dabei mir ein Lauftagebuch anzulegen, um die Belastung für die Schuhe und für mich zu dokumentieren.
BSP:
......A...............B
1.. Distanz.....Schuh
2....12.............adidas
3....8...............asics
4....15........... .adidas
usw
Frage1: Jetzt möchte ich am Ende nur die Werte addieren, die die einzelnen Schuhe gelaufen sind.
Für adidas habe ich es so gemacht: =WENN(B2:B99=adidas; SUMME(A1:A99))
Das klappt aber nicht (ich glaube das "=" adidas muss durch irgendetwas anderes ausgetauscht werden; aber was?)
Frage2: Wie erzeuge ich für eine einfache Summenformel eine Einheit
Bsp: Ich addiere meine eingetragenen Werte (Kilometer):=SUMME(C4:C33)
Das Ergebnis ist z.B. "115"; ich hätte gerne, dass in dem Feld aber "115 Kilometer" steht.
Frage3: Ich möchte eine Bedingung erstellen, die eine leere Zelle enthält. Wie bezeichne ich die leere Zelle?
Bsp: ZelleA ist das heutige Datum, ZelleB ist ein zukünftiges Datum, ZelleC ist die Zelle mit der Formel. Ich habe die Bedingung aufgestellt, dass
- wenn ZelleB größe ZelleA ist, ist das Ergebnis "OK", sonst erscheint "Achtung"
Allerdings habe ich die ZelleB nicht immer ausgefüllt. Und nun erscheint dort überall "Achtung". Dort hätte ich gerne, dass das Feld leer bleibt und erst ein Ergebnis erscheint, wenn ich auch einen Wert in ZelleB eintrage
War das Verständlich?
Für Frage 1 und 2 habe ich zwei PDF Dokumente angehangen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Verständlichkeit)