Nur Browser kommen ins Internet - Warum?

lukaslsm

Cadet 3rd Year
Hallo mal wieder!
Heute habe ich ein ganz merkwürdiges Problem: Kein Programm kommt über die bestehende Netzwerkverbindung ins Internet - Außer Firefox und InternetExplorer. Ich habe vor dem letzten Herunterfahren nichts besonderes verändert oder installiert. Beim Start des Computers war der Netzwerkadapter von VirtualBox aktiviert (Was sonst nicht der Fall ist).
Ich habe z.B. in Dropbox oder Steam keine Internetverbindung - Laut diesen bin ich offline.
Die Minianwendungen und Windows Update kommen auch ins Internet.
Woran kann das liegen?

internetverbindung über was?

bei mobilfunk könnten es nen fehler in den apn einstellungen geben, wenn da ne wap verbindung konfiguriert ist geht zwar http, aber nichts anderes

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen -> einaml Alt-Taste drücken -> Erweitert ->Erweiterte Einstellungen => die Verbindung die ins internet geht (zB LAN-Verbindung) ganz noahc oben mit den pfeilen.
Alternativ den VirtualBox Adapter deaktivieren.

edit: Gerade Windows update kommt nicht mit mehreren Netzwerkverbindungen zurecht, deshalb ist es wichtig diese über die einstellungen die ich oben angegeben habe zu prorisieren und deine normale i-netverbindung ganz an die spitze zu schaffen. zum anderen könntest du auch den virtual box adapter deaktivieren falls nciht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich verdächtig nach einem Proxy an o.O
Aber wenn du nix verändert hast ist das eig unmöglich.

Einfach mal Router 10 Sek vom Strom ab und danach nochmal Testen

oder das probieren was schumischumi geschrieben hat über mir

Zuletzt bearbeitet:
Alles gesperrt ausser port 80?

schumischumi schrieb:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen -> einaml Alt-Taste drücken -> Erweitert ->Erweiterte Einstellungen => die Verbindung die ins internet geht (zB LAN-Verbindung) ganz noahc oben mit den pfeilen.
Dort steht meine Internetverbindung schon ganz oben in der Liste (Realtek PCIe Family Controller, Internetverbindung geht bei mir über LAN).
Windows Update funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Es kann auch nicht daran liegen, dass ich zwischen PC und FritzBox noch ein Subnetz habe, denn beim Anschluss des Computers direkt an die Fritzbox tritt genau dasselbe Problem auf.
Ergänzung ()

Ich kann tatsächlich nur mit Port 80 ins Internet, auf FTP-Server komme ich z.B. nicht.
Ergänzung ()

Im Firewall scheint alles richtig eingestellt zu sein.

Würde mal testweise die Firewall deaktivieren.

EDIT:

schumischumi schrieb:

edit: Gerade Windows update kommt nicht mit mehreren Netzwerkverbindungen zurecht, deshalb ist es wichtig diese über die einstellungen die ich oben angegeben habe zu prorisieren und deine normale i-netverbindung ganz an die spitze zu schaffen. zum anderen könntest du auch den virtual box adapter deaktivieren falls nciht benötigt.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber vielen Dank schumischumi, mit diesem Hinweis konnte ich endlich mein lästiges Windows Update Problem lösen was ich hier hatte: https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsames-problem-mit-windows-updates.1188428/
:)

Zuletzt bearbeitet:
lukaslsm schrieb:
Ergänzung ()

Im Firewall scheint alles richtig eingestellt zu sein.

schein und sein.... das sind zwei paar socken.
1. schau, ob virtualbox noch läuft, oder diese automatisch startet. oder ein anderer proxy/weiterleitung/verhinderer aktiv ist.
2. schau, mit ipconfig, ob die ip noch passt oder ob nur noch der dns-server stimmt.
3. überprüfe dein system nach viren/trojaner.... und vielleicht noch mit malwarebytes...
4. überprüfe auch die hosts datei, ob sich dort eine ip adresse befindet, die dir unbekannt ist.
5. überprüfe mit einer linux-cd/notfall-cd, ob du mit dieser problemlos rauskommst.

<ich doof bitte ignorieren>Ich dachte win update geht nicht? Die Minianwendungen und Windows Update kommen auch ins Internet.</ich doof bitte ignorieren>
ansonsten wirklich mal alle nicht benötigten netzwerkadapter deaktivieren und gucken obs dann geht. evtl auch nach dem deaktivieren n reboot.
win-firewall deaktivieren (wie schon einmal geschrieben wurde) ist auch ne option. und gucken welches netzwerkprofil (auch unter netzwerkirgendwas center) aktiv ist. zb öffentlich, heimnetzwerk oder arbeitsplatz. das hat nämlich auch auswirkungen auf die firewall und blockt dann mehr. kann durch nen neuen netzwerkadapter autom. umgestellt werden.

hast du sonst noch irgendwas tunneliges am laufen? (vpn, ssh, hamatchi, oä)

edit: gerne Suchtbolzen. kämpfe auch jeden tag damit^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktionierts auf einmal, eine Stunde nachdem ich meine FritzBox für ca 30 sek herausgezogen hab... Komisch...

Zurück
Oben