Nur CL5 mit Corsair TWIN2X2048-6400C4 und Asus M2N32 SLI Deluxe

Birlie

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das Speicherduo Corsair TWIN2X2048-6400C4 auf meinem Board Asus M2N32 SLI Deluxe (CPU: Athlon 64 X2 5200+) verbaut.

Im BIOS bei der DRAM Konfiguration steht die Einstellung auf 'Auto' und das aktuelle
Timing beträgt 5-5-5-18-2T.

Der Speicher kann aber eigentlich 4-4-4-12-2T, also habe ich das einfach manuell so eingestellt.

Das Resultat kam dann bei der XP Installation, ich erhielt immer wieder Bluescreens beim
starten des Setups, ohne explizite Fehlermeldung - nur eben dass ein Fehler aufgetreten ist.

Als ich die DRAM Konfiguration zurück auf Auto (5-5-5-18-2T) ngesetzt hatte, waren die Bluescreens weg.

Um mich nun an die Fehleranalyse zu machen wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat woran das hauptsächlich liegen kann, vielleicht hat ja jemand die gleiche Konfiguration.

Meine größte Vermutung ist die Stromversorgung, der Speicher muss ja CL 4für CL4 auf 2,1 V laufen. Wo kann ich das im BIOS einstellen, bzw. überprüfen wieviel aktuell eingestellt ist? Habe bisher nichts gefunden.

Kann bei sowas auch ein BIOS Update helfen (im Moment ist Version 1201 drauf)?

Kann das Netzteil schuld sein (Tagan 400W, das Netzteil hat nur einen 20 Pin Stecker auf dem 24 Pin Boardanschluss....)?

Danke im Voraus,
Birlie

PS: Sollte das die falsche Forenkategorie sein, bitte verschieben - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf 2,1V erhöhen, damit die RAMs genügend "Saft" bekommen ;)
Wo sagt Dir im Zweifelsfall das Handbuch: Vdimm, Memory Voltage oder so ähnlich...

DANKE! Das ging ja fix... werde ich (leider erst heute Abend) gleich testen.

Aber warum stellt das BIOS nicht gleich automatisch das optimalste für den eingebauten Speicher ein?

Hab mir die Antwort glaub grad selber gefunden.
Im offiziellen Corsair Forum (http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52351) steht:

In order to maintain compatibility with the multitudes of motherboards and BIOS revisions out there, the SPD values are programmed at the fastest available parameters defined by JEDEC.

Heißt also zusammengefasst dass das SPD-EPROM mit den schnellstmöglichen Timings die dem JEDEC Industrie Standard entsprechen beschrieben werden, um die höchstmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.

Im vorliegenden Fall ist beim DDR2 XM2S-6400C4 eben nur EPP + JEDEC Values for PC2-6400C5 programmiert. (Da noch kein schnelleres Timing dafür Standardisiert wurde) Obwohl der Speicher CL4 Timings beherrscht. Diesen Wert liest das BIOS automatisch aus und deswegen läuft der RAM nur im CL5.

Hier auf dem Datasheet sieht man es auch ganz genau: Programmiert: 5-5-5-18 und Getestet: 4-4-4-12

Darum muss man das ganze manuell einstellen.

Kann das noch jemand bestätigen, nicht dass ich das komplett falsch verstanden habe.

Tss, was es nicht alles gibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben