Nur CPU-Lüfter durch Größeren ersetzen?!

Ikarus79

Ensign
Ich möchte die Lautstärke meines CPU-Lüfters drosseln und habe mir gedacht, den alten Lüfter durch einen neuen, größeren zu ersetzen und diesen dann mit Kabelbindern oder ähnlichem am Kühlkörper zu befestigen.

Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen, warum ich denn nicht gleich den ganzen Kühler (Körper + Lüfter austausche).
Ich habe hier noch zwei 4-Mol Gehäuselüfter 120 & 140mm rumliegen - gibt es dafür eventuell einen Adapter, um die am CPU-Lüfter Anschluss des Boards anzuschliessen?

Wo finde ich ansonsten einzelne Lüfter mit dem passenden Boardanschluss? Habe bisher nichts passendes finden können.

So da wäre schonmal der Sockel interessant :)

Also kann man jeden beliebigen Gehäuselüfter nehmen, der keinen 4-Pin Molex Anschluss hat?

Leider haben die beiden überzähligen Lüfter, die ich hier rumliegen habe genau diese Anschlüsse -.-

also ich würde leiber was in einen vernüftigen kühler investieren... wenn du nur einen 4 pin molex stecker hast kannst du die lüfter nur ans netzteil anschließen...das bedeutet das du ihn nur analog mit 12 zu 7v adaptern "regeln" kannst...
http://geizhals.at/deutschland/a28626.html
sowas zum beisspiel...

ich glaub er meint den großen molex...

adapter sollte es geben, aber ich persönlich würde einfach die kabel auf einen passenden stecker (aktueller lüfter... ?! ) basteln. kein großes ding eigentlich. bloß die richtigen spannungen beachten.

generall ist aber zu sagen, dass groß nicht immer leise ist. die größe macht vor allem dann sinn, wenn du den lüfter langsamer drehen lässt. dazu wäre eine anpassung der drehzahl ganz gut. und günstige 140er sind sicherlich lauter als hochwertigere 120er usw....

aber musst du wissen =)

Ich besitze ein ASUS P5B-E Mainboard.

Habe gerade nochmal nachgeschaut: Die beiden z.Z. verbauten be quiet Silentwing-Lüfter haben einen "männlichen" Anschluss, der Lüfter auf dem Kühler hat aber einen "weiblichen" und wird auf 3 Pins aufgesteckt. Ich hoffe, ich konnte das jetzt so richtig beschreiben.

Meiner Meinung nach würden also auch etwas modernere Gehäuselüfter mit 3-Pin Anschluss nicht in den CPU-Lüfter Anschluss passen.

Oder verstehe ich da was gänzlich falsch?

Soweit ich weiß, hat sich an den 3Pin Anschlüssen die letzten Jahre nix geändert. Sollten eigentlich immer passen.

Du kannst, wenn du des Löten mächtig bist, auch den 3 Pin des alten an den neuen Lüfter dranlöten. Dann passt jeder Lüfter, auch mit Molex 4Pin.

Also ich hab auch SilentWings und die haben einen 3-Pin-Lüfteranschluss anschluss. Der PWM auf meinem CPU-Kühler hat entsprechenden 4Pin-Lüfteranschluss, also nicht den großen Molex.
Du wirst wahrscheinlich die "Pure" haben (eckiger rahmen) während ich im Gehäuse die "USC" (Runder Rahmen) habe.

Wahrscheinlich bekommst du auch Adapter die deine Aufgabe lösen, aber dann hast du nachher bloß unnötig viel Kabel und Stecker im Gehäuse.

So, habe jetzt den Lüfter (3-Pin) an den 4-Pin Anschluss des CPU-Lüfters angeschlossen. Die Temps sind im Idle auf jeden Fall um 10°C gesunken.

Leider musste ich feststellen, dass ich nur den "Silent Wing USC" habe. Somit wird wahrscheinlich ein PWM Lüfter demnächst kommen müssen, um den Lüfter in abhängigkeit von der CPU-Temp vernünftig steuern zu können.

Unterdessen hatte ich auch schon den Lüfter an den 3-Pin Chassis_Fan Anschluss meines Boards (ASUS P5B-E) gesteckt. Leider lässt sich die Drehzahl auch nirgends über die Spannung regulieren. Lüfter dreht immer konstant, obwohl ich im BIOS schon verschiedene Modi (Q-Fan Control: silent/optimal/performance) ausprobiert habe.
Auch unter Speedfan lässt sich nichts spannungsabhängig regulieren-schade.

Die verschiedenen Modi wirken sich nur auf das PWM-Signal aus. Ohne einen 4-poligen PWM Lüfter kannst Du es vergessen den Lüfter zu steuern. Hol Dir einen Arctic-Cooling F12 PWM oder einen 120er Silent Wings PWM Lüfter. ;)

LE

Zurück
Oben