Nur CPU Upgrade oder Sockelwechsel für Radeon 6900XT

Nur CPU Upgrade oder Sockelwechsel für Radeon 6900XT

• AMD 5800x3D kaufen

Stimmen: 40 80,0%
  • AMD 5900x kaufen

Stimmen: 4 8,0%
  • Intel 13600k / neues Mainboard / evtl. DDR 5 kaufen

Stimmen: 6 12,0%
  • Ich habe eine andere Idee und zwar...

Stimmen: 3 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe mir eine 6900XT gekauft und merkte schon, dass meine CPU die Grafikkarte nicht auslastet sow ie es meine alte Grafikkarte getan hat.

- Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen aber plane auch damit in Zukunft Bild- und Videobearbeitung zu nutzen.

- Ich würde jeden Fall auf 32GB Ram aufrüsten wollen.

- Der CPU-Kühler sollte für die CPUs reichen. Hab keine Lust, dass die CPU heißer als die GPU wird.

Da fehlt noch 16gb RAM dazustecken weil bissle eng mit 16gb nur.

Aber der x3d sollte deine Wahl sein

Zum Zocken 5800X3D - habe die gleiche Kombi und läuft sehr gut, bessere CPU zum Spielen gibt es nicht für AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nur weil die CPU die Grafikkarte nicht auslasten kann ist das erstmal eigentlich kein Grund aufzurüsten.
Wieviel Luft nach oben hast du den bei der Grafikkarte? Hast du irgendwelche Probleme?

p.s: Die Temperatur würde ich keine große Beachtung schenken, es ist egal ob die CPU und GPU 50,60 oder 85 Grad hat.

@kachiri
Glückwünsch zum 10.000 Post.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Wochenende vom 2700x auf einen 5700x gewechselt, das sollte bei dir ähnlich gut funktionieren.

Hauptsächlich Spiele schreit nach dem 5800x3d vor dem 5900x.

Shinobi111 schrieb:
Ich habe mir eine 6900XT gekauft und merkte schon, dass meine CPU die Grafikkarte nicht auslastet sow ie es meine alte Grafikkarte getan hat.
Inwiefern? Hast du die Erwartung, dass deine GPU limitiert? Warum? Ich frage mich halt bei solchen Threads immer, was genau das Ziel ist. Wenn die Spiele laufen (und die GPU in der Theorie sogar Luft nach oben hat) gibt es halt zwei Optionen: Settings nach oben oder halt einfach damit leben, dass das Spiel nicht so hungrig ist, anstatt irgendwie die CPU zu upgraden, um noch mehr FPS zu bekommen, die man aber eigentlich gar nicht braucht. Außer für das Gefühl, dass man die GPU auslastet.

Irgendwas ist immer im Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
-Razzer- schrieb:
Zum Zocken 5800X3D - habe die gleiche Kombi und läuft sehr gut, bessere CPU zum Spielen gibt es nicht für AM4.
Bei Wieviel Grad läuft die CPU bei dir ?
Fujiyama schrieb:
Nur weil die CPU die Grafikkarte nicht auslasten kann ist das erstmal eigentlich kein Grund aufzurüsten.
Wieviel Luft nach oben hast du den bei der Grafikkarte? Hast du irgendwelche Probleme?

p.s: Die Temperatur würde ich keine große Beachtung schenken, es ist egal ob die CPU und GPU 50,60 oder 85 Grad hat.
Wenn ich schon alles auf max. stelle und dann beim Benchmark von Ghost Recon Breakpoint bei fast allen Szenen , außer einer, nur 70% Auslastung habe sollte es schon der CPU liegen denke ich. Bei Assassins Creed Odyssee ist es im Benchmark permanent nicht ganz ausgelastet.

50 oder 60 Grad wären super aber bei 85 Grad würde ich mir schon Gedanken machen. Vor allen im Sommer =)

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Mainboard kann "nur" PCIe 3. Lohnt sich eurer Meinung nach PCIe 4 ?

Ob sich das für 30 % lohnt Musst du entscheiden, solange alles flüssig läuft würde ich kein Finger krümmen. Auch 85 Grad ist keine Problematische, man kann mit der Temperatur so hoch gehen bis die CPU ungewollt herunterrastet.

für spiele 5800x3d

wenn jedoch:

Shinobi111 schrieb:
aber plane auch damit in Zukunft Bild- und Videobearbeitung zu nutzen.

dann eher den 5900x der ist in games immer noch stark

Zurück
Oben