Nur die Verknüpfungen anzeigen lassen

Harka69

Newbie
Hallo! Folgendes Problem: In einem Verzeichnis habe ich Urlaubsfotos. In einem weiteren Verzeichnis möchte ich Verknüpfungen einiger dieser Fotos ablegen (z.Bsp. nur die Fotos der Unterkünfte/Hotels). Damit möchte ich erreichen, sämtliche Fotos des Urlaubs in einem Verzeichnis zu haben und diese auch nicht doppelt abzuspeichern. Rufe ich mit einem Programm für Fotoanzeige (Windows Fotoanzeige oder mein Standardprogramm ImageGlass) eine dieser Verknüpfungen auf, wird die entsprechende Datei angezeigt. Blättere ich weiter, werden jedoch alle Urlaubsfotos angezeigt und nicht nur die Verknüpfungen. Dann ist für mich diese Vorgehensweise sinnlos. Hat jemand da eine Idee, gibt es einen Schalter, welchen man umlegen kann?

Benutze Win11.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Moin!
... Verknüpfungen? Medienplayer können nicht durch Verknüpfungen blättern. Wenn du eine Verknüpfung aufrufst, ist deine Arbeitsebene der tatsächliche Speicherort.
Entweder du machst einen eigenen Ordner mit Kopien dieser ausgewählten Fotos, dann blätterst du auch nur durch diese Fotos. Oder du schaust, ob dein Medienplayer eine Playlist o.Ä. erstellen kann. VLC kann .JPG meines Wissens nach. Viel Erfolg!

Ich sehe das ähnlich wie @frames p. joule
Das Anlegen der Verknüpfungen mache ich easy mit dem Total Commander (Dateien Markieren, Verknüpfungen dazu erstellen mit einem Klick), verschiebe diese in einen separaten Oderner und kann mit dem intergrierten Mehrfach-Umbenn-Tool auch noch passende Namen vergeben.

ABER: Wenn ich dann in diesem Ordner mit den Verknüpfungen auf eines klicke (bei mir geht da ACDSee auf),
dann bin ich automatisch im Ordner mit den echten Bildern.
Das musst Du in den Griff bekommen.

Ergänzung:
Der VLC macht beim Zugriff auf die Links nur die zugehörigen Bilder auf, das könnte also eine Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bilddatenbank wäre da das richtige Tool, damit kann man Alben erstellen und braucht die Bilder selber nur einmal ablegen. Also ähnlich, wie es auch mit Galerien auf Smartphones gemacht wird.
Ob das auch mit der Fotoanzeige von Windows 11 selber geht, müsste mal jemand nachschauen.

Danke für die Antworten. Aber VLC möchte ich nicht zur Fotoanzeige verwenden. Filme ok, aber für Fotos sicher nicht. Es wäre mir jetzt auch viel zu umständlich und aufwändig, da extra Playlisten zu erstellen. Es wären bei mir eine Menge Ordner, die ich damit bearbeiten müßte. Wahrscheinlich gibt es aber keine einfache Lösung für das Problem. Eine Bilddatenbank? Das wäre eine Idee. Da werde ich mal drüber nachdenken und bestimmt auch einige ausprobieren.
Danke erstmal.

Hallo und Willkommen im Forum!

Ggf wäre eine Umsetzung mit eigenen Windows Bibliotheken möglich, aber das klappt nur mit ganzen Ordnern, nicht einzelnen Dateien. Je nachdem wie die aktuelle Struktur aussieht also evtl ein möglicher Ansatz.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/client-management/client-tools/windows-libraries

Brauchst du eine Aufschlüsselung auf Dateiebene bleibt nur ein Tool zur Fotoverwaltung, beispielsweise XnView oder IrfanView (wie gut oder schlecht die sind entzieht sich aber meiner Kenntnis).

Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die eigentlichen Dateien auf einem NAS liegen. Leider führte mich jetzt der Versuch mit "Bibliotheken" bis zur Fehlermeldung "Die Netzwerkadresse kann nicht einbezogen werden, da sie nicht indiziert ist". Scheint eine Sackgasse zu sein.
Trotzdem Danke

Zurück
Oben