NUR E-Mails in schwarz-weiß drucken

TheRealOne

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
März 2008
Beiträge
92
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit Outlook dazu zu zwingen E-Mails immer in schwarz weiß auszudrucken? Ich weiß, man kann über den Druckertreiber als Standard schwarz-weiß einstellen aber das ist nicht das Ziel. Die Mitarbeiter sollen nur die E-Mails in schwarz weiß drucken, da innerhalb der E-Mails links stets als blau angezeigt werden. Und dieser Farbklecks macht bei den Laserdruckern einen "Farbklick" und keinen "Schwarz-Weiß-Klick" und ist somit bis zu 6x so teuer.

Idealer weise werden die E-Mails weiterhin in Farbe angezeigt aber nur schwarz weiß gedruckt.

Da häufig Farbdrucke aus anderen Anwendungen benötigt werden soll der Druckertreiber standardmäßig auf Farbe eingestellt bleiben.
 
Spontan würde mit nur einfallen, einen neuen Drucker anzulegen, S/W-Druck einstellen und den Drucker mit "E-Mail-Drucker" benennen. ;)
 
@desmond

das ist sicherlich eine Lösung ... jedoch nicht die Angestrebte ;)

Ergänzend kann ich noch sagen das eine Umsetzung via Gruppenrichtlinie oder Skript ideal wäre
 
6mal teurer wegen einem blauen strich und ein paar blaue buchstaben? echt jetzt?
du weisst schon, das fast jeder drucker bei schwarzen buchstaben noch einen schuss farbe mitgibt, damit das schwarz auch richtig satt ist?.... mit diesem wissen kannst du das 6fach teurer eher im halbstelligen prozentbereich korrigieren.

kauf deinen mitarbeiter einen s/w laserprinter... und schmeiss den farbigen zu dir ins scheffbüro mit passwortzugang.

oder du machst zwei extra drucker-einträge mit dem selben... (einmal farbig und einmal schwarzweiss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das es Etagendrucker sind. An den Arbeitsplätzen stehen keine Drucker.

@BigBen ja die Seiten habe ich auch gefunden als ich Google bemüht habe und bevor ich mich an euch gewandt habe
 
Die Office GPO's habe ich auch schon durchgeschaut
 
Bei uns (>30'000 User) sind die Drucker defaultmässig auf S/W eingestellt. Wer farbig druck will, muss es aktiv ändern.
 
da 60/40 Farbe gedruckt wird stehen die Drucker auf Farbe ...
 
In der Tat ist er das ... das verhindert jedoch nicht das ein Mitarbeiter einfach im Treiber die Einstellungen ändert (wenn mich nicht alles täuscht)
 
du kannst aber im outlook diesen treiber (nur schwarz, entwurf) als standard definieren, damit muss der mitarbeiter bei farbigen exzessiven verschleudern der tinte manuell umstellen. oder ist das mit outlook nicht möglich?

sollte das nur auf windows ebene einstellbar sein, führe ein sparschwein ein, neben dem drucker.. jeder der seine mails farbig druckt, muss 5cent reintun...... dann hast du den umsatz auch gerettet.

sorry für meine nicht niedliche art das "6fach" überspitzt darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Klickpreisen habe ich mir ja nicht selber ausgedacht...die Verträge mit Druckprovidern sind einfach echt hässlich ... und bei 61 Geräten und ca. 4 Millionen Klicks jedes Jahr kommen da leider Summen zusammen bei denen einem schnell schlecht wird.
 
druckprovider?
wäre ein leasing eines guten business-drucker nicht sinnvoller?
 
das meine ich mit Provider :) sind geleaste Geräte
 
TheRealOne, ich versteh dein Problem und kenne solche Leasingverträge auch. ABER: Man kann nicht immer alles technisch lösen. Vielleicht müsst ihr da einfach besser aufklären. Man muss eben auch nicht jede E-Mail drucken... das ist aber oft schwer in die Köpfe zu bekommen ;)

Wir haben auch per Default auf S/W gestellt, die MAs müssen manuell Farbe selektieren wenn Sie dies wollen. Zusammen mit entsprechender Aufklärung hat das zumindest bei uns geholfen. Zusätzlich findet eine Erfassung der Druckvolumen geschlüsselt auf von uns festgelegte Kostenstellen.
 
Zurück
Oben