Nur ein Internetzugang per WLAN möglich

mario_84

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
616
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und leider nicht all zuviel Ahnung von der WLAN-Netzwerk-Konfiguration.

Wir haben einen 6.000er Internetzugang über Telecolumbus Zwickau. In meiner vorherigen Wohnung mit dem gleichen Zugang konnte ich problemlos mit mehreren PCs gleichzeitig surfen. Jetzt ist es nur noch mit jeweils einem möglich

Folgende Hardware ist vorhanden:

- WLAN Router D-Link Di-524
- Netbook mit Win 7 Pro
- Notebook mit Win Vista
- Notebook Win 7 Pro

Ich habe bisher alles per Assistent und automatisch einstellen lassen. Muss ich irgendwelche bestimmte Einstellung vornehmen? Leider konnte ich bei Telecolumbus nix finden und die Mitarbeiter im Shop sind auch nicht wirklich kompetent.

Jeder Notebook kommt einzeln ins Internet. Aber nicht zwei oder drei gleichzeitig.

Jedes Notebook erkennt den WLAN-Router. Aber es wird bei zwei von drei immer die eingeschränkte Verbindung angezeigt.

Bei dem Notebook mit welchem ich aktuell im Internet bin habe ich den ping durchgeführt. Auf "ping 192.168.0.1" (Routeradresse) konnte er keine Antwort erhalten (Zeitüberschreitung der Anforderung) auf "ping www.computerbase.de" jedoch schon. Das Notebook welches nicht ins Internet kommt kann jedoch ohne Probleme den Router anpingen.

Danke für eure Hilfe,
Mario
 
Welche IP Adressen haben die Notebooks? Lässt du die automatisch per DHCP konfigurieren?
 
Ja es wird alles automatisch eingestellt. Folgende IPv4s sind aktuell laut "ipconfig" vergeben.

Meine IP: 86.56.68.155
Notebook ohne Zugang: 169.254.11.3
 
des notebook hat seine ip selbst generiert. 169 ist eine windows generierte ip, die entsteht wenn mehere minuten lang keine ip vergeben wurde.

zudem entfällt des Default Gateway, und du bekommst keine internet verbindung.
 
Sieht so aus, als wenn der Router irgendwie nur als Access-Point (AP) arbeitet.

Der eine Rechner hat eine öffentliche IP, so als wenn du nur ein Modem benutzt.
Der andere Rechner wollte per DHCP eine IP haben, hat aber keine bekommen und hat sich dann per Autoconfig selbst eine gegeben.

Anscheinend ist der D-Link nicht richtig konfiguriert.

Gib mal einem PC manuell eine Adresse aus dem 192.168.0.0 Netz, z.B. .10

Dann tipp mal 192.168.0.1 in den Browser und logg dich auf der Bedienoberfläche des Routers ein, dann machst du mal einen Screenshot von den Internet- und Netzwerk- (LAN-) Einstellungen und postest das hier.

MfG Bam
 
Zurück
Oben