Nur ein Lüfter dreht sich bei der Sapphire R9 270x

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire AMD R9 270x Grafikkarte, deren Lüftergeräusch beim Spielen von World of Warcraft immer extrem laut wird. Ich habe dann mal in den PC geschaut und gesehen, dass sich nur einer der beiden Lüfter dreht.
Ich habe mir dann einmal das Programm Speedfan heruntergeladen und weiß nicht ob das richtig ist, aber dort wird mir nur ein GPU Fan angezeigt, bei dem ich die Geschwindigkeit regeln kann. Sollten dort nicht eigentlich zwei aufgeführt sein?
Auch in der Radeon Software habe ich mal die Geschwindigkeit spaßeshalber sehr hoch gesetzt und es dreht sich trotzdem nur der eine Lüfter.
Was kann ich noch machen, um zu sehen, ob der Lüfter defekt ist, oder ob das Verhalten normal ist und sich der zweite Lüfter erst bei sehr hoher GPU-Temperatur dreht?
Wenn das der Fall ist, würde ich aber trotzdem gerne beim Spielen weniger Geräuschkulisse haben und den zweiten Lüfter irgendwie mitlaufen lassen.

Xethon schrieb:
Sollten dort nicht eigentlich zwei aufgeführt sein?
Normalerweise werden alle Lüfter von einem Anschluss aus geregelt. Also kannst du nur beide zusammen steuern. Nicht einzeln.

Xethon schrieb:
Auch in der Radeon Software habe ich mal die Geschwindigkeit spaßeshalber sehr hoch gesetzt und es dreht sich trotzdem nur der eine Lüfter.
Wenn sich nur ein Lüfter dreht, wird der andere entweder klemmen, zu verdreckt sein oder defekt.

Xethon schrieb:
Was kann ich noch machen, um zu sehen, ob der Lüfter defekt ist, oder ob das Verhalten normal ist und sich der zweite Lüfter erst bei sehr hoher GPU-Temperatur dreht?
Kannst du den "defekten" denn noch von Hand drehen? Wenn sich da mit der Zeit das Material verzogen hat, kann's sein, dass er fest steckt.

Und die Geräuschkulisse kommt natürlich daher, weil der eine Lüfter jetzt die Leistung von 2 Lüftern bringen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Von Hand lässt sich der zweite Lüfter noch drehen, ja.
Ich werde die Karte morgen mal ausbauen und reinigen. Der Lüfter, der sich nicht dreht, sieht ziemlich zugestaubt aus und vielleicht dreht er sich nach einer Reinigung ja wieder.
Kann man ansonsten als Laie einzelne Lüfter bei der Karte austauschen?

Xethon schrieb:
Kann man ansonsten als Laie einzelne Lüfter bei der Karte austauschen?
Eher nicht. Das sind in der Regel Sonderanfertigungen für diesen einen Grafikkartenkühler.
Vielleicht findet sich ja auch ebay derselbe Kühler noch mal einzeln.
Ansonsten gibt's noch den sog. Ghetto Mod. Also Kühler abmachen, aber den Kühlkörper dran lassen und dann 1 oder 2 Gehäuselüfter mit Kabelbinder an die Karte schnallen. Sieht dann so aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ghetto2-png.756710/

Habe die Karte nun gereinigt, aber der Lüfter läuft wie zu erwarten trotzdem nicht.
Diese Ghettomod sieht schon sehr spannend aus, aber dann würde ich vermutlich mal auf eine neue Karte umschwenken, da die aktuelle ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Da ich keine anspruchsvollen Games spiele, will ich nicht allzu viel ausgeben (ca. 200€). Mir ist da die Radeon RX 5500 XT im Auge gefallen. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob der PCIe Anschluss auf meinem Mainboard (H97 Pro4) noch ausreichend dafür ist, oder gibts da mittlerweile eine neue Generation an Anschlüssen für die Grafikkarten?

jap ist ausreichend ist ja pcie 3.0 also ja

Auch wenn die 5500 XT PCIe 4.0 hat? Oder habe ich dadurch irgendwelche Einbußen?

nein hast du nicht, sogar eine rtx 2080ti braucht nichtmal pcie 3.0 16x volständig

Vielen Dank für die Antwort.
Dann noch eine letzte Frage, ich tendiere wie gesagt zu der RX 5500 XT, habe aber noch die RX 580 auf dem Schirm. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, wenn ich keine anspruchsvollen Spiele wie High FPS Shooter, etc. spiele?

muss es amd sein ?
sonst würde ich eine gtx 1660 super nehmen (zb die zotac amp)
habe diese selber (siehe signatur) und bin hoch zufrieden

Zurück
Oben