Nur ein PS/2-Anschluss aber zwei Geräte

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

haben einen PC-Tausch vorgenommen und bei diesem ist nur noch ein Kombi-PS/2 Steckplatz vorhanden. Ich habe allerdings nur eine PS/2 Tastatur und eine alte Logitech-Maus (Trackball obenliegend) ebenfalls mit PS/2.
Jetzt habe ich mir im Internet einen grünen PS/2 Adapter auf USB bestellt aber der fuinktioniert nicht, da friert der PC dann ein.
Jetzt einen lilanen für die Tastatur bestellt aber dieser geht auch nicht richtig, Windows 7 startet ordnungsgemäß aber sagt er kann das USB-Device nicht erkennen und folglich ist die Tastatur auch ohne Funktion.

Wo bekomme ich evtl. einen passenden Treiber? Was mache ich falsch? Ein Endgerätetausch (Maus/Tastatur) kommt nicht in Betracht ;)

Wenn die Adapter nicht funktionieren solltest du dir eine USB Tastatur zulegen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass generell PS2 zu USB Adapter besser mit der Maus als der Tastatur funktionieren.

Mein Rat: langsam wird es Zeit für neue Peripherie

Und wegen der Einfachheit beim Tausch, würde ich die Tastatur in eine USB Version tauschen

Du könntest auch ein Y-Adapterkabel probieren, bzw. mal ins Handbuch von deinem Mainboard gucken ob dazu etwas steht. Manche Mainboards unterstützen diese Adapter.

Wobei du für die 6 € auch schon wieder eine USB-Tastatur bekommst!

Meine Empfehlung, wenn du deine Eingabegeräte nicht tauschen möchtest: Anderes Motherboard kaufen. :evillol:

Dafür gibt es Adapterkabel? Echt interessant, danke.

Meine Maus läuft zwar via USB und meine Tastatur über PS2 (habe auch nur einen), aber trotzdem interessant zu wissen!

soulreeper schrieb:
Y-Kabel USB
(würde eher das erste Kabel nehmen,da du ja schon sagtest,dass USB nicht funktioniert)

Die Chancen damit dürften besser sein als mit einem "Einzeladpater", da diese meist passiv sind und deswegen das Grät selber USB unterstützen muss. Die Adapter mit beiden Anschlüssen dagegen sind aktiv und wandeln selbst von PS/2 nach USB. Ganz unproblemtaisch sind sie aber auch nicht. Ich hab damit das Problem das manche Tastaturen zwar unter Windows aber nicht im BIOS gehen...

Auch das Adapterkabel ging nicht .... es geht nur ein PS/2 Gerät - egal an welchem Anschluss man die Geräte am Y-Adapter anschließt.

Zurück
Oben