Nur ein USB 3.0 Header auf B550iger Boards?

Starwoolf

Lieutenant
Hallo zusammen,
wenn ich das so richtig gesehen habe, haben die B550iger Boards alle nur noch einen USB 3.0 Header auf`m Bord. Meins aus der Sig. hat zwei. Wie würde ich dann bei einem Umbau mit einem B550iger meine zusätzlichen 3.0 USB Port / Slotblech denn nun überhaupt dort angeschlossen bekommen?

Bitte um Infos.

Gesunde Grüße

Mir ist (auf die Schnelle) kein aktuelles Board bekannt, welches 2 FP USB 3.X Anschlüsse bietet, ob nun B550 oder irgend ein sonstiger Chipsatz. Dein altes Board ist da eher die Ausnahme. Man hat wohl einfach festgestellt, dass die USB-Ports besser am IO-Shield untergebracht werden statt als Pfostenstecker auf dem Mainboard zu vergammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele USB Ports benötigst du denn?
Wenn die reine Anzahl dir nicht reicht, also die Hinten und die per USB Anschluss auf dem Mainboard, nimm einfach einen USB Adapter.

Dein B550 sollte dir ja USB3.2 Gen 2 oder so zur Verfügung stellen. Da kannst du per USB einen Adapter oder Hub oder wie die Teile heissen anschliessen. Also einfach so ein Teil, was aus einem USB Port eben 3 macht oder mehr.
Dein Z97 basiertes hat zwar viele USB Anschlüsse, aber relativ langsame.

Bestens, bei den 570igern hab ich mich noch nicht umgeschaut. Aber wie man an den Vorschlägen sehen kann geht`s doch. Einziges Problem für mich, die Layouts gefallen mir nicht.
Nun gut, dann muss ich halt schauen, welche Lösung möglich ist. Denn einen USB 3.0 internen Verteiler von eins auf zwei hab ich noch nicht gefunden.

Das ist ja richtig arm. War mir nicht bewusst das der B550 so schlecht ausgerüstet ist bzw. so wenig USB3+ Ports hat, wäre nur dadurch für mich nicht nutzbar.

Ist schon etwas über einen Nachfolger bekannt (ohne aktiven Lüfter)?

Wer bitte braucht so viele Front-USB3.0-Anschlüsse wirklich? Ich kenne kein Gehäuse, das mehr als zwei Ports bietet, die beide durch nur einen Header genutzt werden können. Erst durch zusätzliche Card-Reader o.ä. wird es interessant, welche aber in vielen modernen Gehäusen nicht mehr einbaubar sind (mangels Front-Einschüben!).
Und wenn man doch neben den hinteren Anschlüssen und denen vom Gehäuse mehr braucht, warum nicht einen aktiven USB3.0-Hub nutzen? Dann ist man freier in der Mainboard-Auswahl, besonders wenn dann noch spezielle Layout-Kriterien verlangt werden!
Ansonsten passt die Liste von eLeSDe und zeigt, dass es Lösungen gibt. ;)

Vielleicht verstehe ich den Wiki Link auch falsch. Aber da steht nur 2xusb3 und 2xusb3.2 + 6xusb2.

Ich dachte da geht es um die Gesamtzahl die das Board überhaupt haben kann und nicht nur um Anschlüsse für das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel
Hab mein Problem lösen können.
Man nehme eine PCIe Karte mit 2 USB3.0 Pfostenbuchsen.
Gruß

Anhänge

• 51vi7WwqCQL._AC_SX466_.jpg
    51vi7WwqCQL._AC_SX466_.jpg
    20 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben