Nur ein WLAN-Zugang bei Heimnetzwerk

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.154
Nabend Gemeinde,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Netzwerk bzw Internetzugang. Die EasyBox 803 von Vodafone mit Wlan will partout nur noch einen Rechner über WLAN ins Netz lassen. Wenn ich mich mit nem anderen Rechner einklinken will, bricht die EasyBox den Kontakt zum anderen Rechner ab. Als ich noch über Arcor verlinkt war, die ja von Vodafone übernommen wurden, war ich zeitweise mit 3 oder 4 Rechnern online über WLAN.

Jetzt hab ich heute mal den Kundendienst angerufen, und 2 verschiedene Mitarbeiter wollten mir weismachen, das man nur mit einem PC via WLAN ins Internet gehn kann und das wohl schon immer so war. Meine Frage: Das ist doch gelogen oder? Muss ja, weil ich wie erwähnt schon anders kenne. Habt ihr ne Idee warum das bei mir nicht mehr geht. Hab jetzt schon mal beide Rechner neugemacht in der Hoffnung ein frisches Netzwerk erstellen zu können, hatte aber leider bislang noch nich die Möglichkeit es auszuprobieren.

Über Antworten, Ideen und Erklärungen bin ich höchst dankbar.
 
Hm, also das da nur 1 PC per WLAN ins Internet darf, kann ich mir nicht vorstellen. Also zumindest bei der 802 gehen defintiv mehrere PCs per WLAN in Netz.

Hast du schon mal ein Firmware-Update gemacht?
Hast du irgendwie an der Firewall rumgedreht, steht was in der Filterfunktion?
 
Ne, hatte ich nie was mit zu tun. Hatte ja zuerst die EasyBox von Arcor und jetz die von Vodafone und bei beiden liefs eigentlich reibungslos. Bis vor npaar Wochen irgendwie gings los.

Frag mich halt obs irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat, aber wirklich glauben tu ich das auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du feste IPs vergeben?
Ansonsten hört sich das nach einem IP-Problem an.
 
Japp, hatte die am Vorabend mal resettet und musste auch den Modem-Installationscode neu eingeben, nix geholfen.
 
Wenn der Kundendienst dir gesagt hat, dass du per WLAN nur mit einem Rechner reinkommst, ist das schlichtweg gelogen. Ein normaler Router kann *theoretisch* über 200 PC's verwalten. Wenn die dich wirklich nur mit einem PC reinlassen, dann würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich kündigen. Zumindest kannst du das den Mitarbeitern sagen, wenn die das Problem nicht beheben wollen.
 
Jetzt hab ich heute mal den Kundendienst angerufen, und 2 verschiedene Mitarbeiter wollten mir weismachen, das man nur mit einem PC via WLAN ins Internet gehn kann und das wohl schon immer so war. Meine Frage: Das ist doch gelogen oder?
Ich würde nicht "gelogen" sagen da so eine Aussage unterhalb von einer Minute via Google widerlegt werden kann.
Nein, das richtige Wort ist... ähm... strunzdämlich.
Dass man Leute mit solchem Hintergrundwissen an die Line lässt, ist ne blanke Frechheit. Das ist dann aber nicht wirklich die Schuld der Kollegen, sondern richtig miese Schulung der entsprechenden Trainer.
Himmel, es gibt Leute die verwechseln "WLAN" mit "Internetzugang", aber das kann man nachschulen.

Was aber sein kann, das hab ich jetzt schon öfter mit Vodafone-Geräten gesehen, ist dass wenn die WPS-Funktion von deren Router genutzt wird, in etwa das passiert, was du jetzt hast.

Also, kurz: Setz die Box auf Werkseinstellungen zurück, konfigurier sie ggf. erneut und bevor du die Rechner ins WLAN einbindest, schau mal auf die Unterseite der Easybox: Da ist die SSID der Easybox (WLAN-Name), der Netzwerkschlüssel und der WPS-PIN.
Nutze zum Einbinden nicht den WPS-PIN, sondern ausschließlich den Netzwerkschlüssel, wenn du deine Rechner ans WLAN verbindest.
Meide einfach alles was mit "WPS" bezeichnet ist.
 
Welche Firmware läuft denn auf der Box? Aktuell ist die Version 30.04.204.
Poste bitte mal deine "ipconfig -all" (cmd) aller deiner WLAN-PCs.
 
Das habe ich sonst auch immer nur machen müssen, seit dem das Problem auftritt muss ich aber eher den WPS-Pin eingeben.
Hab das ja vorhin gemacht und unter Mithilfe des Netzwerkschlüssels nen neues Netzwerk eingerichtet gehabt. Wenn ich mich dann mit nem anderen PC aber darüber einloggen will und wieder den Netzwerkschlüssel eingeben, sagt mir Windows, dass ich nich eingeloggt werden konnte da der Schlüssel falsch sei.

Übrigens hamm mir beide Mitarbeiter den IT-Spezialdienst angeboten, der dann mal eben 1,24€ pro Minute kostet. Da versuch ich mein Glück echt erstmal hier.

@nicht ich, wie gehtn das?;)
Kann das auch leider erst morgen machen, da das Netzbook mit dem ich jetz drin bin via MLAN nicht reingelassen wird und mein Haupt-PC nicht mehr an ist wegen technischer Störungen.
 
Wie gesagt, setz die Easybox auf Liefereinstelungen zurück.
Dann schaust noch mal in die Konfiguration, was als WLAN-Schlüssel hinterlegt ist.
WPS in dem Zug deaktivieren.
Rechner noch mal einbinden.

Übrigens hamm mir beide Mitarbeiter den IT-Spezialdienst angeboten, der dann mal eben 1,24€ pro Minute kostet.
Wow, das ist frech :freak: Und noch erbärmlicher.
 
hm...das mir ehrlich gesagt zu ungenau. da bräuchte ich was in nem maßstab von "how to make ...";)

Wenn ich das WPS deaktiviere, bin ich dann nich empfänglicher für Datenmissbrauch oder Einruch in mein System?
 
Wenn ich das WPS deaktiviere, bin ich dann nich empfänglicher für Datenmissbrauch oder Einruch in mein System?
WPS bitte nicht mit "WPA" oder "WEP" verwechseln.
WPS ist nur eine andere Methode um Geräte einfacher (eigentlich) ins WLAN einzubinden. Eine WPA(2)-Verschlüsselung sollte hingegen natürlich immer aktiv sein.

edit:
Zugangsdaten für VF bereithalten.
Zunächst erst mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (die "Reset"-Taste für min. 3 Sekunden gedrückt halten, S.94 Handbuch). Dem Gerät ein/zwei Minuten Ruhe geben.
Dann von vorne einrichten. Hierzu über das Telefon den Modeminstallationscode eingeben (ab Schritt 4 auf dem Faltblatt).
Wenn die Box ganz durchgestartet ist, solltest du WLAN-Geräte über den normalen Netzwerkschlüssel wieder ganz normal einbinden können.
Idealerweise schaltest du dann "WPS" unter Wireless->Verschlüsselung im Router ab.
"Verschlüsselungsmethode" im selben Menü solltest du selbstverständlich auf "WPA/WPA2" lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also einfach das Häkchen bei "Aktivieren von WPS" löschen?

Was bedeutet eigentlich das hier: Authentifizierung: 802.1X oder PSK. Steht unter Verschlüsselungsmethode und PSK ist wohl aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ! löschen ? Deaktiviere die Funktion und benutze sie nicht wenn du mehr als einen Rechner mit deinem WLAN verbinden willst !!!
 
Ich soll also einfach das Häkchen bei "Aktivieren von WPS" löschen?
Jap.

Authentifizierung: 802.1X oder PSK
PSK heißt "Pre-Shared Key", also die Authentifizierungsmethode über ein simples Passwort, den Netzwerkschlüssel.
802.1X ist eine andere Authentifizierungsmethode, die für ein Heimnetzwerk Overkill ist. Klick!

edit: Wenn das alles erst mal nicht funktioniert, dann Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen wie oben beschrieben. Sauberste Methode halt.
 
Juti, hab das jetz mal gemacht und bin mal gespannt, ob das morgen was bringt.

Also hab ja über den anderen Rechner vorhin noch meiner EasyBox so konfiguriert, dass die in der Liste bei Drahtlosverbindungen anzeigen als mein Netzwerk erscheint. Wenn ich mich ja jetz mitm Lappi einloggen woll wird nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, reinkommen tu ich dann aber trotzdem nicht.
Ergänzung ()

So, Main-PC ist online. Jetzt wollte ich mich mitm Notebook einloggen, soll den Netzwerkschlüssel eingeben, erhalte als Antwort aber:Es kann keine Verbindung hergestellt werden.:(
Ergänzung ()

So, vorhin Box nochmal resettet, WPS ausgemacht und plötzlich ging es doch. Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben