Nur eine Stromstecker für die CPU? M5A78L/USB3 / FX 8320E / R9 280X

Fasko

Lt. Junior Grade
Nur einen Stromstecker für die CPU? M5A78L/USB3 / FX 8320E / R9 280X

Hi,

aufgrund eines CPU-Wechsels zu einem AMD FX 8320E muss ich auch mein Mainboard wechseln.
Aus einer anderen Konfiguration habe ich nur noch ein Asus M5A78L/USB3 rumliegen.

Mein altes Mainboard (Gigabyte ga-870a-ud3 rev 3.0 für einen Phenom 2 x6) hatte interessanterweise zwei Stromstecker für die CPU.
Beim oben genannten Mainboard ist nur noch ein Stromstecker für die CPU da.
Jetzt bin ich irritiert, reicht das, hat das einen Nachteil?

Gruß
Fasko

Ziel-Konfiguration:
FX 8320E
R9 280X
M5A78L/USB3

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht. Wobei sowohl CPU als auch Mainboard zweifelhaft sind.

Wenn dein Mainboard nur eins hat, dann langt das auch.

Beachte aber auch, dass das Board keine Kühlung für die Spannungswandler hat, zusammen mit einem FX-8XXX tendieren solche Boards zu überhitzen, was in einem heruntertakten der CPU resultiert.

Da sollte auf jeden Fall ein großer TopBlower montiert werden.

Nilson schrieb:
Wenn dein Mainboard nur eins hat, dann langt das auch.

Beachte aber auch, dass das Board keine Kühlung für die Spannungswandler hat, zusammen mit einem FX-8XXX tendieren solche Boards zu überhitzen, was in einem heruntertakten der CPU resultiert.

Jetzt machst Du mir Sorgen :-D
Wie "krass" ist das mit dem heruntertakten?

Wenn du Pech hast und es zwischen 1300 Mhz und Maximaltakt herumspringt sind starke FPS Drops die Folge.

AW: Nur einen Stromstecker für die CPU? M5A78L/USB3 / FX 8320E / R9 280X

Je nach erreichten Temperaturen deutlich merkbar, vor allem wenn du mitten in Spiel bist...
...teils auf die 50-60% des Standardtakts...

Du benötigst vor allem ein gutes Airflow, das unbedingt deine Spannungswandler kühlt.

Bemüh einfach die Boardsuche, gibt hier jeden Tag Fälle wegen Throttling bei FX CPUs.

das MB ist wirklich mist und für die FX 8xxx nicht wirklich geeignet. das forum hier ist voll von threads wegen problemen mit überhitzenden spawas bei diesen billigbrettern.

Ich danke euch für die Rückmeldungen und werde mich dann mal auf die Suche nach einer Alternative machen :-)

Zurück
Oben