Nur einfaches Werbung rausschneiden

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.373
Ich habe ein riesen Problem und weiß nicht mehr weiter.
Eins vorne Weg, ich habe die Forum Suche benutzt, aber ich habe dort nichts gefunden was auf ein Problem zu trifft.
Also folgendes ich nutze den DVB Viewer zum Aufnemen von DVB-S Signalen. Dieser nimmt die Datein, so wie ich das sehe, ich MPeg auf. Das einzige was ich möchte, ist eigentlich nur erstmal die Werbung rausschneiden. Ich habe auch ein Programm dafür das heißt: MAGIX Movies on CD & DVD TV Version. Und genau da liegt auch schon das Problem. Das entfernen von Werbung funktioniert, aber das Problem ist, ich muss den Film dann exportieren. Das heißt ein neuer Film wird erstellt. So alles soweit so gut, aber wenn ich die Video Datei als Mpeg2 (DVD) exportiere, dann wird die datei doppelt so groß, wenn ich die Datei aber in MPEG1 (VCD) expotiere, ist mir die Auflösung aber zu gering. Es handelt sich hierbei um die AUflösung 544 X 576. Ich möchte ansich keine Datein, auf DVD oder CD brennen, sondern auf der Festplatte lagern. Langsam aber sicher wird es aber zu eng.
Deshalb suche ich wenn es geht ein Programm, das nur die Werbung rauschneidet und sonst den Film so lässt in der Auflösung wie er ist. Kein Upskaling oder Downskaling. Ich bin auch dafür bereit etwas zu bezahlen. Als Software steht mir bis jetzt folgendes zur Verfügung: Magix, Cuttermaran, MPEG Sicssor, Super, Cyperlink Power Direktor, TMPegNC. Außer mit Magix und Super, komme ich mit keinem Programm so wircklich parat. Das mit dem Demuxen, will ich an sich nicht.
Also gibt es so ein Programm, oder eine Möglichkeit, die so ähnlich in Betracht gezogen werden kann?
 
Schau mal nach TVSweeper (löscht Werbung nach dem Aufnehmen auch aus DVB-X Aufnahmen.)

http://www.cycontrol.de/tvsweeper_3.html

Das Programm kostet 19€. Lag allerdings auch schon in einigen Zeitschriften bei (z.B. in der PC Praxis 12/07)
Vielleicht auch eine Lösung.
 
kenn jetzt das Programm leider nicht, aber da muss es wesentlich mehr Formate zum exportieren geben.

Gute Erfahrungen in Sachen Dateigröße und Qualität hab ich mit Xvid und mp4.

Ich hoffe es war eine Hilfe.
 
Also, ich nutze schon seit Jahren den DVB Viewer. Ich habe auch alle möglichen Methoden versucht, so wie Du. Wenn Du mit DVB Viewer aufzeichnest, sind die Daten bereits im MPEG2 Format und in der Regel sogar DVD konform. Zum schneiden nutze ich MPEG VCR V3.14 von Womble (http://www.womble.com/). Da kannst Du Dir auch eine Testversion runterladen. Das Ausschneiden der Werbung dauert vielleicht 3-4 Minuten. Das Speichern des Films dauert 1 min. Du brauchst nur jeweils den Beginn und das Ende der Werbung markieren und dann auschneiden, den Film speichern, fertig. Der Film bleibt MPEG2. Kein demuxen und so'n sche...
Wenn Du noch Hilfe brauchst bei dem Prog., dann melde Dich.
 
Ich kann in folgende Formate exportieren:
Avi, DV-Avi, Magix Video, Quicktime, Windows Media, Real Media, einzelner Frame.
Nochmal extra in Mpeg gehen folgende Formate: MPEG2 (DVD), MPEG2 (Mini DVD), MPEG2 (SVCD), und MPEG1 (VCD).
Das waren alle.

@ an.ONE ok werde mir das Programm mal anschauen
@ hansihx ok werde ich mir auch zu gemütze führen.

Danke für die Antworten.
 
So ich habe mir jetzt TVsweeper 3 und Mpeg VCR angeschaut, daraus ergeben sich folgende Probleme:
1. Bei TV Sweeper muss ich Schnittmarken für die TV aufnahmen downloaden. Das Problem ist für meine TV Aufnahme gibt es keine Schnittmarken, das verweigert er mir.
2. Bei mpeg vcr, kapiere ich das nicht ganz, wie ich das machen soll. Irgendwie schneide ich immer das gegen Teil aus, wie mache ich das mit dem Setzen Von Werbunganfang A bis Werbung Ende B. Wenn dann schneidet er mir den ganzen Rest Teil des Filmes weg.

Ok hab das mit dem VCr doch hinbekommen, erstmal genauso, wie ich es haben möchte prima. Von 0,99 GB, auf 8181 MB ist erstmal ok, aber für 11 min doch recht viel. Welches Format soll ich am besten nehmen, wo die Qualität gleich bleibt, aber das Video in seiner Größe verkleinert wird? Xvid? Wenn ja welches Programm ist da zu empfehlen. Bei Magix habe ich keine gene Xvid Funktion gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, pro Minute digitale Aufnahme werden etwa 40MB benötigt. Wenn ich das hochrechne komme ich bei 11 Minuten auf ca. 440 MB. Wie kommst Du bei Deiner Aufnahme auf fast 1 GB?
Weiter: Das Mpeg2 Format ist schon ein komprimertes Format. Diese TV-Streams solltest Du nicht weiter komprimieren, da die Bilqualität nur schlechter werden kann. Aber wenn Du für 11 Minuten fast 1GB verbrauchst, kann etwas mit der Aufnahme nicht stimmen. Von welchem Sender hast Du denn aufgenommen?
 
Ok die rohe Datei mit Werbung hat:
Sender MTV, Family Guy, Größe 0,99 GB, Länge 55min, Auflösung: 544x576

Video Datei ohne Werbung:
Größe 815MB, Länge 42 Min, 544x576

Sorry mir ist da Einfehler unterlaufen, hab mich an die Angaben des VLC Players gehalten, als ich das ganze Mit Winamp startete war mir klar, das ganze ist größer.
Aber schon komisch ich das verschiedene Zeitangaben habe.

Edit: So habe mal als Test ein Video in AVI umgewandelt: Ergebnis: Lässt sich nicht mehr mit VLC Player öffnen, und die Datei ist auf 0,99 GB gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deine Originaldatei vom DVB Viewer lässt du erstmal durch PVAStrumento laufen. Dadurch werden evtl. Fehler in der Datei repariert und du erhältst zwei Dateien, eine MPV (Bild) und eine MPA (Ton). Es ist immer sinnvoll MPEG-Dateien getrennt zu schneiden.
Diese beiden Dateien werden zum Schneiden in Cuttermaran geladen und geschnitten. Cuttermaran gibt dir die geschnittene Datei wieder zusammengesetzt als eine MPEG aus.

Wenn du jetzt daraus eine DivX oder Xvid machen willst nimmst du AutoGK. Mit ein paar Klicks wird deine AVI erstellt. Fertig :). Eine Stunde Film dürfte bei guter Qualität dann nur noch ca. 400 MB groß sein.



@hansihx,

"also, pro Minute digitale Aufnahme werden etwa 40MB benötigt."

das solltest du schon genauer erklären wie du auf 40MB kommst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Durchschnittswert für Mpeg Programmstreams. Dabei kommt es natürlich darauf an, von welchem Sender man aufzeichnet. Pro7 z.B. 45MB pro min. Rtl2 22 MB ZDF sogar 60 MB usw. Die Daten schwanken natürlich je nach Sendung, Tageszeit und der Bitrate.
 
Zurück
Oben